Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 136979

Fritsch GmbH Industriestraße 8 55743 Idar-Oberstein, Germany http://www.fritsch.de
Contact Ms Andrea Köhler +49 6784 70146
Company logo of Fritsch GmbH
Fritsch GmbH

Probenaufbereitung für die Analytik von Blei in Spielzeug

Nachweis von Blei in Spielzeug

(PresseBox) (Idar-Oberstein, )
Die letzten Monate zeigten, dass es einen besonderen Bedarf für die sorgfältige Prüfung und Analyse der verschiedenen Spielsachen gibt. Besonders die Fälle von toxischem Blei in Farben, die für Holz oder Kunststoff Spielzeug verwendet werden, macht es offensicht¬lich, dass eine Kontrolle der Qualität dieser Waren von wesentlicher Bedeutung ist. FRITSCH Schneidmühlen ermöglichen eine ausge¬zeichnete Probenvorbereitung für die Analyse.

Blei ist ein toxisches Schwermetall. Ca. 90% des aufgenommenen Bleis lagert sich in Knochen und Zähnen ab. Da Blei nur sehr langsam aus dem Körper wieder ausgeschieden wird, bewirkt eine andauernde Bleibelastung im Laufe der Zeit eine Anreicherung im Körper. Insbesondere gefährdet sind Kinder.

Die europäische Norm EN 71-3 regelt die Grenzwerte für Blei in Spielzeugen. In den USA regelt darüber hinaus die Norm ASTM F 963-07 den Gesamtgehalt von Blei in Lacken und Überzügen von Spielzeug (max. 600mg/kg).

Zur Analyse ob Spielzeug die erwähnten Normen einhält, müssen die Proben zerkleinert werden.

Hierzu wird das Spielzeug zunächst in die zu untersuchenden Bestandteile zerlegt.

Zur Vorzerkleinerung wird die Universal-Schneidmühle PULVERISETTE 19 oder die Kraft-Schneidmühle PULVERISETTE 25 eingesetzt. Alle Mahlteile können ohne zusätzliches Werkzeug leicht aus der Mahlkammer entfernt werden. Deshalb kann die Mühle, im Vergleich zu anderen vergleichbaren Geräten, sehr viel schneller und besser gereinigt werden. Kreuzkontamination von Proben wird vermieden.

Nach einer Zerkleinerung auf etwa 2-4mm wird nach geeigneter Probenteilung im nächsten Schritt mit Hilfe der Rotor-Schnellmühle PULVERISETTE 14 auf eine Endfeinheit von 200-500µm zerkleinert.

Zu beachten ist, dass als Schneidwerkzeuge für die PULVERISETTE 19 schwermetallfreie Messer oder Messer aus Wolframkarbid eingesetzt werden. Um die thermische Belastung beim Mahlen mit der Rotor-Schnellmühle zu minimieren, wird die Probe mit flüssigem Stickstoff oder mit Trockeneis versprödet.

Die Elementbestimmung erfolgt z.B. mittels Röntgenfluoreszensanalyse RFA.

Als Beispiel wurde hier die Zerkleinerung eines Plastikspielzeuges gezeigt. Natürlich ist eine vergleichbare Probenvorbereitung auch mit einem lackierten Holzspielzeug möglich.

Schneidmühlen sind auch die effektivsten Labormühlen zur Vorzerkleinerung und Feinmahlung von anderen weichen bis mittelharten, faserigen oder zähen Materialien (auch Kunststoffen). Darüber hinaus sind sie bestens zur Aufbereitung von heterogenen Stoffgemischen und zur normgerecht Probenvorbereitung für RoHS/WEEE Analysen geeignet.

FRITSCH bietet aufgrund seiner Gerätevielfalt an Schneidmühlen und seines umfangreichen Mühlenangebot für jeden speziellen Anwendungs- und Einsatzbereich die geeignete Mühle.

