Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 1189343

IDAP Informationsmanagement GmbH Leyboldstraße 12 50354 Hürth, Germany https://www.idap.de
Contact Ms Irina Arlanmay +49 2233 9321038

Ein weiterer Schritt in Richtung Industrie 4.0: IDAP digitalisiert Wareneingangsprozesse bei Stahlwerk Bous

(PresseBox) (Hürth, )
  • Bous führt MES-Lösungsbaustein „Yardmanagement“ ein
  • Digitalisierung und Automatisierung der Wareneingangsprozesse
  • Vereinfachte Abwicklung rund um die LKW-Verwiegung
Automatische Kennzeichenerkennung, durchgängige Dokumentation und smarte Schnittstelle zum SAP-System: Das Stahlwerk Bous ergänzt die bereits seit vielen Jahren genutzte MES-Suite der IDAP Informationsmanagement GmbH um einen zusätzlichen Lösungsbaustein, der die Prozesse im Yardmanagement abbildet. Im Mittelpunkt stehen dabei die vereinfachte Abwicklung der LKW-Verwiegung sowie deren zuverlässige Dokumentation.

„Gemeinsam mit Bous haben wir die Wareneingangsprozesse in den Fokus genommen“, sagt Arno Knobloch, Leiter Entwicklung bei der IDAP. Dafür sei die MES-Suite um den neuen Lösungsbaustein „Yardmanagement“ erweitert worden. „Damit erreicht Bous nun eine starke Vereinfachung der Abläufe in der Hofabwicklung.“

Bei der Planung, Steuerung und Optimierung der Prozesse rund um die Produktion setzt der Stahlspezialist Bous bereits seit 13 Jahren auf die SAP- und MES-Bausteine der IDAP. Während im letzten Projekt die Abläufe im Schmelzbetrieb und der mechanischen Nachbearbeitung im Fokus standen, ging es nun bei der neuerlichen Zusammenarbeit um die Wareneingangsprozesse.

Zeit und Kosten sparen – von der Waage bis zum Versand

Die konsequent auf SAP abgestimmte Yardmanagement-Lösung der IDAP integriert unterschiedliche technische Anlagen und Geräte wie stationäre Terminals, mobile Endgeräte, Kameras, eine Waage und eine Strahlenmessanlage.  Dabei umfasst das Grundmodul eine Reihe an Auswertungen zu Aufenthaltszeiten, Nettogewichten, Auslastungen und weiteren Kennzahlen.

Bis zur Einführung des MES-Lösungsbausteins wurden die Daten rund um die LKW-Verwiegung bei Bous 30 Jahre lang größtenteils manuell im ERP erfasst. Durch die Digitalisierung und Automatisierung konnten die händischen Eingaben deutlich verringert werden, was auf Seiten von Bous zu einer wesentlichen Zeitersparnis führt. So wurde beispielsweise das LKW-Kennzeichen früher durch einen Mitarbeitenden von Bous eingegeben. Anschließend mussten die manuell erfassten Wiegedaten über einen Export aus einer Access Datenbank im SAP-System eingelesen werden. Ein Prozess der nicht nur zeitaufwändig, sondern zudem auch fehleranfällig war. Hinzu kam, dass teilweise keine zentrale Ablage zur Verfügung stand.

Mit dem Yardmanagement ist dies nun anders. Fahrer, Wäger und andere Prozesspartner profitieren heute durch einen zentralen und durchgängigen Dokumentenaustausch - und das in Echtzeit. „Mit dem MES-Lösungsbaustein Yardmanagement sind wir von einer simplen Wägung mit Kennzeichen und grober Materialbeschreibung zu einer vollständigen Dokumentation des gesamten Materialeingangs aufgestiegen“, sagt Frank Wilhelm, IT-Leiter bei der Stahlwerk Bous GmbH. „Heute sind alle wichtigen Prozesse von der radiologischen Messung bis hin zur Materialbefundung ganzheitlich abgebildet.“

Zudem sorgt das Yardmanagement für effizientere Abläufe. So werden durch Kameras die Kennzeichen erfasst, wenn LKWs auf den Hof fahren oder ihn verlassen. Nicht mehr jedes Kennzeichen eingeben zu müssen, entlastet die Anwender. Zudem werden damit relevante Stammdaten für die digitale Wiegekarte vorerfasst und automatisch eingetragen. Bei der Zweitwägung wird dann die richtige Wiegekarte aufgerufen.  Dass keine willkürlichen Eingaben mehr möglich sind, war für viele Mitarbeitende zu Beginn nicht verständlich. Allerdings haben die Beschäftigten sich schnell mit der neuen Suchfunktion angefreundet, die ihre Arbeit erheblich erleichtert. Bei der Abwicklung des Schrotteingangs unterstützt zudem die mobile Befunderapp. Dadurch, dass die Prozesse heute vollständig nachvollzogen werden können, steigt das Vertrauen der Abteilungen in die Datenqualität.

„Seit der Produktivsetzung im April 2023 wurden mehr als 10.000 LKWs automatisch abgefertigt", so Wilhelm. Dies sei nur dank einer konsequenten "Industrie 4.0"-Strategie möglich gewesen. Dabei sei die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der IDAP als strategischen Partner für alle Themen rund um SAP und MES in der Fertigung entscheidend. „Bei uns beginnt die Digitalisierung mit dem Wareneingang. Von der LKW-Waage bis zum Versand – im Zusammenspiel mit SAP sowie den bereits vorhandenen MES-Modulen ist unser Materialfluss heute durchgängig digitalisiert.“

Weitere Informationen finden Sie unter:

www.idap.de
www.gmh-gruppe.de

Über die Stahlwerk Bous GmbH:

Die Stahlwerk Bous GmbH steht für ein breites Produktspektrum an Blockguss- und Stranggussformaten, die in mehr als 800 Güten an Schmieden und Walzwerke weltweit geliefert werden. Das Unternehmen ist Teil der GMH-Gruppe, beschäftigt über 300 Mitarbeiter und ist ein Vormateriallieferant für eine Vielzahl von Branchen.

Website Promotion

Website Promotion

IDAP Informationsmanagement GmbH

SAP und MES – die IDAP versteht beide Welten. Sie ist der Spezialist für die nahtlose Integration von SAP- und MES-Systemen. Das breit aufgestellte Be-ratungs- und Entwicklungsteam der IDAP bietet dabei sowohl umfassendes Verständnis für die Prozesse rund um die Produktion als auch schlanke und agile Bausteine für eine effiziente Fertigung im Sinne von Industrie 4.0.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.