Genossenschaften müssen heute komplexe Daten aus verschiedenen Datenquellen in einem dynamischen Marktumfeld schnell und zuverlässig analysieren, um auf dieser Grundlage belastbare Entscheidungen zu treffen. Oftmals geht es um die schnelle und effiziente Erkennung von Anomalien und Trends.
Die neue Partnerschaft zwischen GWS und Cathalog setzt genau hier an: Die bewährten ERP- und BI-Lösungen von GWS, wie gevis ERP und gevis BI ONE als Motoren, werden von Cathalog durch Dashboards und Steuerungsmodule für den Anwender ergänzt. Dieses innovative Steuerungs- und Frühwarninstrument macht Risiken und Abweichungen früh sichtbar und unterstützt Führungskräfte und Fachabteilungen dabei, gezielt zu handeln – für mehr Transparenz, Effizienz und Sicherheit im operativen Alltag.
Eine ideale Ergänzung
Die GWS bringt dabei ihre umfassende Expertise im Produktmanagement sowie Markt- und ERP-Know-how ein, während Cathalog seine Kompetenz in Sachen Implementierung, Beratung und den Service im BI-Umfeld beisteuert. Beide Unternehmen kombinieren ihre komplementären Stärken für ein marktrelevantes, skalierbares und qualitativ hochwertiges Angebot.
„Mit Cathalog gewinnen wir einen Partner, der unsere Systemlandschaft mit praxiserprobten Analytics- und Steuerungsinstrumenten optimal ergänzt“, erklärt Udo Lorenz, Geschäftsführer der GWS. „Unsere Kunden profitieren von einer ganzheitlichen Lösung, die operative Exzellenz mit intelligenter Entscheidungsunterstützung verbindet.“
One Face to the Customer
Im Rahmen der Partnerschaft übernehmen GWS und Cathalog klar definierte Aufgabenbereiche, die ein effizientes und kundenorientiertes Zusammenspiel gewährleisten: Die GWS verantwortet die Konzeption und kontinuierliche Weiterentwicklung von gevis BI ONE (als „Motor“ der Lösung) und stellt die Produktqualität sowie die Integration zum ERP-System sicher. Der von Cathalog entwickelte Business Navigator baut auf dieser Basis auf und erweitert gevis BI ONE um praxisnahe Steuerungs- und Entscheidungslogiken. Cathalog verantwortet hierfür die vertrieblichen Aktivitäten, die Implementierung beim Kunden sowie das fachliche und technische Consulting und die operative Kundenbetreuung.
„Uns verbindet ein sehr ähnliches Verständnis davon, wie Genossenschaften heute gesteuert werden müssen: pragmatisch, verlässlich und mit einem klaren Blick auf das Wesentliche“, resümiert Kai Eickelpasch, Geschäftsführer der Cathalog GmbH. „Gemeinsam mit der GWS bringen wir Branchenverständnis und Analytics-Kompetenz so zusammen, dass daraus echte Steuerungsfähigkeit im Alltag entsteht – nicht nur zusätzliche Berichte.“