Trotzdem Schaltanlagen, Transformatoren und Schutzsysteme modernster Bauart durch hohe Verlässlichkeit geprägt sind, verlangt ihr Betrieb eine kontinuierliche Überwachung und regelmäßige Wartung. Digitale Systeme zur Erfassung von Betriebsparametern in Echtzeit leisten hierbei mittlerweile wertvolle Hilfe.
HDT-Seminar liefert gefragtes Know-how
Was wiederum das für die Planung, die Errichtung und den Betrieb von Umspannwerken nötige Know-how betrifft, leistet das HDT wertvolle Unterstützung. All denjenigen, die gezielt grundlegende Kenntnisse erwerben möchten, bietet Deutschlands ältestes technisches Weiterbildungsinstitut vom 10. bis 11. März 2025 in Essen den passenden Mix – von technischen Komponenten über Planungsgrundsätze bis zu Betriebsstrategien, Steuerung, Überwachung und Notfallmanagement.
Im Einzelnen richtet sich das neue HDT-Seminar „Planung, Bau und Betreiben von Umspannwerken (Mittel- und Hochspannung)“ an Techniker, Meister und Ingenieure. Als Referenten konnten mit Julius Michel (Brandschutzingenieur und Führungskraft im Bereich der Energieversorgung) und Thomas Stockmann (Sachgebietsleiter Bau und Betrieb der Umspannwerke und der Sekundärtechnik in Frankfurt am Main) zwei erfahrene Fachleute gewonnen werden.
Genaue Programmdetails finden Interessierte auf der Website des HDT:
https://www.hdt.de/planung-bau-und-betreiben-von-umspannwerken-mittel-und-hochspannung-1025
HDT-Gesamtprogramm Elektrische Anlagen und Netze:
https://www.hdt.de/seminare-workshops/elektrotechnik/elektrische-anlagennetze/