Gerade in Zeiten, in denen die Zahl von Onlineshops stetig zunimmt, spielen Prüfsiegel eine immer bedeutendere Rolle für die Kaufentscheidung von Internetnutzern. Vor allem kleinere Onlineshops können sich durch ein Prüfsiegel von anderen Anbietern abgrenzen und mehr Kunden für sich gewinnen. Aktuelle Umfragen haben ergeben, dass detaillierte rechtliche Angaben bei Online-Einkäufern ein wichtiges Kriterium für die Kaufentscheidung darstellen. Rechtssichere Onlineshops erfahren deshalb eine wesentlich höhere Wahrnehmung bei den Verbrauchern.
Voraussetzung für die Vergabe des AGB-Prüfsiegels ist neben der Mitgliedschaft im Händlerbund im Bereich „Premium“ oder „Unlimited“, eine zusätzliche Prüfung der Rechtstexte durch spezialisierte Anwälte des Händlerbundes. Die umfangreichen Prüfkriterien umfassen dabei die Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die Anbieterkennzeichnung, die Widerrufs- bzw. Rückgabebelehrungen sowie die Datenschutzerklärung.
Noch bis zum 31.12.2011 können sich Mitglieder des Händlerbundes und Interessenten kostenlos für das AGB-Prüfsiegel registrieren und bekommen die Einrichtungsgebühr in Höhe von 69 Euro erlassen. Nach erfolgter Prüfung erhalten sie dann das AGB-Prüfsiegel für ihren Onlineshop.