„Mit dem Start unseres 27. Ausbildungsjahrgangs setzen wir auf Kontinuität in der Förderung junger Talente“, sagt Andreas Lüning, Vorstand und Gründer der G DATA CyberDefense AG. „Ob im kaufmännischen Bereich oder in der IT – unsere Auszubildenden werden von Beginn an in ein modernes, digitales Arbeitsumfeld eingebunden. Dabei erhalten sie praxisnahe Einblicke in die Abläufe eines führenden Unternehmens der Cybersicherheitsbranche und gestalten aktiv ihre berufliche Zukunft mit. Unser Anspruch: fundierte Ausbildung mit Blick für die Anforderungen von morgen.“
Abwechslungsreiche, vernetzte und praxisorientierte Ausbildung
Bevor die neuen Auszubildenden in ihren Fachabteilungen starten, lernen sie während der Einführungstage G DATA besser kennen. Eine Führung durch das firmeneigene Museum macht zum Beispiel die Unternehmensgeschichte und die Entwicklung im Bereich IT-Security für sie greifbar. Danach erwartet sie eine praxisnahe Ausbildung mit modern ausgestatteten Arbeitsplätzen. Während ihrer Ausbildungszeit durchlaufen die sechs jungen Frauen und Männer verschiedene Fachabteilungen. Neben ihrer Vertiefung im jeweiligen Berufsfeld erhalten sie Einblicke in angrenzende Bereiche wie IT-Service, Controlling oder Sales.
Aktuell bildet G DATA CyberDefense 17 Auszubildende aus. Für den Ausbildungsstart im Sommer 2026 können sich Interessierte bereits ab Winter 2025/26 über die G DATA Karriereseite bewerben.