Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 1263184

Hochschule Bremen Neustadtswall 30 28199 Bremen, Germany http://www.hs-bremen.de
Contact Ms Meike Mossig +49 421 59052245
Company logo of Hochschule Bremen

TCALL: „Wir sind eine Brücke zwischen Hochschulen und der Arbeitswelt in der Altenpflege“

(PresseBox) (Bremen, )
Die Hochschule Bremen (HSB) lebt von den Menschen, die dort studieren, arbeiten und sie als Gäste bereichern. Eine von ihnen ist Ina Tinis. Die Projektmitarbeiterin der HSB ist einen Großteil ihrer Arbeitszeit im Pflegeheim St. Franziskus tätig, Caritas Zentrum Bremen in Schwachhausen. Was das mit Wissenschaft zu tun hat, erläutert sie im Interview.

Frau Tinis, wir befinden uns für das Interview in einem Raum des Pflegeheims St. Franziskus. Hier stehen ein Schreibtisch, ein großer Monitor und ein leeres Pflegebett. Was hat es damit auf sich?

Ina Tinis: Diesen Raum haben wir im Rahmen der Initiative TCALL eingerichtet. Die Abkürzung steht für „Transfercluster Akademischer Lehrpflegeeinrichtungen in der Langzeitpflege“. Es ist ein neunjähriges Vorhaben der Universität und Hochschule Bremen mit dem Zentrum für Pflegeforschung und Beratung (ZePB). TCALL ist in Bremen angesiedelt und hat zum Ziel, eine enge Kooperation mit Langzeitpflegeeinrichtungen zu etablieren. Gemeinsam sollen Entwicklungsbedarfe erfasst, Innovationen ausgewählt, eingeführt und evaluiert werden.

Der Raum, in dem wir uns befinden, ist ein Rückzugsraum für alle Mitarbeitenden der Pflegeinrichtung – quasi eine Lerninsel. Hier können die Mitarbeitenden ihr Wissen reflektieren und ausbauen. Sie haben einen festen Ort, an dem sie ungestört arbeiten oder sich aktuelles Fachwissen aneignen können. Bald bekommen wir Simulationspuppen. Damit können wir auch kleine Weiterbildungen an dem Pflegebett durchführen.

So ein Konzept ist neu in der Altenpflege. Im Allgemeinen gibt es nur akademische Lehrkliniken, in denen extern Weiterbildung erfolgt. Wir etablieren also eine neue Lernkultur bei den Mitarbeitenden direkt an ihrem Arbeitsplatz.

Wie kann man sich Ihre Arbeit konkret vorstellen?

Ina Tinis: In Bremen haben wir drei Modelleinrichtungen: hier im Caritas-Haus St. Franziskus, im Johanniterhaus Bremen und im Haus St. Elisabeth. Dort arbeitet jeweils eine TCALL-Projektmitarbeitende der HSB. Wir nennen uns TIAS – Transformations- und Innovationsangent:innen. Vor Ort nehmen wir an den Teamsitzungen der jeweiligen Pflegeeinrichtung teil und sprechen mit den Kolleg:innen. So können wir den Alltag mitbekommen und Probleme identifizieren. Mit weiteren wissenschaftlichen Mitarbeitenden der HSB und Universität Bremen werden Lösungsansätze erarbeitet und evaluiert. Dabei sind wir die Brücke zwischen der Forschung und der Praxis – also den Hochschulen und der Arbeitswelt in der Altenpflege. Und wenn die Lösungskonzepte sich in der Praxis bewähren, sollen sie auf andere Pflegeeinrichtungen übertragen werden – perspektivisch bundesweit.

Können Sie Beispiele für Problemlösungen in Ihrer Pflegeeinrichtung nennen?

Ein Beispiel ist das herausfordernde Verhalten bei Menschen mit Demenz. Das Thema kam in einer Teambesprechung auf. Im Rahmen von TCALL machen wir Fallbesprechungen und entwickeln eine Kurzfortbildungsreihe zu diesem Thema. Beides gibt es natürlich schon, aber durch TCALL ist es nun intensiver. Wir bieten auch kurze Lernimpulse an: kleine Podcasts oder Videos zum Beispiel., die wir am Skills- und Simulationszentrum der HSB am City Campus am Brill produzieren können. Wir sind dort ja sehr gut ausgestattet.

Ein weiteres Beispiel ist eine sprachgesteuerte App, die wir gerade im Arbeitsalltag der Mitarbeitenden einführen. Sie soll sie dabei unterstützen, alltägliche Aufgaben einfacher zu bewältigen, wie zum Beispiel die regelmäßige Dokumentation während ihrer Arbeit mit den Bewohner:innen.

Über TCALL

TCALL (Transfercluster Akademischer Lehrpflegeeinrichtungen in der Langzeitpflege) wird im Rahmen der T!RAUM-Initiative des Bundesministeriums für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) durchgeführt. Projektpartner:innen sind die Hochschule Bremen das Zentrum für Pflegeforschung und Beratung, das Institut für Public Health und Pflegeforschung der Universität Bremen und das Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung (ZeMKI, ebenfalls Universität Bremen). Die Projektleitung liegt bei der Universität Bremen.

TCALL umfasst verschiedene Teilprojekte, die sich mit unterschiedlichen Aspekten der Digitalisierung, der lernenden Infrastruktur und der Personalentwicklung in der Langzeitpflege beschäftigen. Dazu gehören zum Beispiel die Entwicklung von digitalen Lernumgebungen und die Qualifizierung von Transformations- und Innovationsagenten (TIAs).

Das Projekt ist auf neun Jahre angelegt und wird vom Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) mit insgesamt 16 Millionen Euro gefördert.

Weitere Informationen:

TCALL
TCALL an der Hochschule Bremen
Erfahren Sie mehr über Menschen an der HSB
Hochschule Bremen

Website Promotion

Website Promotion

Hochschule Bremen

Die Hochschule Bremen (HSB) – City University of Applied Sciences macht Wissenschaft für die Praxis. Mit ihrem Studienangebot an ihren vier Standorten sichert sie den Fachkräftebedarf für Bremen und die Region. Die HSB ist stark in anwendungs- und grundlagenorientierter Forschung und leistet einen wichtigen Transfer in die Gesellschaft. Mit mehr als 70 Studiengängen in Ingenieurs-, Natur-, Wirtschafts- und Gesellschaftswissenschaften sowie internationalen MBA- und Masterstudiengängen ist die HSB die größte staatliche Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) und die zweitgrößte staatliche Wissenschaftseinrichtung im Bundesland Bremen. Knapp 9.000 Studierende sind eingeschrieben. Über 390 Kooperationen mit Partnerhochschulen weltweit sind Basis für die internationale Ausrichtung. Mit dem internationalen Netzwerk Strategic Alliance for Regional Transition European University – kurz: STARS EU – gestaltet die HSB mit acht internationalen Hochschulen eine Europäische Universität. Die Allianz wird von der Europäischen Union gefördert. Dank langjähriger Kontakte zu mehr als 180 Partnern aus der Wirtschaft, die eine besonders praxisorientierte Lehre und Forschung ermöglichen, bietet die HSB zukunftssichere und innovative Studieninhalte und gilt als Innovationsmotor für die Region. An die Hochschule Bremen angeschlossen ist das International Graduate Center (IGC) – eine exzellente Weiterbildungsadresse für Young Professionals aus der ganzen Welt und Berufstätige aus der Region.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2025, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.