Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 1182324

Handwerkskammer Potsdam Charlottenstraße 34-36 14467 Potsdam, Germany http://www.hwk-potsdam.de
Contact Ms Ines Weitermann +49 331 3703120

Lohn für vorbildliche Ausbildungsarbeit: Deutsche Meister im Handwerk kommen aus westbrandenburgischen Handwerksbetrieben

(PresseBox) (Potsdam, )
Deutschlands bester Nachwuchsmaurer und Straßenbauer kommen aus Westbrandenburg. Denn mit Florian Quade und Julius Erfurth platzierten sich gleich zwei Deutsche Meister im Rahmen der Deutschen Meisterschaft Handwerk – German Craft Skills aus dem Land Brandenburg.

Sie erklommen dank eigenem Ehrgeiz und einer fundierten vorbildlichen Ausbildungsarbeit ihrer Ausbildungsbetriebe das Siegertreppchen. Ihr Handwerk erlernten Florian Quade bei der Rechner Bau GmbH, Großwoltersdorf (Zernikow) und Julius Erfurth bei der STT GmbH - Straßen und Tiefbau Thiedke, Märkisch Linden Werder.

Inhaber und Geschäftsführer der STT GmbH - Straßen und Tiefbau Thiedke, Ingolf Thiedke, freut sich über den Sieg seines ehemaligen Lehrlings bei den Straßenbauwettbewerben: „Das ist auch für uns ein tolles Ergebnis, zeigt es doch, dass wir mit einer fundierten Ausbildung bei der Fachkräftesicherung den richtigen Weg gehen. Für uns ist und bleibt auch als kleinerer Handwerksbetrieb Ausbildung eine der Kernaufgaben. Und der Sieg von Julius ist der beste Beweis dafür, dass das Handwerk kein Abstellgleis ist. Zielstrebig ging er bereits in der Ausbildung seinen Weg, aktuell feilt er in der Meisterschule weiter an seiner Karriere.“

Und auch für die Rechner Bau GmbH ist der Titel ihres Schützlings Florian Quade als bester Nachwuchsmaurer Deutschlands eine besondere Würdigung ihrer Ausbildungsleistung. Für Firmenchef Marcel Rechner, der 2017 den achtköpfigen Baubetrieb von seinem Vater Klemens übernahm war Florian der erste Auszubildende, den er zum Gesellenbrief führte. „Florian wusste schon in der 8. Klasse, dass er Maurer werden wollte. In der 9. und 10. Klasse überzeugte er uns im Praktikum, der Lehrvertrag folgte. Jetzt ist er Deutscher Meister, das ist eine beeindruckende Leistung.“ Der Maurer- und Betonbauermeister begleitete Florian sogar zu den Wettkämpfen nach Erfurt. Er lobt, dass Handwerkskammern und Innungen solche Vergleiche ermöglichen. Als Geschäftsführer und Inhaber des Unternehmens macht es ihn stolz, dass er mit seinem ersten Lehrling gleich einen solchen „Coup hinlegen“ konnte. Für Florian ist der Deutsche Meistertitel ein Etappenziel auf seinem weiteren Weg. Im kommenden Jahr wird er in die Nationalmannschaft der Maurer berufen. Dabei bleibt er seinem Chef treu und verstärkt das Rechner-Bau-Team.

Und auch drei weitere junge Gesellinnen und Gesellen erklommen das Siegertreppchen in den Bundeswettbewerben ihrer Gewerke. Brauer und Mälzer-Geselle Max Leon Uhlich von der Braumanufaktur GmbH Potsdam belegte im Bundeswettbewerb der Brauer den 3. Platz. Brunnenbauer-Geselle von der Potsdamer Dreßler GmbH - Brunnen Heizung Sanitär, Lars Hoba, wurde Zweiter in seinem Bundeswettbewerb. Und Holzbildhauerin Meike Kratzer von der SIK Holzgestaltungs GmbH in Niedergörsdorfbelegte im Bundeswettbewerb ebenfalls den 2. Platz und darf sich darüber hinaus Bundessiegerin im Wettbewerb „Die Gute Form“ nennen.

Geehrt werden die Bundessieger und Bundesplatzierten am Samstag im Haus des Handwerks gemeinsam mit den Landessiegern und Gewinnern im Kammerbezirk im Meistersaal des Hauses des Handwerks von der Handwerkskammer Potsdam und am 9. Dezember mit allen Bundessiegern in Berlin.

Die „Deutsche Meisterschaft im Handwerk – German Craft Skills“ zeigt in den 130 Handwerksberufen das Potenzial der besten jungen Gesellinnen und Gesellen, stellt sie ins Licht der Öffentlichkeit und fördert die Vielfalt und Kreativität des Handwerks.

Website Promotion

Website Promotion

Handwerkskammer Potsdam

Die Handwerkskammer (HWK) Potsdam ist eine als Körperschaft des öffentlichen Rechts organisierte Selbstverwaltungseinrichtung für die Landkreise Havelland, Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin, Potsdam-Mittelmark, Prignitz, Teltow-Fläming und die kreisfreien Städte Potsdam und Brandenburg an der Havel. Sie ist die Interessenvertretung von über 17.400 Mitgliedsbetrieben und ihren mehr als 70.600 Beschäftigten in 137 Gewerken.

Die HWK Potsdam setzt sich für die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen der Handwerksbranche ein, bündelt die Kräfte und

Gemeinsamkeiten des Handwerks und bietet ihren Mitgliedsbetrieben zahlreiche Unterstützungen bei wirtschaftlichen und rechtlichen Fragen. Zu den Mitgliedsunternehmen gehören Handwerksbetriebe aller Branchen; vor allem aus dem Bau- und Ausbaugewerbe, Elektro und Metall, Holz, Bekleidung und Textil, Gesundheit, Reinigung sowie Nahrungsmittel.

Die HWK Potsdam bietet an ihrem Bildungs- und Innovationscampus Handwerk (BIH) Götz umfangreiche Angebote für die Weiterbildung im westbrandenburgischen Handwerk und führt in den dortigen Lehrwerkstätten auch die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung durch. Sie ist zuständig für Gesellen-, Meister- und Fortbildungsprüfungen im Handwerk.

www.hwk-potsdam.de

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.