Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 1274878

Hochschule Bremen Neustadtswall 30 28199 Bremen, Germany http://www.hs-bremen.de
Contact Ms Prof. Ulrike Mansfeld
Company logo of Hochschule Bremen

Fakultät Architektur, Bau und Umwelt verleiht Karl-Engeland-Preis und Peter-Wefing-Förderpreis für beste Studienarbeiten

(PresseBox) (Bremen, )
Für ihre exzellenten Bachelor- und Masterarbeiten haben neun Studierende der Fakultät Architektur, Bau und Umwelt der Hochschule Bremen (HSB) den Karl-Engeland-Preis und den Peter-Wefing-Förderpreis erhalten. „Die Studierenden entwickelten nachhaltige Konzepte für das Planen und Bauen, die mit ihrem innovativen Spektrum auch für die Praxis relevant sind. Im Mittelpunkt der Arbeiten standen nachhaltige und praxisnahe Konzepte, die allesamt wertvolle Impulse für die Region und darüber hinaus liefern,“ betont die Dekanin Professorin Ulrike Mansfeld.

Karl-Engeland-Preis 2025: nachhaltige und familienfreundliche Wohnkonzepte

Vier Studierende des Bachelorstudienganges Architektur wurden in diesem Jahr mit dem Karl-Engeland-Preis gewürdigt. Alle ausgezeichneten Abschlussarbeiten widmeten sich dem Thema „WOHNEN STATT PARKEN - Konzepte für das Wohnen mit Kindern in Horn-Lehe“, das im Rahmen eines studentischen Ideenwettbewerbs der Gewoba ausgeschrieben wurde. Bearbeitet wurde ein Grundstück in der Spittaler Straße in Bremen Horn-Lehe, auf dem sich momentan noch eine Parkpalette befindet. Neben einem neuen Gebäude, soll das gesamte Ensemble mitgedacht und neu konzipiert werden, so dass Familien mit Kindern in diesem Umfeld gut leben können.

Chiara von Hove überzeugte die Jury mit ihrer Bachelorthesis „Klein & Groß | Gemeinsam selbstständig“ und erhielt den mit 1.000 Euro dotierten ersten Preis. „Neben einer klaren Entwurfsidee zeichnet sich die Arbeit durch eine umfassende Auseinandersetzung mit der Konstruktion, insbesondere in Bezug auf Tragwerk und nachhaltige Bauweisen, aus.“ so Jury-Mitglied Markus Mey.

Der zweite Preis ging an Marcial Meinz für die Bachelorthesis „KINDA - Wohnen“. Er überzeugte die Jury durch eine sehr gute gestalterische sowie konstruktive Ausarbeitung. „Das Thema kinderfreundliches Wohnen bildet hier die Leitidee und wurde kreativ umgesetzt.“, betont Jury-Mitglied Benjamin Wirth.

Die Thesis „Atrivivé“ von Kajin Mishor wurde mit dem mit 750 Euro dotierten dritten Preis gewürdigt. Eine Anerkennung erhielt Malin Jora für ihre Abschlussarbeit „Civitas – Gemeinschaft durch zentrale Mitte“.

Peter-Wefing-Förderpreis 2025: für ökologische und ökonomische Thesen

Fünf Studierende der Bachelor- und Masterstudiengänge Bau und Umwelttechnik wurden mit dem Peter-Wefing-Förderpreis 2025 ausgezeichnet. Die Bachelorarbeiten waren mit 700 Euro und die Masterarbeiten mit 1.500 Euro dotiert.

Im Studiengang Bauingenieurwesen B. Sc. wurden zwei Forschungsarbeiten ausgezeichnet, die sich mit komplexen ingenieurtechnischen Fragestellungen befassten: der numerischen Analyse der Bauwerks-Boden-Interaktion bei Kaimauern (Emad Alshbeeb) sowie der Untersuchung von Impactlasten auf Offshore-Strukturen mit Blick auf zukünftige Normungsprozesse (Felicia Fröhlich). Im Internationalen Studiengang Umwelttechnik B. Sc. überzeugte eine Bachelorarbeit, die ein nachhaltiges Konzept zur biodiversitätsfördernden Nutzung von ehemaligen Windkraftflächen durch Photovoltaik und Weidehaltung entwickelte (Merle Busker).

Auf Masterebene wurden Arbeiten prämiert, die sich durch interdisziplinäre Ansätze auszeichnen. Im Studiengang Bauen und Umwelt (Infrastruktur) M. Sc. zeigte eine verkehrsplanerische Studie in Marokko auf, wie durch nachhaltige Buskonzepte Pkw-Abhängigkeit reduziert und Mobilität für Frauen gestärkt werden kann (Turac Aktas). Eine Masterarbeit aus dem Studiengang Zukunftsfähige Energie- und Umweltsysteme M. Eng. leistete mit datenbasierten Methoden einen Beitrag zur effizienten Nutzung von Energie im Industriesektor anhand eines Planungsgebietes rund um die Bremer Häfen (Arne Kühn).

