Die Verfahrenstechnik ist mitten in einer industriellen Transformation: von nachhaltiger Energie und Wasserstofftechnologie über digitale Prozess-optimierung bis hin zu Sicherheit und Effizienz in verfahrenstechnischen Anlagen.
Die Veranstaltung richtet sich an Studieninteressierte, Berufstätige, Studierende sowie Alumni. Ziel ist es, in den Keynotes die Problemstellung darzustellen, aktuelle Entwicklungen der Prozess- und Verfahrenstechnik vorzustellen und berufliche Perspektiven in diesem Bereich aufzuzeigen.
Das Programm umfasst Fachvorträge zu Themen wie Wärmepumpen in der Industrie, Anlagensicherheit, Wasserstoff als Energieträger der Zukunft sowie zur Zukunft der Prozess- und Verfahrenstechnik in Deutschland. Ergänzt wird das Vortragsangebot durch Laborführungen, Live-Versuche im neuen Labor für Strömungstechnik, Einblicke in die moderne Gebäudeinfrastruktur sowie Anwendungen von Virtual Reality in der Prozesstechnik.
Das Know-how aus den Fachvorträgen soll direkt Impulse für den eigenen Beruf geben und kann direkt in der Praxis umgesetzt werden.
Anmeldung und Veranstaltungs-Programm unter www.master-verfahrenstechnik.de
Programmdetails:
Die Keynotes – Praxis-Know-how und Lösungsansätze für die Industrie
Wärmepumpen in der (Prozess)industrie / Prof. Dr.-Ing. Victor López LópezWährend alle über Wärmepumpen im Einfamilienhaus sprechen, liegt der wahre Hebel in der Industrie. Wir werfen einen Blick auf die Physik dahinter: Wärme entgegen dem Temperaturgefälle transportieren. Von den physikalischen Grenzen über industrielle Anwendungen wie die mechanische Brüdenverdichtung bis hin zu den Wärmepumpen, die wir an der Hochschule Kaiserslautern für die Heizung unseres modernen Laborgebäudes betreiben.
Zukunft der Anlagensicherheit / Prof. Dr.-Ing. Wulf KaiserErlebe den technologischen Wandel vom klassischen HAZOP-Verfahren hin zur effizienten, semi-quantitativen LOPA-Methodik. Wir zeigen Euch, wie KI und Digitale Zwillinge die Anlagensicherheit revolutionieren, um die Effizienz massiv zu steigern sowie Kosten nachhaltig zu senken.
Wasserstoff – Treibstoff der Zukunft / Prof. Dr.-Ing. Stephan WerthIngenieure sind es gewohnt sich technischen Herausforderungen zu stellen. Bei Wasserstoff sind es z.B. die Herstellung, Speicherung und auch spätere Verwendung in verschiedensten Anwendungen. In jedem dieser Punkte können Verbesserungen die Wertschöpfungskette entscheidend verbessern. Neben technischen Herausforderungen sind es besonders die politischen Rahmenbedingungen, die bei Wasserstoff eine große Rolle spielen und mit denen Ingenieure ebenfalls umgehen müssen.
Faszination Strömung: Das Phänomen Kavitation / Prof. Dr.-Ing. Norbert GilbertIn unserem hochmodernen Strömungslabor geben wir exklusive Einblicke in die Betriebscharakteristik von Kreiselpumpen und Armaturen. Auch können verschiedenste Anlagenkonfigurationen nachgestellt und Kavitation messtechnisch untersucht werden. In kompakten Live-Demonstrationen zeigen wir an einem Prüfstand auf Spitzenniveau, wie physikalische Phänomene der Strömungsmechanik sichtbar und beherrschbar werden.
Veranstaltungs-Ort, Anfahrt und ParkmöglichkeitenLaborgebäude H auf dem Campus der Hochschule Kaiserslautern kostenlose Parkmöglichkeiten direkt am Gebäude in der Forellenstraße 2.