Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 1278838

SKZ - Das Kunststoff-Zentrum Friedrich-Bergius-Ring 22 97076 Würzburg, Germany https://www.skz.de
Contact Ms Pia Lehnfeld +49 931 4104197

SKZ unterstützt IMPC mit einem „Train the Trainer“-Programm in Indonesien

Aufbau eines der größten Polymer-Schulungszentren in der ASEAN-Region

(PresseBox) (Würzburg/Jakarta, )
Das Kunststoff-Zentrum SKZ wird die PT Impack Pratama Industri Tbk (IMPC) in Indonesien unterstützen, das Impack Polymer Science Institute (IPSI) zu gründen. Dabei handelt es sich um ein Schulungszentrum, das vor allem Schülern, Studenten und Quereinsteigern in der Kunststoffbranche eine berufliche Chance im Kunststoff-Bereich bieten soll.


Das IPSI soll zum angesehensten Lernzentrum für Polymere/Kunststoffe in der ASEAN-Region werden und sich an Akteure aus der Industrie, Studenten und Fachleute richten, die sich für die Polymerindustrie interessieren. Das Ziel ist klar und dringlich: die Schließung der Qualifikationslücke in Indonesien, die Senkung der Arbeitslosigkeit, die Verbesserung der Qualität der Arbeitskräfte und die Beschleunigung von Innovationen.

Im Mittelpunkt steht dabei die Partnerschaft mit dem SKZ, einem der einflussreichsten Kunststoffinstitute Deutschlands und der Welt. Mit über 60 Jahren Erfahrung in der Gestaltung globaler Standards und der Vermittlung von Fachwissen erweitert das SKZ nun durch das IPSI seinen Wirkungskreis auch auf Indonesien. Im Rahmen eines intensiven „Train the Trainer”-Programms werden die leitenden Ausbilder von IPSI direkt von SKZ-Experten mit fundiertem akademischem Hintergrund und industrieller Erfahrung betreut. Dies verschafft IPSI einen unmittelbaren Wettbewerbsvorteil.

„In einer Zeit des raschen industriellen Wandels, technologischer Innovationen und globaler wirtschaftlicher Unsicherheit ist der Aufbau eines stärkeren Talentpools nicht mehr optional, sondern unerlässlich”, sagte Haryanto Tjiptodihardjo, Präsident von IMPC. „Durch die Investition in IPSI eröffnen wir den Zugang zu erstklassigen Ausbildungsmöglichkeiten und befähigen Menschen, bessere Arbeitsplätze zu finden, höhere Einkommen zu erzielen und mit zunehmenden Fähigkeiten eine sicherere Zukunft aufzubauen. Genau das bedeutet für uns ‚Doing Well by Doing Good‘: langfristigen Mehrwert für das Unternehmen schaffen, indem wir Gutes tun, beispielsweise das Einkommen von Menschen und Gemeinschaften verbessern.

Matthias Ruff, Vertriebsleiter Bildung und Forschung und Prokurist am SKZ, ergänzt: „Für uns als SKZ ist es eine große Ehre und Anerkennung, Teil dieses Engagements zu sein. Das IPSI-Konzept ist gut durchdacht, auf die Bedürfnisse der Menschen zugeschnitten und wird sicherlich ein Erfolg werden. Mit unserem internationalen „Train the Trainer“-Programm leisten wir einen wichtigen Beitrag dazu.“

Website Promotion

Website Promotion

SKZ - Das Kunststoff-Zentrum

Das SKZ ist ein Klimaschutzunternehmen und Mitglied der Zuse-Gemeinschaft. Diese ist ein Verbund unabhängiger, industrienaher Forschungseinrichtungen, die das Ziel verfolgen, die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit der Industrie, insbesondere des Mittelstandes, durch Innovation und Vernetzung zu verbessern.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2025, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.