In der Lagerhalle eines niederländischen Unternehmens galten drei große Scheren-Hubtische lange als neuralgischer Punkt in Sachen Arbeitssicherheit. Ein interner Fußweg führt hier regelmäßig viele Mitarbeitende entlang. Die Gefahr des versehentlichen Eingreifens in die Scherenkonstruktion, aber auch des Unterfahrens oder unsachgemäßen Abstellens von Paletten war daher groß. Durch individuell ausgelegte Faltenbälge von HEMA konnte diese Gefahrenstelle beseitigt werden.
Dreimal ELASTIC-Faltenbälge im Großformat
Im Rahmen einer Nachrüstung wurden die 1.200 x 4.000 mm großen und auf eine Höhe von 850 mm ausfahrbaren Hubtische mit Faltenbälgen der Reihe ELASTIC versehen. Die Produktreihe bietet zahlreiche Kombinationsmöglichkeiten, deren Grundkomponenten, Material, Form, Verarbeitungsart und Abmessung auf den jeweiligen Einsatzbereich abgestimmt werden. Die Befestigung erfolgte hier über Metallendrahmen, ist aber auch über Klettbänder möglich.
Das Schutzsystem wurde passgenau und platzsparend auf die Hubtische ausgelegt. Es umschließt die Scherenkonstruktion vollständig und verfährt geräuscharm mit ihr. Auf diese Weise verhindert der Faltenbalg wirkungsvoll, dass Personen oder Gegenstände in den kritischen Bereich gelangen und einen Not-Stopp auslösen beziehungsweise es zu Personen- oder Sachschäden kommt.
Führend im Maschinenschutz
HEMA gilt als einer der führenden Anbieter von Faltenbälgen. Das Unternehmen verfügt über eine Vielzahl an Konstruktionskonzepten und Materialien, mit denen es jedes Schutzsystem individuell anpassen kann. Das gilt gleichermaßen für den Maschinenschutz, der bereits in der Anlagenentwicklung mit eingeplant wird, wie auch für die Nachrüstung, die beispielsweise durch veränderte Schutzanforderungen erforderlich wird. HEMA fertigt alle Faltenbälge aus hochwertigen Materialien. Regelmäßige Produkt- und Verfahrtests mit bis zu 3 Millionen Zyklen stellen die durchgängige Produktqualität sicher.