Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 401921

Green City AG Zirkus-Krone-Straße 10 80335 München, Germany http://www.greencity-energy.de
Contact Mr Rolf Beuting +49 8856 813160
Company logo of Green City AG
Green City AG

Green City Energy GmbH

Startschuss für das Penzberger Klimaschutz- und Energiekonzept

(PresseBox) (München, )
Die Stadt Penzberg startet gemeinsam mit Green City Energy und KlimaKom ein Klimaschutz- und Energiekonzept und damit die nächsten konkreten Schritte zu einer erfolgreichen Umsetzung des kommunalen Klimaschutzes. Am 26. Januar kamen Mirjam Schumm von Green City Energy und Willi Steincke von KlimaKom mit dem Penzberger Arbeitskreis für kommunales Energiemanagement (AKEM) zusammen, um konkrete Inhalte und Handlungsabläufe abzustimmen. Das zu Konzept sieht die Entwicklung eines gezielt handlungsorientierten Aktionsplans vor. Basierend auf konkreten Vorstellungen und Maßnahmen wird dieser unter Einbindung der Energiewende Oberland sowie fachkundiger Bürger bis zum Sommer erarbeitet. Dabei möchte Penzbergs Erster Bürgermeister Hans Mummert auch die Schulen der Stadt mit einbeziehen. "Es ist uns wichtig, auch jungen Leuten die Möglichkeit zu bieten, sich aktiv an diesem wegweisenden Prozess zu beteiligen". Die Auftaktveranstaltung findet am 02.März 2011 um 19 Uhr in der Stadthalle Penzberg statt. Alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Penzberg sind dazu eingeladen.

Die Stadt Penzberg will mit diesem Projekt ein beispielhaftes Zeichen in der regionalen Klimapolitik setzen. Um dieses ambitionierte Ziel zu erreichen, geht die Stadt nun einen Schritt weiter und erarbeitet gemeinsam mit der Kommunalen Energieberatung von Green City Energy und KlimaKom, einem Fachbüro für Kommunalberatung, ein zielorientiertes Klimaschutz- und Energiekonzept. Darin gebündelt werden konkrete Strategien und Maßnahmen, die kommunale Klimaschutzaktivitäten bündeln und eine wirkungsvolle Beteiligung der Bürger schaffen. Das Ergebnis wird ein detaillierter Aktionsplan sein, der als Entscheidungsgrundlage für den Stadtrat und als Grundlage für die Umsetzung von Maßnahmen dienen wird. Nach einhelliger Meinung der AKEM-Mitglieder setzt die Stadt Penzberg mit dem Konzept erneut ein deutliches Zeichen für einen ernsthaften Klimaschutz. Endgültiges Ziel ist dabei die Energiewende.

Im Bereich des kommunalen Klimaschutzes hat die Stadt Penzberg in den letzten Jahren zahlreiche Einzelprojekte auf den Weg gebracht und bereits wichtige Beiträge zum Ressourcenschutz, zur Einsparung fossiler Energieträger und zur Reduktion des CO2-Ausstosses geleistet, um dem Ziel einer 100% Energieautonomie näher zu kommen. Bereits im Oktober letzten Jahres ist sie als erste Kommune aus dem Landkreis Weilheim-Schongau Stifter der Energiewende Oberland geworden. "Mit der Stadt Penzberg stellt eine weitere Kommune die Weichen für den Konjunkturmotor Klimaschutz. Eine nachhaltige, enge Kooperation mit der Energiewende Oberland als energiefachlichem Partner in der Region trägt dabei zu einer erfolgreichen Umsetzung bei", freut sich Mirjam Schumm, Projektleiterin der Kommunalen Energieberatung von Green City Energy.

Die Gemeinden im Landkreis Weilheim-Schongau haben sich mit der "Resolution zur Zukunft der Energie" im Landkreis Weilheim-Schongau vom Juli 2007 und der Einrichtung eines Klimabeirates entsprechend positioniert. Erster konkreter Ansatz ist ein Klimagutachten, das inzwischen für den Landkreis erstellt wurde. Darüber hinaus hat die Stadt mit dem Arbeitskreis für Kommunales Energiemanagement AKEM ebenfalls deutliche Zeichen gesetzt. Dem Arbeitskreis gehören Vertreter der Verwaltung, der Stadtwerke und des Stadtrates an.

Über die Kommunale Energieberatung von Green City Energy

Motor der Lokalökonomie - Erfolgsfaktor Erneuerbare Energien
Integrierte Klimaschutzkonzepte als Handlungsgrundlage für politische Entscheidungsträger

Investitionen in Erneuerbare Energien entwickeln sich zu einer tragenden Säule der Lokalökonomie. Sie fördern die lokale Wertschöpfung, öffnen neue Einnahmequellen und schaffen Gestaltungsmöglichkeiten für kommunale Vorhaben. Green City Energy steht für den Umbau unserer Energieversorgung auf Erneuerbare Energien und hilft Kommunen und Landkreisen bei der Umsetzung von Klimaschutzkonzepten. Doch woher sollen das Know-how und die finanziellen Mittel für die Investitionen zur Umsetzung regionaler regenerativer Energiepotentiale kommen? Unser Beratungspaket EnergiewendePlus liefert Antworten und richtet sich an Kommunen, Landkreise, Regionalverwaltungen und alle weiteren gesellschaftspolitischen Treiber einer zukunftsfähigen Energieversorgung. Weitere Informationen unter http://www.greencity-energy.de/...

Green City AG

Das Unternehmen mit Sitz in München wurde im Mai 2005 als 100%-ige Tochter von Green City e.V. gegründet. Das Unternehmen steht für den Umbau der Energieversorgung auf 100% Erneuerbare Energien. Alle Projekte, Dienstleistungen und Geldanlagen von Green City Energy leisten einen wichtigen Beitrag für die Energiewende und sorgen für eine bürgernahe, preisstabile und klimafreundliche Energieversorgung. Das Unternehmen beschäftigt derzeit knapp 50 Mitarbeiter und erwirtschafte im Jahr 2009 einen Umsatz ca. 30 Mio. Euro. Seit dem damals weltgrößten Solarpark als Bürgerbeteiligungsmodell hat Green City Energy 15 Bürger-Energiefonds mit einem Fondsvolumen von rund 50 Mio € aufgelegt. Dadurch konnten Investitionen von rund 100 Mio € in Erneuerbare Energieprojekte möglich gemacht werden. Zur Energiedienstleistungssparte gehört neben der Planung, Finanzierung und Umsetzung von Erneuerbaren-Energie-Projekten auch die Kommunale Energieberatung. Für das Konzept des kommunalen Solarparks in Garching b. M. wurde Green City Energy jüngst vom Verein Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. als Top 3 "Deutschlands nachhaltigste Initiative 2010" ausgezeichnet.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.