Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 290138

IBM Deutschland GmbH IBM-Allee 1 71139 Ehningen, Germany http://www.de.ibm.com
Contact Ms Wibke Kress +49 711 7854585
Company logo of IBM Deutschland GmbH
IBM Deutschland GmbH

Mehr als 600 Schulen und Universitäten nehmen jetzt an IBM Großrechner-Ausbildungsprogramm teil

Mainframe-Skills werden auch in Wachstumsmärkten immer gefragter / IBM fördert mit der System-z-Academic-Initiative die Ausbildung von Studenten im Mainframe-Bereich / zSummer University im IBM Forschungs- und Entwicklungszentrum Böblingen

(PresseBox) (Armonk/Böblingen/Ehningen, )
Über 600 Schulen und Universitäten nehmen nun weltweit an dem mit mehreren Millionen US-Dollar geförderten IBM Ausbildungsprogramm teil. Das Programm startete 2004 an 24 Colleges in den USA. Heute erreicht die System-z-Academic-Initiative Studenten in 61 Ländern.

In Europa zählen zu den neuen Programmteilnehmern die Universität Karlsruhe und die EPSI in Frankreich. Die EPSI plant zusätzlich zu ihrem seit mehreren Jahren bestehenden Angebot ein einjähriges Mainframe-Ausbildungsprogramm, um den Mainframe in den Lehrplan zu integrieren. Ebenfalls in Frankreich haben La Banque Postale, Sogeti und IBM die "zAcademy" entwickelt, um professionelle Kurse zur IBM Großrechnertechnologie für den Bankenbereich anzubieten. Zusätzlich zu den Kooperationen mit Universitäten hat IBM den Enterprise Computing Summer und Trainingsprogramme für Mitarbeiter gemeinsam mit System-z-Kunden wie der Citigroup und der Bank of America etabliert.

Auch das deutsche IBM Forschungs- und Entwicklungszentrum in Böblingen engagiert sich seit vielen Jahren für die Aus- und Fortbildung im Mainframe-Umfeld. Gerade ging dort die vierte, sogenannte "zSummer University" 2009 erfolgreich zu Ende, an der 24 internationale Studenten von deutschen Universitäten teilgenommen haben. Sie bot den Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Studiengängen wie Informatik und verwandter Studiengänge ein dichtes Vortrags- und Workshop-Programm zu Hard- und Softwarekomponenten im Mainframe-Bereich sowie die Chance, sich ein Netzwerk zu anderen Studenten und IBM Experten aufzubauen. System-z-Dozenten aus dem Forschungs- und Entwicklungszentrum und dem technischen Vertrieb hielten Vorträge zu den Themenbereichen Architektur, Speicherlösungen, Betriebssysteme, Firmware und Middelware. Aus erster Hand konnten sich die Studenten auch über Einsatzgebiete des Mainframe beim Kunden informieren.

Erich Baier, Vice President IBM und Geschäftsführer des deutschen IBM Standorts in Böblingen: "Das Ziel unserer Initiative ist es, IT-Nachwuchs für das Thema Mainframe zu begeistern. Damit stellen wir sicher, dass die z-Plattform im Rahmen unserer strategischen Ausrichtung kontinuierlich weiterentwickelt wird. Zudem stößt die Initiatve bei Hochschulen und bei unseren Kunden auf großes Interesse. Unsere Kunden brauchen den Großrechner als sicheres Rückgrat für ihre komplexe IT-Infrastruktur. Dafür brauchen sie kompetente Nachwuchskräfte, die die Mainframe-Architektur verstehen und diese weiter ausbauen. Die Hochschulen haben erkannt, dass es einen zunehmenden Mangel an Großrechner-Experten auf dem Markt gibt und steuern diesem Trend mit speziellen Ausbildungsprogrammen entgegen. IBM will gemeinsam mit den Hochschulen bis im Jahr 2010 mindestens 20.000 Mainframe-Experten auf den internationalen Arbeitsmarkt bringen."

Die IBM Academic Initiative stattet Schulen und Universitäten mit Ausbildungsressourcen aus, um die Mainframe-Skills-Basis auszubauen und Studenten dabei zu unterstützen, Wissen und praktische Fähigkeiten zu entwickeln, die ihre Karrierechancen verbessern. Die Initiative erfährt weiter weltweites Wachstum.

Zu den Universitäten, die neu am Programm teilnehmen, gehören auch die University of Pretoria (Südafrika), Centro Paula Souza (Brasilien) und FIAP (Brasilien). Zum ersten Mal können auch Studenten in Südafrika von der Zusammenarbeit der University of Pretoria, IBM, IBM Business-Partnern und Kunden der IBM profitieren.