Dank an Stifter:innen

„Die prämierten Abschlussarbeiten zeichnen sich auch in diesem Jahr durch eine besonders wissenschaftliche Auseinandersetzung mit den jeweiligen Themen aus und schlagen innovative Lösungen vor. Wir gratulieren den jungen Talenten, die mit nachhaltigen Konzepten in die Region hineinwirken,“ freut sich die Dekanin Professorin Ulrike Mansfeld und dankt ausdrücklich den Stiftern der Studienpreise - der Familie Karl Engelands und der Peter-Wefing-Stiftung, vertreten durch Frau Eva Maria Boehme. Die großzügige Spende bietet den Absolvent:innen der Fakultät einen Ansporn zum erfolgreichen Abschluss des Studiums und bedeutet eine große Würdigung ihrer herausragenden Projekte.

Die Preisträger:innen im Überblick:

Karl-Engeland-Preis 2025
  • 1. Preis, dotiert mit 1.000 Euro Preisgeld:
Bachelorthesis „Klein & Groß | Gemeinsam selbstständig“ von Chiara van Hove, Architektur B.A.
  • 2. Preis, dotiert mit 750 Euro Preisgeld:
Bachelorthesis „KINDA - Wohnen“ von Marcial Meinz, Architektur B.A.
  • 3. Preis, dotiert mit 750 Euro Preisgeld:
Bachelorthesis „Atrivivé“ von Kajin Mishor, Architektur B.A
  • Anerkennung, dotiert mit 500 Euro Preisgeld:
Bachelorthesis „Civitas- Gemeinschaft durch zentrale Mitte“ von Malin Jora, Architektur B.A
  • Jury 2025: Dipl.-Ing. Markus Mey (BPR Ingenieure GmbH & Co. KG), Eduard Ruf, M.Sc. (STB Ingenieure), Tanja Kuckert (Kuckert Architekten BDA) und Benjamin Wirth (Wirth Architekten)
Peter-Wefing-Förderpreis 2025
  • Bachelorthesis: Emad Alshbeeb
„Lasteintrag des tief gegründeten Überbaus in die Kaimauerspundwand Überprüfung des analytischen Ansatzes mittels der FE-Methode mit Berücksichtigung der Bauwerks-Boden-Interaktion", Studiengang: Bauingenieurwesen B. Sc., dotiert mit 700 Euro
  • Bachelorthesis: Felicia Fröhlich
„Zur Überprüfung von Impactlasten auf Boat-Landings bei Offshore-Strukturen", Studiengang: Bauingenieurwesen B. Sc., dotiert mit 700 Euro Euro
  • Bachelorthesis: Merle Busker
„Biodiv.-Photovoltaik im Werderland. Ein Konzept zur nachhaltigen Nachnutzung einer Windkraftfläche unter Berücksichtigung von Naturschutz und extensiver Weidehaltung ", Studiengang: Internationaler Studiengang Umwelttechnik B. Sc., dotiert mit 700 Euro
  • Masterthesis: Turac Aktas
„Pendlerbezüge zwischen Al Hoceïma, Ajdir und Ait Kamara", Studiengang: Bauen und Umwelt (Infrastruktur) M. Sc., dotiert mit 1.500 Euro
  • Masterthesis: Arne Kühn
Titel: „Analyse offener Datenbanken und Studien zur Definition von Standardlastprofilen für Strom, Wärme und Abwärme für verschiedene Industriesektoren“, Studiengang: Zukunftsfähige Energie- und Umweltsysteme M. Eng., dotiert mit 1.500 Euro
  • Jury 2025: Prof. Dipl.-Ing. Horst Bellmer, Prof. Dr.-Ing. Marc Gutermann, Prof. Dr.-Ing. Stephan Lochte-Holtgreven, Prof. Dr. Jana von Horn
Weitere Informationen:
Fakultät Architektur, Bau und Umwelt
School of Architecture Bremen
Abteilung Bau und Umwelt
Hochschule Bremen

Website Promotion

Website Promotion

Hochschule Bremen

Die Hochschule Bremen (HSB) – City University of Applied Sciences macht Wissenschaft für die Praxis. Mit ihrem Studienangebot an ihren vier Standorten sichert sie den Fachkräftebedarf für Bremen und die Region. Die HSB ist stark in anwendungs- und grundlagenorientierter Forschung und leistet einen wichtigen Transfer in die Gesellschaft. Mit mehr als 70 Studiengängen in Ingenieurs-, Natur-, Wirtschafts- und Gesellschaftswissenschaften sowie internationalen MBA- und Masterstudiengängen ist die HSB die größte staatliche Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) und die zweitgrößte staatliche Wissenschaftseinrichtung im Bundesland Bremen. Knapp 9.000 Studierende sind eingeschrieben. Über 390 Kooperationen mit Partnerhochschulen weltweit sind Basis für die internationale Ausrichtung. Mit dem internationalen Netzwerk Strategic Alliance for Regional Transition European University – kurz: STARS EU – gestaltet die HSB mit acht internationalen Hochschulen eine Europäische Universität. Die Allianz wird von der Europäischen Union gefördert. Dank langjähriger Kontakte zu mehr als 180 Partnern aus der Wirtschaft, die eine besonders praxisorientierte Lehre und Forschung ermöglichen, bietet die HSB zukunftssichere und innovative Studieninhalte und gilt als Innovationsmotor für die Region. An die Hochschule Bremen angeschlossen ist das International Graduate Center (IGC) – eine exzellente Weiterbildungsadresse für Young Professionals aus der ganzen Welt und Berufstätige aus der Region.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2025, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.