"Mit dem neuen Depot ersetzen wir die beiden GLS-Standorte in Weißen-thurm und Mehren - und dies bei deutlich erweiterter Kapazität", erklärt Klaus Conrad, Managing Director der GLS Germany. "Rund 50 Mitarbeiter werden aus dem hiesigen Raum eine Beschäftigung im Teilzeitbereich be-kommen, insgesamt sind dann 130 Mitarbeiter für das Depot tätig."
Erweiterte Kapazitäten
Bereits im März hatte GLS das 26.000 Quadratmeter große Gelände von der Gemeinde Polch erworben. Jetzt entsteht hier eine neue Paketumschlaghalle mit rund 4.300 Quadratmetern. Sie wird mit einer automatischen Dreistranganlage sowie mit 130 Toren (davon 28 als Hauptlauftore nutzbar) ausgestattet. "Das Depot lässt sich bei Bedarf jederzeit erweitern", sagt Conrad. "Sogar der Ausbau als Regionaler Umschlagplatz ist möglich."
Qualität und Sicherheit
Die gesamte technische Ausstattung des Polcher GLS-Depots entspricht dem neuesten Stand der Paketlogistik. Hier wird nicht nur die Sicherheit der Beschäftigten, sondern auch die der Pakete groß geschrieben: Per Videoverfolgung kann der Weg jedes einzelnen Paketes genau verfolgt werden. Eine moderne Videoüberwachungsanlage und ein leistungsstarkes Alarmsystem sorgen zudem für größtmögliche Sicherheit auf dem Gelände.
"Wir sorgen für die zuverlässige Zustellung der uns anvertrauten Sendungen", so Conrad. "Eine Verlust- und Schadenquote von durchschnittlich weniger als 1 zu 10.000 Paketen ist bei uns die Norm."