Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 1193509

Hochschule Bremen Neustadtswall 30 28199 Bremen, Germany http://www.hs-bremen.de
Contact Mr Prof. Dr. Karsten Fleischer
Company logo of Hochschule Bremen

„Forschungscluster, Kooperationen und Internationalisierung machen die HSB für mich attraktiv“

(PresseBox) (Bremen, )
Man könnte es als eine Punktlandung der besonderen Art sehen: Zu seinem Geburtstag hat der Ingenieur Dr. Karsten Fleischer seine Professur an der Hochschule Bremen (HSB) begonnen. Der Wissenschaftler war zuvor an der Fachhochschule Südwestfalen und unter anderem in der Automobilzulieferindustrie tätig. Seit dem 1. März 2024 hat er nun sein Büro in der Abteilung Maschinenbau der Fakultät 5 – Natur und Technik der HSB am Campus Neustadtswall.

„Ich freue mich, die Studierenden an der HSB sehr praxisnah auf den betrieblichen Alltag im Bereich Qualitätsmanagement und Fertigungsmesstechnik vorzubereiten“, sagt Karsten Fleischer. „Die bestehenden Firmenkontakte im Bremer Raum, wie zum Beispiel zu Airbus und Mercedes-Benz, aber auch zu den zahlreichen kleineren und mittleren Unternehmen, würde ich gerne über Abschlussarbeiten oder das Duale Studium weiter intensivieren.“

Möchte sich bei STARS EU einbringen

Neben der engen Kooperation mit den umliegenden Unternehmen schätzt der praxiserfahrene Wissenschaftler an der HSB die Internationalität. Diese erweitert sie zum Beispiel im Rahmen der von der EU geförderten europäischen Hochschulallianz STARS EU. Ein weiterer Aspekt sind die Forschungsfelder der HSB. „Die starke Internationalisierung sowie die bestehenden Forschungscluster, wie zum Beispiel `Luft- und Raumfahrt` und `Digitale Transformation`, machen die HSB und den Wissenschaftsstandort Bremen für mich als Professor extrem attraktiv“, sagt er.

„Maschinenbau ist das Rückgrat der deutschen Wirtschaft“

„Ich begrüße Prof. Dr. Karsten Fleischer ganz herzlich an der Hochschule Bremen“, sagt der Rektor, Prof. Dr. Konrad Wolf. „Wir freuen uns, dass er sich mit seiner langjährigen Erfahrung in Praxis und Wissenschaft nun an der HSB und in Kooperation mit unseren Unternehmen sowie internationalen Partnern einbringen wird. An unserer Hochschule legen wir großen Wert darauf, dass die Ausbildung der zukünftigen Ingenieur:innen im Maschinenbau – dem Rückgrat der deutschen Wirtschaft – zukunftsorientiert ausgerichtet ist. Dabei spielen Schwerpunkte wie die Digitalisierung im Qualitätsmanagement eine entscheidende Rolle, welche von Experten wie Herrn Fleischer angeboten werden.“

Promotion am Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT in Aachen

Karsten Fleischer studierte in den 1990ern Maschinenbau an der Universität Dortmund – Vertiefungsrichtung Qualitätssicherung und Werkstofftechnik. Zeitgleich absolvierte er an der FernUniversität Hagen einen Zusatzstudiengang Betriebswirtschaftslehre für Ingenieur:innen. Es folgten Praxiserfahrungen bei einem Heizungshersteller und eine Promotion am Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT in Aachen. Dort leitete er unter anderem interdisziplinäre Projekte im Bereich Qualitätsmanagement und Fertigungsmesstechnik.

Erfahrungen in der Automobilzulieferindustrie sammelte Karsten Fleischer anschließend bei Hella KGaA Hueck & Co. in Lippstadt. Dabei war er auch international in China, Korea und den USA tätig. 2010 erhielt der Wissenschaftler und Praktiker eine Professur für allgemeinen Maschinenbau, insbesondere Qualitätsmanagement, an der Fachhochschule Südwestfalen.

Gebürtiger Sauerländer freut sich auf Radtouren in Bremen

An der Fakultät 5 - Natur und Technik, Abteilung Maschinenbau der HSB heißt sein Lehrgebiet „Quality Management / CAQ (Computer Aided Quality Management) / Fertigungsmesstechnik“. „Unter anderen befasse ich mich mit integrierten Managementsystemen, der Qualitätssicherung in der Produktion, der Fertigungsmesstechnik sowie der Digitalisierung im Qualitätsmanagement“, sagt er.

In Bremen wird man den gebürtigen Sauerländer auf dem Fahrrad zur Hochschule Bremen radeln sehen. Und auch in seiner Freizeit kann der 52-Jährige sich am besten bei ausgedehnten Fahrradtouren entspannen. Dafür bietet das Bremer Umland ja ideale Voraussetzungen.

Website Promotion

Website Promotion

Hochschule Bremen

Die Hochschule Bremen (HSB) – City University of Applied Sciences macht Wissenschaft für die Praxis. Mit ihrem Studienangebot an ihren vier Standorten sichert sie den Fachkräftebedarf für Bremen und die Region. Mit rund 70 Studiengängen in Ingenieurs-, Natur-, Wirtschafts- und Gesellschaftswissenschaften sowie internationalen MBA- und Masterstudiengängen ist die HSB die größte staatliche Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) und die zweitgrößte staatliche Wissenschaftseinrichtung im Bundesland Bremen. Rund 8.700 Studierende sind eingeschrieben. Über 390 Kooperationen mit Partnerhochschulen weltweit sind Basis für die internationale Ausrichtung. Mit dem internationalen Netzwerk Strategic Alliance for Regional Transition European University – kurz: STARS EU – gestaltet die HSB mit acht internationalen Hochschulen eine Europäische Universität. Die Allianz wird von der Europäischen Union gefördert. Dank langjähriger Kontakte zu mehr als 180 Partnern aus der Wirtschaft, die eine besonders praxisorientierte Lehre und Forschung ermöglichen, bietet die HSB zukunftssichere und innovative Studieninhalte und gilt als Innovationsmotor für die Region. An die Hochschule Bremen angeschlossen ist die Graduate & Professional School mit Weiterbildungsangeboten für Berufstätige.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.