Technik entdecken: MINT-Erfahrungen für den Beruf von morgen
Mit dem diesjährigen Motto „Entdecken, tüfteln, staunen“ bietet die GFaI ein vielseitiges Programm, das technisches Verständnis, Kreativität und Freude am Forschen verbindet. Die Teilnehmerinnen erleben an mehreren Mitmach-Stationen, wie spannend Technologie und Informatik sein können und welche Berufsperspektiven sich in diesen zukunftsorientierten Feldern eröffnen.
Mitmach-Stationen: Programmieren, KI, Robotik und mehr
Zu den Highlights gehört die Akustische Kamera, bei der Geräusche mithilfe eines Mikrofon-Arrays sichtbar gemacht. Beim Löten und Basteln erstellen die Teilnehmerinnen ein eigenes LED-Projekt und lernen technische Grundlagen praktisch kennen. Außerdem können sie LEGO-Roboter programmieren und diese durch einen Parcours steuern. Im Bereich Künstliche Intelligenz erzeugen die Mädchen eigene Bilder und Texte und erleben, wie Zukunftstechnologien kreative Prozesse unterstützen.
Girl’s Day bei der GFaI: Jetzt anmelden!
Die Teilnahme steht allen interessierten Schülerinnen ab der 5. Klasse offen. Details zur Veranstaltung und zur Anmeldung sind hier auf der Aktions-Website abrufbar.