G DATA ist dem Sicherheitsnetzwerk München (SNM) beigetreten. Mit dieser neuen Mitgliedschaft unterstreicht das Bochumer Unternehmen sein strategisches Engagement für branchenübergreifenden Austausch und die Weiterentwicklung von Cybersecurity-Lösungen. Das SNM ist eine Plattform, die führende Unternehmen und Organisationen aus der Cybersecurity-Branche zusammenbringt, um Erfahrungen auszutauschen, Best-Practices zu entwickeln und gemeinsame Impulse für mehr digitale Resilienz zu setzen.
Starkes Netzwerk für Cyber- und Informationssicherheit
Unter dem sicherheitspolitischen Dach der Münchner Sicherheitskonferenz (MSC) hat sich die Munich Cyber Security Conference (MCSC) als eines der bedeutendsten europäischen Foren für strategische Cyber- und Informationssicherheit etabliert. Getragen vom SNM bündelt sie die Expertise führender Unternehmen und Forschungseinrichtungen und setzt wichtige Impulse für mehr digitale Resilienz. Damit schafft das Netzwerk einen zentralen Ort, an dem sicherheitspolitische Entwicklungen eingeordnet und gemeinsame Antworten auf aktuelle Cyberbedrohungen erarbeitet werden.
Stimme aus der Geschäftsleitung
„Der Beitritt zum Sicherheitsnetzwerk München ist für unser Unternehmen ein wichtiger Schritt, um den Austausch in der Cybersecurity-Interessengemeinschaft aktiv mitzugestalten“, sagt Andreas Lüning, Mitgründer und Vorstand der G DATA CyberDefense AG. „Als Unternehmen mit langjähriger Erfahrung in der IT-Sicherheit schätzen wir den fachlichen Dialog mit Forschung, Wirtschaft und Politik. Gemeinsam mit den Mitgliedern des Netzwerks möchten wir das Vertrauen in digitale Technologien stärken und die Widerstandsfähigkeit von Unternehmen und der Gesellschaft gegenüber Cyberbedrohungen weiter ausbauen.“
Neue Impulse für internationale Zusammenarbeit
Vor diesem Hintergrund sieht Florian Kuckelkorn, Leitung integrierte Sicherheitslösungen bei G DATA CyberDefense, große Chancen für den Ausbau internationaler Kooperationen: „Die MCSC ist eine Bühne von globaler Relevanz. Sie schafft Sichtbarkeit, vernetzt Schlüsselakteure und setzt zentrale Impulse für die Cybersecurity-Strategien von Staaten und Unternehmen. Als aktives Mitglied des Sicherheitsnetzwerks München möchten wir unsere Expertise einbringen und gemeinsam mit internationalen Partnern neue technologische Ansätze entwickeln. Die Nähe zu diesem Ökosystem ist für G DATA ein signifikanter Baustein, um Innovationen voranzutreiben und zukünftige Herausforderungen frühzeitig zu adressieren. Es ist ein wichtiger Schritt und Ausdruck unserer Verantwortung gegenüber der Wirtschaft und Gesellschaft.“
Über das Sicherheitsnetzwerk München
Das Sicherheitsnetzwerk München ist ein Zusammenschluss von Unternehmen und Forschungseinrichtungen. Ziel des Vereins ist es, das Bewusstsein und die Fachkompetenz zum Thema IT-Sicherheit zu stärken, den Schutz von Unternehmen und der Öffentlichkeit vor Cyberrisiken zu fördern und einen konkreten Beitrag zur Förderung von Innovation und Exzellenz im Bereich der IT-Sicherheit zu leisten. Die Vernetzung aller relevanten Akteure ist für das Sicherheitsnetzwerk München von zentraler Bedeutung. Mitglieder sind daher sowohl Anbieter als auch Nutzer von IT-Sicherheitslösungen sowie große Konzerne und mittelständische Unternehmen. Auch Forschungseinrichtungen sind Teil des Vereins.