Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 1159769

Handwerkskammer Potsdam Charlottenstraße 34-36 14467 Potsdam, Germany http://www.hwk-potsdam.de
Contact Ms Ines Weitermann +49 331 3703120

Zum Sommer der Berufsausbildung: Auf ihn ist Verlass - Niclas Zimmermann wird Auszubildender des Monats Juni

(PresseBox) (Teltow, )
Er ist an manchen Tagen ein Lichtblick. Seine freundliche, offene Art – im Kollegenkreis und auch im Umgang mit Kundinnen und Kunden – ist das, was Niclas Zimmermann besonders kennzeichnet. „Er ist zuverlässig, pünktlich und fleißig“, ergänzt Manuela Jahr, Personalleiterin der ASL Auto-Service Lichtblau GmbH in Teltow. Ihr Vorschlag war es auch, den angehenden Kfz-Mechatroniker von der Handwerkskammer für die Auszeichnung als Azubi des Monats auszuzeichnen.

Am 5. Juni 2023 wird Niclas Zimmermann in seinem Ausbildungsbetrieb von der Handwerkskammer Potsdam für seine besonderen Ausbildungsleistungen als Auszubildender des Monats Juni geehrt.

Für den 22-Jährigen ist die Arbeit mit den Fahrzeugen ein Traumberuf. Dabei begeistert ihn vor allem die Abwechslung in der Werkstatt. Eine schnelle Auffassungsgabe bescheinigt ihm sein Werkstattleiter Fred Hager. Aktuell arbeitet Niclas vor allem an Kupplungen und Getrieben. Doch nicht nur in der Arbeit ist er aufmerksam. Wenn der junge Mann seinen Arbeitsplatz verlässt, ist die Werkstatt top gesäubert und aufgeräumt. „Niclas sieht, wenn seine helfende Hand benötigt wird, schafft auch mal Verpackungsmaterial weg oder erledigt Arbeiten, vor denen andere sich eher drücken“, lobt die Personal-Chefin.

Auch die Berufsschule, das Oberstufenzentrum I in Teltow, bescheinigt ihm beste Leistungen und unterstützt die Auszeichnung für den 22-Jährigen. Der Anspruch an Ausbildung und Arbeit der Kfz-Mechatroniker sei in den vergangenen Jahren stark gestiegen, so Manuela Jahr. Dabei sei ein theoretisches Verständnis für die Technologie, die unter der Karosse sitzt, enorm wichtig. Inzwischen verkauft das Autohaus etwa 30 Prozent seiner Neuwagen mit alternativen Antrieben. „Tendenz steigend“, sagt Jahr. Ohne technisches Verständnis und umfangreiches theoretisches Wissen gehe daher heute gar nichts mehr, gerade bei Elektrofahrzeugen.

Nach der Ausbildung, im Frühjahr 2024, will man Niclas anbieten auch weiter im Betrieb zu arbeiten. „Wir können uns einen gemeinsamen Weg mit ihm gut vorstellen. Wenn er seine Ausbildung erfolgreich abschließt, werden wir auch eine Meisterausbildung für Niclas mit Sicherheit unterstützen“, verspricht die Personalleiterin. Sie weiß auch zu berichten, dass Niki – wie ihn alle im Betrieb nennen – in seiner Freizeit gerne selbst an Fahrzeugen tüftelt.

Die ASL Auto-Service Lichtblau GmbH bildet seit 2008 regelmäßig junge Menschen in den Ausbildungsberufen Automobilkaufmann oder -frau, Kauffrau/ Kaufmann für Büromanagement, Kraftfahrzeugmechatroniker sowie Fachkräfte für Lagerlogistik aus. Niclas ist bereits der zweite Auszubildende des Unternehmens, der für seine vorbildlichen Ausbildungsleistungen von der Handwerkskammer Potsdam gewürdigt wird. Aktuell beschäftigt der Betrieb an zwei Standorten in Potsdam und Teltow 62 Mitarbeitende. Für das im Sommer beginnende Ausbildungsjahr sind noch Lehrstellen frei, und Manuela Jahr freut sich auf junge Männer und Frauen, die sich bewerben – auch für ein Praktikum in den bevorstehenden Sommerferien.

Wann: Montag, 5. Juni, 10.30 Uhr
Wo: ASL Auto-Service Lichtblau GmbH, Oderstraße 18, 14513 Teltow

Hintergrund:

Im Kammerbezirk der Handwerkskammer Potsdam sind aktuell knapp 1.000 freie Lehrstellen und rund 270 Praktika-Angebote in 62 Ausbildungsberufen zu vergeben. Darunter sind auch rund 138 freie Lehrstellen für Kraftfahrzeugmechatroniker in den Bereichen Nutzfahrzeugtechnik, Pkw-Technik oder System- und Hochvolttechnik, 26 für Land- und Baumaschinenmechatroniker, 17 für Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker, 65 freie Lehrstellen für Metallbauer/in Schwerpunkt Konstruktionstechnik, 17 für Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker/in sowie 26 Lehrstellen für Land- und Baumaschinenmechatroniker/in.

www.hwk-potsdam.de/ausbildungsboerse

Seit Juli 2014 ehrt die Handwerkskammer Potsdam monatlich einen Lehrling als „Azubi des Monats“. Vorgeschlagen werden die „Azubis des Monats“ von ihren Ausbildungsbetrieben, denn sie können am besten einschätzen, wer diese Auszeichnung verdient.

Website Promotion

Website Promotion

Handwerkskammer Potsdam

Die Handwerkskammer (HWK) Potsdam ist eine als Körperschaft des öffentlichen Rechts organisierte Selbstverwaltungseinrichtung für die Landkreise Havelland, Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin, Potsdam-Mittelmark, Prignitz, Teltow-Fläming und die kreisfreien Städte Potsdam und Brandenburg an der Havel. Sie ist die Interessenvertretung von rund 17.400 Mitgliedsbetrieben und ihren mehr als 70.500 Beschäftigten in über 150 Gewerken.

Die HWK Potsdam setzt sich für die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen der Handwerksbranche ein, bündelt die Kräfte und Gemeinsamkeiten des Handwerks und bietet ihren Mitgliedsbetrieben zahlreiche Unterstützungen bei wirtschaftlichen und rechtlichen Fragen. Zu den Mitgliedsunternehmen gehören Handwerksbetriebe aller Branchen; vor allem aus dem Bau- und Ausbaugewerbe, Elektro und Metall, Holz, Bekleidung und Textil, Gesundheit, Reinigung sowie Nahrungsmittel.

Die HWK Potsdam bietet an ihrem Bildungs- und Innovationscampus Handwerk (BIH) Götz umfangreiche Angebote für die Weiterbildung im westbrandenburgischen Handwerk und führt in den dortigen Lehrwerkstätten auch die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung durch. Sie ist zuständig für Gesellen-, Meister- und Fortbildungsprüfungen im Handwerk.

www.hwk-potsdam.de

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.