Verantwortung als Unternehmensprinzip
Nachhaltigkeit ist für GOLDBECK SOLAR gelebte Realität. "Wir wollen unser umfassendes Bekenntnis zu einer nachhaltigen Zukunft klar kommunizieren", betont Joachim Goldbeck, CEO von GOLDBECK SOLAR. "Nachhaltigkeit ist ein grundlegendes Fundament unserer Unternehmenswerte und wir nehmen unsere Verantwortung gegenüber Gesellschaft und Natur ernst. Gleichzeitig erkennen wir, dass dies nur mit einem profitablen Geschäftsmodell möglich ist. Als Familienunternehmen setzen wir auf langfristige Lösungen. Ich bin überzeugt, dass eine kostengünstige und CO2-neutrale Stromerzeugung durch Photovoltaik ein zentraler Bestandteil der Energiewende ist. Persönlich liegt es mir besonders am Herzen, die Transformation hin zu einer nachhaltigen Gesellschaft aktiv mitzugestalten und voranzutreiben."
Der Spezialist für großflächige Photovoltaik-Anlagen auf der freien Fläche und industriellen Dächern hat zehn konkrete ESG-Ziele definiert, die sich eng an den UN-Nachhaltigkeitszielen (SDG – Sustainable Development Goals) der Agenda 2030 orientieren.
Die ESG-Ziele von GOLDBECK SOLAR im Überblick (vollständige Erklärungen im ESG-Report):
- CO2-Neutralität bis 2030 (SDG 13)
- Ausbau erneuerbarer Energien (SDG 7, 17)
- Schutz der biologischen Vielfalt (SDG 15)
- Ressourceneffizienz & Kreislaufwirtschaft (SDG 12)
- Engagement in lokalen Gemeinschaften (SDG 4)
- Mitarbeiterwohlbefinden & Diversität (SDG 3, SDG 5)
- Nachhaltige Lieferketten (SDG 8, 12)
- Innovation & Forschung (SDG 9)
- Nachhaltige Profitabilität (SDG 8)
- Transparenz & Berichterstattung
Seit der Gründung im Jahr 2001 ist GOLDBECK SOLAR international gewachsen und heute in 12 Märkten aktiv – mit einer konstanten Mission: saubere Energie durch Solarstrom zu erzeugen und nachhaltig zu wirtschaften. Das Unternehmen verfolgt nicht nur ökologische Ziele, sondern setzt sich aktiv für soziale und wirtschaftliche Gerechtigkeit ein. Mit seinen zehn ESG-Zielen zahlt GOLDBECK SOLAR direkt auf elf der 17 UN-Nachhaltigkeitsziele ein.
Ganzheitliche Strategie für eine nachhaltige Zukunft
GOLDBECK SOLAR integriert Umwelt-, Sozial- und Unternehmensführungsaspekte bewusst in seine ESG-Strategie. Neben CO2-Reduktion und dem Ausbau erneuerbarer Energien stehen der Schutz der Biodiversität, faire Arbeitsbedingungen und die Förderung der Kreislaufwirtschaft im Fokus. Darüber hinaus investiert das Unternehmen gezielt in Forschung, Innovation und Bildungsprojekte, um aktiv die nachhaltige Transformation voranzutreiben. Der Bericht hebt die wichtigsten Nachhaltigkeitsinitiativen, -leistungen und -fortschritte des Unternehmens hervor und stellt Umwelt-, Sozial- und Governance-Aktivitäten (ESG) vor, um die Transparenz zu fördern und die Abläufe auf allen Ebenen zu verbessern.
Mit seinem ersten ESG-Report setzt GOLDBECK SOLAR ein klares Zeichen für Verantwortung, Transparenz und Fortschritt – und bleibt seinem Anspruch treu, die Zukunft nachhaltig mitzugestalten.
Der vollständige Report ist hier verfügbar.
Hinweis zum Omnibus-Paket zur Nachhaltigkeit:
Trotz der derzeitigen Unsicherheiten in Bezug auf die von der EU-Kommission veröffentlichten Vorschläge zur Änderung der CSRD halten wir an unserer Nachhaltigkeitsstrategie und unseren langfristigen Zielen fest. Wir sind uns der sich entwickelnden regulatorischen Landschaft und der damit verbundenen Herausforderungen bewusst. Wir werden jedoch weiterhin Nachhaltigkeit als Kernprinzip in unsere Tätigkeit integrieren.