Der Bad Berleburger wurde bereits im Sommer zum Innungssieger der Zimmerer-Innung Waldeck-Frankenberg gekürt. In Berlin wurde er nun gemeinsam mit allen Spitzen-Auszubildenden anderer Ausbildungsberufe aus ganz Deutschland geehrt. Die Festrede hielt Bundesbildungsministerin Karin Prien.
Klaus Cronau, Geschäftsführer der FingerHaus GmbH, begleitete Simon Lamb zu der Veranstaltung in Berlin und gratulierte ihm persönlich: „Diese Auszeichnung ist ein außergewöhnlicher Erfolg – sowohl für Simon Lamb als auch für unsere gesamte Ausbildungsarbeit. Wir sind stolz darauf, junge Menschen im Handwerk so ausbilden zu können, dass sie bundesweit an der Spitze stehen.“
Auch in der Breite zeigt die Zimmererausbildung bei FingerHaus starke Ergebnisse, die für eine hervorragende Ausbildungsqualität sprechen: Insgesamt fünf Gesellen des Jahrgangs 2025 qualifizierten sich für die „Deutsche Meisterschaft im Handwerk“.
FingerHaus bildet derzeit über 90 junge Menschen in 14 Ausbildungsberufen aus und zählt zu den größten Ausbildungsbetrieben der Region. Die Auszeichnung von Simon Lamb unterstreicht, wie wichtig qualifizierte Fachkräfte für den modernen Holzfertighausbau sind und welche Chancen das Handwerk jungen Menschen heute bietet.