“Die Demonstration auf der IEEE ICC Konferenz zeigt Netzwerkbetreibern eine neue Einkommensquelle auf, durch die sie den Ideenreichtum der Spiele-Entwickler und begeisterter Multiplayer-Spieler überall auf der Welt einfangen können,” erklärt Derek Kuhn, Vice President, Emerging Technology and Media Group, Alcatel-Lucent. “In der kurzen Zeit seit dem Start der ngConnect-Initiative haben alle Mitglieder hart daran gearbeitet, fesselnde Applikationen für Next-Gen-Netzwerke zu entwickeln. FISHLABS und Alcatel-Lucent präsentierten ihr gemeinsam entwickeltes, überwältigendes Multiplayer-Spielerlebnis, das den Usern weit mehr bietet als ein einfaches Singleplayer-Handyspiel.“
Alcatel-Lucent, ebenfalls Mitglied der ngConnect-Initiative, stellte dafür seine branchenführende Lösung für „End-to-End“ LTE-Netzwerke zur Verfügung, die ein Converged Radio Access Network (RAN) und einen Evolved Packet Core (EPC) im Prototypen eines LTE-Anschlusses vereint. Dadurch werden ultraschnelle Downloadgeschwindigkeiten bei geringer Latenz ermöglicht. Dies beweist erneut wie wirksam Alcatel-Lucent mobile Innovationen und IP-Marktführerschaft einsetzt um beispiellose Skalierbarkeit, erfahrbare Qualität für LTE-Endnutzer und gleichzeitig neue Service- und Businessmodelle für Netzwerkbetreiber zu schaffen.
Das Handyspiel Powerboat Challenge™ bietet ein reales Rennerlebnis, bei dem die Spieler ihre Fähigkeiten in gefährlichen Highspeed-Manövern um Bojen und Kontrahenten beweisen müssen. Ein ultraschnelles LTE- oder 4G-Netzwerk ist erforderlich, um die Übertragung von Positionsdaten der Kontrahenten und die wesentlich datenintensiveren Physikwerte zur Echtzeit-Kollisionsabfrage für ein noch realistischeres Spielerlebnis zu simulieren.