Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 1262366

Hochschule Bremen Neustadtswall 30 28199 Bremen, Germany http://www.hs-bremen.de
Contact Ms Michaela Hoppe +49 421 59052233
Company logo of Hochschule Bremen

Abgasfrei und nachhaltig: Ein Lastenfahrrad für das mobile DesignBuild-Labor der School of Architecture an der HSB

(PresseBox) (Bremen, )
Mit finanzieller Unterstützung von Bremens Senatorin für Umwelt, Klima, Wissenschaft Kathrin Moosdorf konnte die School of Architecture der Hochschule Bremen (HSB) ein mobiles DesignBuild-Labor einrichten. Es umfasst unterschiedliche Materialien und Werkzeuge. Herzstück ist ein nagelneues Lastenfahrrad. Damit können Studierende und Mitarbeitende abgasfrei die Materialien und Werkzeuge transportieren und nachhaltige DesignBuild-Projekte an der HSB und im Stadtraum umsetzen.

„DesignBuild ist als Baustein einer praxisnahen Architekturausbildung an zahlreichen Hochschulen und Universitäten national und international etabliert“, sagt die Projektleiterin Professorin Michaela Hoppe. Dabei werden im Rahmen der Lehre regelmäßig Reallabore in Form von Bauprojekten entworfen und umgesetzt. „Wir danken der Senatorin sehr, dass sie unsere Arbeit finanziell unterstützt.“ Die Förderung umfasst rund 23.000 Euro.

An der School of Architecture Bremen entstanden in den vergangenen Semestern in diesem Rahmen unterschiedliche kleine Bauprojekte. Nachhaltigkeit ist dabei stets ein wichtiger Aspekt. Denn dies ist ein fester Bestandteil in Lehre und Forschung. Ein Beispiel sind begrünbare Campusmöblierungselemente, die nicht nur die Aufenthaltsqualität an der HSB erhöhen, sondern auch die Biodiversitätsfreundlichkeit steigern. Ein erstes Demonstrationsmodell befindet sich im Praxistest auf dem Vorplatz der Mensa am Campus Neustadtswall. Es wurde vom Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) im Rahmen des landesweiten Projekts „Bremen goes Sustainable“ (BreGoS) und dem HSB-Forschungscluster „Region im Wandel“ gefördert.

Konzept für Café mit mobilem DesignBuild-Labor entwickelt

Mit dem mobilen DesignBuild-Labor und dem Lastenfahrrad können die Aktivitäten an den unterschiedlichen Standorten der HSB ausgebaut und auf den Stadtraum ausgeweitet werden. Eines der Projekte, die bereits umgesetzt wurden, ist das nahezu vollständig rückbaubare Konzept für die Möblierung eines Cafés, das für das WIA 2025 – dem Women in Architecture-Festival konzipiert und im Sommersemester 2025 von Studierenden betrieben wurde. Das Café befindet sich in der Galerie des weißen AB-Gebäudes am Campus Neustadtswall (Erdgeschoss). Während der HSB-Sommerschau der Architekt:innen wollen die Studierenden es vom 23. bis 31. August 2025 nochmal öffnen.

Senatorin: „Ein Hingucker“

Dazu die Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft Kathrin Moosdorf: „Die Transformation hin zu einer klimaneutralen Zukunft treibt die Gesellschaft insgesamt um, selbstverständlich auch die Hochschulen. Ich freue mich über die vielen kreativen Ansätze, die an der School of Architecture entstehen. Auch dieses Lastenrad ist so eine kreative Lösung. Mit dem Rad sparen wir nicht nur CO2 ein. Ich finde, das Rad ist auch ein echter Hingucker. Die Hochschule Bremen wird damit mit ihrem Studienangebot auf sympathische und zeitgemäße Weise sichtbar.“

Rektor: „Lehrende und Studierende leisten wichtigen Beitrag“

„Wir danken der Senatorin sehr, dass sie das große Engagement unserer School of Architecture unterstützt“, sagt der Rektor der Hochschule Bremen, Prof. Dr. Konrad Wolf. „Unsere Lehrenden und Studierenden leisten einen wichtigen Beitrag, um das Bewusstsein für Nachhaltigkeit in der Architektur zu fördern. DesignBuild ist dabei ein wichtiger Baustein für eine praxisnahe Architekturausbildung. Dadurch entsteht auch ein gesellschaftlicher Mehrwert: Drängende gesellschaftliche und stadträumliche Fragestellungen werden aufgegriffen und in zukunftsorientierte architektonische Antworten umgesetzt.“

Website Promotion

Website Promotion

Hochschule Bremen

Die Hochschule Bremen (HSB) – City University of Applied Sciences macht Wissenschaft für die Praxis. Mit ihrem Studienangebot an ihren vier Standorten sichert sie den Fachkräftebedarf für Bremen und die Region. Die HSB ist stark in anwendungs- und grundlagenorientierter Forschung und leistet einen wichtigen Transfer in die Gesellschaft. Mit mehr als 70 Studiengängen in Ingenieurs-, Natur-, Wirtschafts- und Gesellschaftswissenschaften sowie internationalen MBA- und Masterstudiengängen ist die HSB die größte staatliche Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) und die zweitgrößte staatliche Wissenschaftseinrichtung im Bundesland Bremen. Knapp 9.000 Studierende sind eingeschrieben. Über 390 Kooperationen mit Partnerhochschulen weltweit sind Basis für die internationale Ausrichtung. Mit dem internationalen Netzwerk Strategic Alliance for Regional Transition European University – kurz: STARS EU – gestaltet die HSB mit acht internationalen Hochschulen eine Europäische Universität. Die Allianz wird von der Europäischen Union gefördert. Dank langjähriger Kontakte zu mehr als 180 Partnern aus der Wirtschaft, die eine besonders praxisorientierte Lehre und Forschung ermöglichen, bietet die HSB zukunftssichere und innovative Studieninhalte und gilt als Innovationsmotor für die Region. An die Hochschule Bremen angeschlossen ist das International Graduate Center (IGC) – eine exzellente Weiterbildungsadresse für Young Professionals aus der ganzen Welt und Berufstätige aus der Region.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2025, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.