Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 1194117

Hochschule Bremen Neustadtswall 30 28199 Bremen, Germany http://www.hs-bremen.de
Contact Ms Prof. Dr. Britta Lüder +49 421 59052023
Company logo of Hochschule Bremen

HSB erfolgreich bei der BMBF-Pilotausschreibung zur Vorbereitung der Deutschen Agentur für Transfer und Innovation (DATIpilot)

(PresseBox) (Bremen, )
Es ist ein großer Erfolg für die Hochschule Bremen (HSB): Gleich drei Projekte unterstützt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der sogenannten Innovationssprints der DATIpilot-Förderung. Die neue Förderrichtlinie des BMBF dient als Experimentierraum sowie als Erfahrungs- und Ideenspeicher für die Konzeption der im Aufbau befindlichen Deutschen Agentur für Transfer und Innovation (DATI). Ziel ist es, neues Wissen aus der Forschung und innovative Ideen schneller in die Anwendung zu bringen. Die HSB ist jetzt mit drei Projekten an diesem bundesweit bedeutenden Aufbauprozess beteiligt: Prof. Dr. Thomas Klefoth (Biologie) und Prof. Dr. Patrick Draheim (Informatik) konnten mit ihren Projektideen überzeugen. 

„Es freut mich sehr, dass die Hochschule Bremen sich in diesem neuen Begutachtungsformat so stark durchsetzen konnte“, sagt die Konrektorin für Forschung und Transfer, Dr. Britta Lüder. „Ich gratuliere unseren beiden Wissenschaftlern ganz herzlich zu ihrem Erfolg. Ihre Projekte haben innovatives Potential, das nun in den kommenden zwei Jahren gefördert wird.“

Optimale Vorbereitung durch den Forschungsservice und das HSB-StartUp Lab „FreiRAUM“

Um die Antragstellenden umfassend zu unterstützen, haben der Forschungsservice und das HSB-StartUp Lab „FreiRAUM“ eng zusammengearbeitet und die Wissenschaftler optimal auf das neue Begutachtungsverfahren vorbereitet, das auch ein neues Format der „Pitches“ umfasste. Das zeigt sich nun in den Ergebnissen: Von den 3.000 eingereichten Skizzen wurden 600 Projektideen im Rahmen einer bundesweiten Roadshow zu einem „Pitch“ eingeladen. Von diesen 600 Projektideen wurden 153 Projekte per Teilnehmendenvoting zur Förderung ausgewählt – darunter die drei nun geförderten Projekte der Hochschule Bremen.

Projekt soll Biodiversität von Baggerseen durch Angelvereine steigern

Prof. Dr. Thomas Klefoth beschäftigt sich in seinem Projekt „AngelGewässer“ mit der Steigerung der Biodiversität von Baggerseen durch Angelvereine. Deutschlandweit sollen kürzlich erforschte und einfach skalierbare Lebensraumverbesserungen an Gewässern in breite Umsetzung gebracht werden. Dabei sollen Mensch und Natur gleichermaßen von gesunden Wasserlebensräumen profitieren. Zu diesem Zweck werden wichtige Strukturelemente wie Flachwasserzonen und Totholz in lokalen Gewässern zusammen mit Angelvereinen neu geschaffen. Wie das geht und warum die Wirkung viel besser ist als beispielsweise eine Investition in Fischbesatzmaßnahmen, wird in 13 öffentlichen Workshops in 13 Bundesländern erläutert. Parallel soll mit den zuständigen Genehmigungsbehörden der Bundesländer eine Vereinfachung der Bürokratie für Lebensraumverbesserungen im Ehrenamt erwirkt werden. 

Zwei KI-Projekte im Bereich Schule und Quantencomputer sowie eingebetteter Systeme

Prof. Dr. Patrick Draheim beschäftigt sich gleich in zwei Projekten mit transferorientierten Anwendungen der Künstlichen Intelligenz. In „Lector4Teachers“ wird das Ziel verfolgt, Lehrkräfte in Bezug auf wiederkehrende, alltägliche, administrative Tätigkeiten zu entlasten, in dem das manuelle Abgleichen von handschriftlich gefertigten Listen und Dokumenten durch eine KI-basierte Texterkennung und -extraktion für die mobilen Endgeräte der Lehrkräfte aktiv unterstützt wird. Das Prüfen solcher und ähnlicher Dokumente ist alltägliche Arbeit in den Schulen und eine automatisierte Erfassung und Prüfung der handschriftlichen Daten würde die Lehrkräfte zeitlich entlasten und Kapazitäten für die pädagogischen Tätigkeiten freisetzen.

Im zweiten Vorhaben, „Data4Quantum“, werden neuartige Datenvorverarbeitungsstrecken für Anwendungen der Künstlichen Intelligenz für Quantencomputer und eingebettete Systeme erforscht, so dass große Datenmengen auf derzeitigen und zukünftigen Quantencomputern effizienter und effektiver verarbeitet werden können. Die in „Data4Quantum“ entwickelten Technologien werden hierbei auch für Anwendungen des sogenannten Edge, Mobile Computings oder der Robotik verwendet, die einen Schwerpunkt auf tiefen maschinellen Lernverfahren haben. 

Weitere Informationen:

DATIpilot

DATIpilot Roadshow 

DATI: Deutsche Agentur für Transfer und Innovation

Hochschule Bremen

Website Promotion

Website Promotion

Hochschule Bremen

Die Hochschule Bremen (HSB) – City University of Applied Sciences macht Wissenschaft für die Praxis. Mit ihrem Studienangebot an ihren vier Standorten sichert sie den Fachkräftebedarf für Bremen und die Region. Mit rund 70 Studiengängen in Ingenieurs-, Natur-, Wirtschafts- und Gesellschaftswissenschaften sowie internationalen MBA- und Masterstudiengängen ist die HSB die größte staatliche Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) und die zweitgrößte staatliche Wissenschaftseinrichtung im Bundesland Bremen. Rund 8.700 Studierende sind eingeschrieben. Über 390 Kooperationen mit Partnerhochschulen weltweit sind Basis für die internationale Ausrichtung. Mit dem internationalen Netzwerk Strategic Alliance for Regional Transition European University – kurz: STARS EU – gestaltet die HSB mit acht internationalen Hochschulen eine Europäische Universität. Die Allianz wird von der Europäischen Union gefördert. Dank langjähriger Kontakte zu mehr als 180 Partnern aus der Wirtschaft, die eine besonders praxisorientierte Lehre und Forschung ermöglichen, bietet die HSB zukunftssichere und innovative Studieninhalte und gilt als Innovationsmotor für die Region. An die Hochschule Bremen angeschlossen ist die Graduate & Professional School mit Weiterbildungsangeboten für Berufstätige.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.