- Starkes Umsatzwachstum kennzeichnet ein besonders erfolgreiches Geschäftsjahr
- Strategische Partnerschaften und Akquisition von Vispato treiben Innovation voran
- Zahlreiche Auszeichnungen, u.a. von WirtschaftsWoche, DATEV und OMR Reviews
Strategische Partnerschaften und Zukauf von Vispato treiben Weiterentwicklung voran
Das anhaltende Wachstum basiert auf der starken Nachfrage im deutschen Mittelstand, wo viele Unternehmen ihre HR-Prozesse erstmals digitalisieren. HR WORKS hat sich als verlässlicher Partner für KMU etabliert und baut diese Position durch die Weiterentwicklung des Produktportfolios und strategische Partnerschaften weiter aus. Dazu zählt die im September bekannt gegebene Kooperation mit Haufe: Mit der Integration des Dokumentengenerators DocPlus wird die HR WORKS Suite um eine Funktion erweitert, die den Verwaltungsaufwand in der Personalarbeit deutlich reduziert.
Auch die langjährige Partnerschaft mit DATEV bleibt für HR WORKS ein zentraler Baustein der Unternehmensstrategie. Durch die enge Zusammenarbeit wird die Digitalisierung von Entgeltprozessen zwischen HR-Abteilungen und Steuerberatern sowie Lohnabrechnern weiter vorangetrieben. Im Rahmen der gemeinschaftlichen Entwicklung des Lohnaustauschdatenservices erhielt HR WORKS im Juni auf dem DATEV Kongress in Nürnberg den DATEV-Marktplatz Sonderaward, der die erfolgreiche Zusammenarbeit unterstreicht.
Zudem erweitert HR WORKS sein Produktportfolio gezielt durch Akquisitionen: Im April wurde die Whistleblowing-Software Vispato Teil der HR WORKS Gruppe und stärkt die HR-Gesamtlösung im Compliance-Bereich. Nach DriversCheck (2022) und Bonrepublic (2024) ist Vispato bereits die dritte strategische Erweiterung innerhalb weniger Jahre.
Auszeichnungen bestätigen starke Marktposition und Kundenzufriedenheit
Die starke Marktposition von HR WORKS sowie die hohe Kundenzufriedenheit und die Qualität der Software-Lösung wurden 2025 durch zahlreiche Auszeichnungen bestätigt. In unabhängigen Rankings wurde HR WORKS von der WirtschaftsWoche und chip.de als beliebtester Branchen-Dienstleister ausgezeichnet: Im WirtschaftsWoche-Ranking wählte der Mittelstand HR WORKS bereits zum vierten Mal in Folge zum Branchensieger, während das Leading Software 2025-Ranking von chip.de HR WORKS den ersten Platz in der Kategorie HR Management bescheinigte. Das SZ Institut-Siegel, das jährlich in Kooperation mit Creditreform vergeben wird, bestätigt zudem die Innovationskraft und wirtschaftliche Stabilität des Unternehmens.
Auch OMR Reviews, Deutschlands führendes Software-Bewertungsportal, prämierte HR WORKS basierend auf Kundenbewertungen mehrfach in den Kategorien Onboarding, Personaladministration, Personalmanagement, Abwesenheitsmanagement und HR-Analytics sowie mit dem Top Rated Badge für seine starke Performance. Zudem zählt HR WORKS zu den 100 Top Tools in der DACH-Region.
Neuer CEO Florian Weiß stärkt Strategie und Kundenfokus
Seit Juni 2025 steht mit Florian Weiß ein neuer CEO an der Spitze der HR WORKS Gruppe. Der frühere Boston Consulting Group-Berater und ehemalige Geschäftsführer von jameda, eine der führenden digitalen Gesundheitsplattformen, treibt die strategische Weiterentwicklung von HR WORKS voran und wird das gesamte Unternehmen stärker auf KI ausrichten.
“Der bevorstehende Paradigmenwechsel durch Künstliche Intelligenz wird alle Lebensbereiche betreffen und auch die Rolle von HR im Unternehmen transformieren. Als Partner des Mittelstands will HR WORKS diese Transformation für seine Kunden handhabbar machen: Mit einfachen und zugänglichen Lösungen, die gerade kleinen und mittelgroßen Unternehmen ohne großen Aufwand sofort weiterhelfen”, erklärt CEO Florian Weiß.
So können alle von den zu erwartenden großen Effizienzgewinnen profitieren, administrativen Aufwand minimieren und wieder mehr Zeit für die wahren Erfolgstreiber des Unternehmens gewinnen.