Centro Paula Souza, eines der besten Technologie-Institute Brasiliens wird sein Angebot auf zwanzig Grund- und Aufbaukurse zu System z aufstocken. FIAP bietet einen MBA in Data Center and Enterprise Systems Management an. Das Programm zielt darauf ab, Studenten darin zu unterrichten, wie ein Unternehmensrechenzentrum funktioniert und wie System z dazu beiträgt, die Energiekosten und den Flächenverbrauch gering zu halten. In China ist die Southeast University (SEU) der Academic-Initiative beigetreten, in Nordamerika sind das Rochester Institute of Technology (RIT), die Ball State University und Cégep de Thetford (Kanada) neu im Programm.

Dass sich die akademische Initiative besonders in Wachstumsmärkten zunehmend verbreitet, spiegelt das Wachstum von System z in diesen Märkten wider. Zu den Neukunden in diesen Märkten zählen zum Beispiel die Westpac Bank of New Zealand, HDFC Bank (Indien), Kookmin Bank und die Korea Exchange Bank. Im zweiten Quartal 2009 konnte IBM einen Umsatzanstieg von 17 Prozent für System z in Wachstumsmärkten verzeichnen.

Mehr als 50.000 Studenten haben weltweit an der IBM Enterprise-Systems-Ausbildung teilgenommen. Die Initiative bietet Lehrenden und Studenten einen umfassenden Lehrplan zu Enterprise-Systemen, praktische Workshops, eine Jobvermittlungsbörse, den Kontakt zu Branchenexperten sowie verschiedene Tests und Wettbewerbe.

System z bietet höchste Standards in Bezug auf verlässliches und sicheres Management von sehr hohen Transaktionsvolumina. Mainframe-Skills sind in einer zunehmend vernetzten Welt vor allem bei Banken, Regierungsbehörden, Fluglinien und im Einzelhandel gefragt. Die Top 50 der Banken weltweit und 22 der Top 25 der Einzelhändler in den USA verlassen sich auf System z, um ein hohes Transaktionsvolumen zu bewältigen. Der Marktanteil von IBM an Servern in der Preisklasse ab 250.000 $ stieg in der jetzigen Dekade laut IDC von 17 auf 32 Prozent.

Laut einer aktuellen Studie von IDC plant beinahe die Hälfte der dreihundert befragten Mainframe-Nutzer ihre jährlichen Investitionen in Hard- und Software für den Mainframe zu erhöhen. Auf Grund der hohen Verfügbarkeit, Verlässlichkeit und Sicherheit für geschäftskritische Anwendungen wollen laut IDC viele Kunden in den nächsten zwei bis fünf Jahren erneut in die System-z-Plattform investieren. Tim Grieser, IDC Program Vice President, erläutert, dass dieser positive Ausblick für den Mainframe auch durch spezielle Initiativen vorangetrieben werde, die die Benutzerfreundlichkeit und Effizienz der Plattform in Bezug auf Skalierbarkeit, neue Workloads und Total Cost of Operations verbessern sollen.

Weitere Informationen über die Studie unter http://idc.com/....

Kunden der IBM profitieren von einem Investment von 100 Millionen US-Dollar über fünf Jahre, das IBM 2006 vorgestellt hat, um das einfachere Programmieren, Managen und Verwalten von Mainframe-Systemen und ihren Anwendungen zu fördern.

System z Community-Angebote erleichtern Studenten den Zugang zu Jobangeboten

Um die Bekanntheit von System z zu fördern und Studenten untereinander zu vernetzen, hat IBM ein Profil für System z (keyword: systemz mainframe) bei Facebook angelegt und es mit über 800 System z-Freunden aus großen Unternehmen, von Universitäten und anderen Mainframe-Fans verlinkt. Auf Facebook können Studenten auch der Community "System z on Campus" beitreten, in der sie Termine für Mainframe-Veranstaltungen an Universitäten sowie Informationen über Weiterbildung, Verkaufsförderung oder Karrieremöglichkeiten rund um das IBM System z finden. IBM hat zudem ein weltweites Student-Opportunity-System geschaffen, in das Studenten ihren Lebenslauf für Arbeitgeber und Recruiter aus dem Mainframe-Bereich einstellen können: http://www.ibm.com/.... Studenten können auch auf ein Portal mit Informationen über Wettbewerbe, Stipendien und andere Weiterbildungsmöglichkeiten zugreifen: http://www.ibm.com/....

Weitere Informationen unter http://www.ibm.com/... oder in der original US-Presseinformation anbei.
The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.