Nutzen Sie unsere Geräte-Suchmaschine sowie unsere Mahlprotokoll-Datenbank auf unserer Homepage unter www.fritsch.de – Probenaufbereitung – Lösungen. Hier finden Sie das für Ihre Anwendung geeignete Gerät sowie eine für Sie geeignete Vergleichsmahlung.

Fritsch GmbH

Die Firma FRITSCH GmbH: Ihr Spezialist im Aufbereitungslabor

FRITSCH steht weltweit an der Spitze, wenn es um Probenaufbereitung und Partikelgrößenanalyse im Labor geht. Seit nunmehr 87 Jahren ist das Unternehmen mit den drei Produktgruppen PULVERISETTE, ANALYSETTE und LABORETTE in Aufbereitungslabors von Industrie und Forschung vertreten und steht als Synonym für Kompetenz und Effizienz in allen Fragen rund um’s

Zerkleinern - Partikel messen - Teilen

Durch weltweite Aktivitäten kennt FRITSCH Problemstellungen aus den verschiedensten Bereichen und setzt die Erfahrungen daraus ständig in konstruktive Lösungen um. FRITSCH Laborgeräte bieten höchste Zuverlässigkeit, extreme Langlebigkeit, höchste Qualität und innovative Technik in Verbindung mit einfacher Bedienung.

Hier ein kurzer Einblick in das Geräteprogramm:

Mühlen für die analysengerechte Probenvorbereitung
FRITSCH präsentiert ein Gesamtprogramm an Geräten zum Zerkleinern, Fein-Mahlen, Mischen, Homogenisieren von hart-spröden, faserigen, elastischen bis weiche Materialien trocken oder in Suspension. Das FRITSCH Mühlenprogramm reicht von verschiedenen Planetenmühlen bis hin zu Schneidmühlen, Rotormühlen, Backenbrechern und ermöglicht so eine optimale Anpassung des Zerkleinerungsprozesses an das Probenmaterial und an die spätere Analyse.
Zeigen Sie uns doch mal die Probe, die wir nicht klein kriegen!

Siebmaschinen und Lasergeräte für die Partikelgrößenanalyse
FRITSCH mit seinem weltweiten Ruf als Spezialist in der Partikelgrößenmessung hat sowohl Siebmaschinen als auch Laser Particle Sizer in verschiedenen Ausführungen im Programm.
FRITSCH bietet aufgrund seiner Gerätevielfalt für jeden speziellen Anwendungs- und Einsatzbereich ein Partikelgrößenmessgerät, das nach der modernsten Laser-Technologie arbeitet oder die bekannte und bewährte Siebmethode nutzt und dies zu einem einzigartigen Preis-Leistungsverhältnis.

Laborgeräte für die optimale Probenbehandlung
Abgerundet wird das FRITSCH Geräteprogramm durch Probenteiler und Zuteilrinnen, da repräsentative Probenteilung von trockenen Proben oder Suspensionen sowie kontrollierte Probenzuführung/Mühlenbeschickung Grundvoraussetzung für eine zuverlässige und präzise Analyse ist.

Neben dem Komplettprogramm an Laborgeräten bietet FRITSCH auch ein umfassendes Dienstleistungsangebot mit Workshops, Produktpräsentationen mit dem FRITSCH-Laborbus bei Ihnen vor Ort und auf Messen, kostenlose Probemahlung bzw. Partikelgrößenanalyse Ihrer Probe und vieles mehr.

Nutzen Sie auch unsere Geräte-Suchmaschine sowie unsere Mahlprotokoll-Datenbank auf der FRITSCH-Homepage unter www.fritsch.de – Probenaufbereitung – Lösungen. Hier finden Sie das für Ihre Anwendung geeignete Geräte sowie eine für Sie geeignete Vergleichsmahlung.

Nutzen Sie unsere jahrzehntelange Erfahrung. Wir können Ihnen Ihre Arbeit wesentlich erleichtern.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.