Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 167636

Festo AG & Co. KG Ruiter Strasse 82 73734 Esslingen, Germany http://www.festo.com
Contact Festo AG & Co. KG +49 711 3471873
Company logo of Festo AG & Co. KG
Festo AG & Co. KG

Festo weiter auf Wachstumskurs

Investitionen und Neueinstellungen im In- und Ausland geplant

(PresseBox) (Esslingen, )
Die Festo AG, Esslingen, eines der weltweit führenden Unternehmen der Automatisie-rungstechnik und Weltmarktführer in der industriellen Aus- und Weiterbildung, ist weiter global auf Wachstumskurs. Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2007 erwirtschaftete das Unternehmen einen konsolidierten Konzernumsatz von über 1,65 Milliarden Euro und wuchs somit um 8,5 % gegenüber dem Vorjahr. Zwei Drittel des Umsatzes entfielen auf das Ausland. Die Mitarbeiterzahl stieg weltweit um 6,4 %. Festo plant im Jahr 2008 ein Umsatzwachstum von 6 % und weitere 600 neue Stellen im In- und Ausland.

Festo AG - Das Geschäftsjahr 2007

Für Festo war das Jahr 2007 ein erfolgreiches Jahr. Die Festo AG erzielte im Jahre 2007 erstmals einen Weltumsatz von rund 1,65 Mrd. Euro und somit ein Wachstum von 8,5 %. Zwei Drittel des Umsatzes wurden im Ausland erzielt.

Die Nachfrage nach Handhabungstechnik sowie einbaufertigen und kundenspezifischen Lösungen ist gestiegen. In den neuen Geschäftsfeldern "Elektrische Antriebe" und "Prozessautomatisierung" wurden, wie in vielen anderen Bereichen, zweistellige Wachstumsraten erreicht. Die Schwerpunkte in der Prozessindustrie bildeten die Segmente "Biotech/Pharma", "Wasser/Abwasser" sowie "Nahrungsmittel".

Auch der Geschäftsbereich Didactic ist weiter auf Wachstumskurs. Sowohl das Geschäft mit Trainings- und Beratungsleistungen bei Industriekunden als auch das Bildungs-ausrüstungsgeschäft mit Lernsystemen haben in den letzten beiden Jahren zu einem Zuwachs von insgesamt 45 % geführt.

Insgesamt konnte Festo mit den beiden Geschäftsbereichen Automation und Didactic im Inland Umsatzzuwächse von rund 11 % verzeichnen. In der Region Westeuropa hat Festo seine Wachstumsziele übertroffen und ist gegenüber dem Vorjahr ebenfalls mit knapp 10 % überdurchschnittlich gewachsen. Die Region Mittel- und Osteuropa wuchs um über 15 %.

In Asien und Amerika konnte Festo Volumenzuwächse verzeichnen. Aufgrund der Dollar-Euro-Relation blieb das Wachstum jedoch moderat. In den Americas hat das Unternehmen seine Umsatzerwartungen knapp erreicht und ist gerechnet in EUR mit knapp 4 % (konsolidiert in USD um rund 12 %) gegenüber dem Vorjahr gewachsen. In Asien lag das Wachstum bei über 6 %.

Die Ertragslage verbesserte sich trotz hoher Energie- und Rohstoffpreise und negativer Währungseffekte aus Dollargeschäften gegenüber dem Vorjahr.

Das globale Wachstum schlägt sich auch in der weltweiten Mitarbeiterzahl nieder: Ende 2007 waren rund 12.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit in der Festo AG tätig. Somit schaffte Festo im In- und Ausland über 6 % mehr Arbeitsplätze.

Die Internationalisierung ist für Festo eine Chance. Dadurch wird Beschäftigung in Deutschland aufgebaut. Denn Arbeitsplätze, die unter Anwendung der Festo-Technologie im Ausland geschaffen werden, sorgen im Inland für zusätzliche Beschäftigung. "Ein neuer Arbeitsplatz im Ausland schafft gleichzeitig einen neuen Arbeitsplatz im Inland", betont Dr. Eberhard Veit, Vorsitzender Produkt- und Technologie-Management und Sprecher des Vorstands der Festo AG.

Investitionen und Innovationen

Festo erhöhte 2007 weiter seine Investitionen in die Entwicklung neuer Produkte und Services. Insbesondere intelligente Komponenten und Systeme, adaptive Lösungen für die Industrieautomation, branchen- und kundenspezifische Lösungen und Engineering-Lösungen in der Mechatronik sind die Top-Trends für die Fertigung der Zukunft. Dank Mechatronics Engineering erhält jeder Kunde maßgeschneiderte Lösungen.

Ein weiterer Schwerpunkt bildete die Entwicklung und Umsetzung von Produkten und Lösungen für die Prozessautomation mit den Bereichen "Wasser/Abwasser", "Hygiene-applikationen" sowie "Pharma" und "Nahrungsmittel". Festo beweist seine Innovationskraft ebenfalls durch die Weiterentwicklung im Bereich Nano- und Mikrotechnologie sowie Wireless Technologien.

Die F + E-Quote blieb im Jahr 2007 konstant bei 7,5 %. Die Zahl der neu angemeldeten Patente lag bei rund 160. Damit gehört Festo zu den Top innovativen Unternehmen im Inland und weltweit.

Im Geschäftsjahr 2007 belief sich das Investitionsvolumen auf insgesamt 118,3 Mio. Euro. In 2007 hat Festo an seinen inländischen Produktionsstandorten St. Ingbert, Esslingen und Scharnhausen investiert, um Fertigungskapazitäten auszubauen und die Produktion auf dem neuesten technologischen Stand zu halten.

Neuheiten in Hannover

In Halle 15 Stand D07 auf der Hannover Messe 2008 präsentiert Festo 74 Neuheiten sowie über 100 neue kundenspezifische Systemlösungen. Die Besucher erwartet das komplette Spektrum für die Fabrik- und Prozessautomatisierung: von der Komponente bis zum System, vom Produkt bis zu Software und Services, von der Automatisierung bis zur Didactic, vom Standard bis zu individuellen Lösungen. Das "Bionic Learning Network" zeigt, wie in Zukunft mit bionischen Ansätzen automatisierte Bewegungsabläufe optimiert werden können.

Energieeffizienz im Fokus

In der Produktentwicklung spielt die Energieeffizienz bei Festo schon lange eine wichtige Rolle. Hier geht es insbesondere um die Reduzierung des Luft- und Stromverbrauchs.

Der Schlüssel zu Energieeinsparungen liegt auch hier in der Mechatronik. Durch die Integration von Mikroprozessoren in Zylinder und Ventile kann ein fehlerbedingter erhöhter Energieverbrauch frühzeitig per Ferndiagnose erkannt werden. Durch einen optimalen Mix aus Pneumatik, Servopneumatik und Elektrik lässt sich außerdem der Wirkungsgrad einer Produktionsanlage erheblich steigern.

Mit dem Energy Saving Service bietet Festo seinen Kunden darüber hinaus ein Programm zur kontinuierlichen Überwachung und Steigerung der Energieeffizienz - von der Aufnahme und Analyse des Maschinenzustandes bis hin zur Instandhaltung und Wartung der pneumatischen Komponenten.

Welche Einsparungen in der Praxis möglich sind, macht Festo in den eigenen Produktionsanlagen vor. Durch eine Verbesserung des Wirkungsgrades der Druckluftanlage in St. Ingbert, dem weltgrößten Produktions- und Logistikstandort von Festo, konnten dort 20 % der Energiekosten für Druckluft eingespart werden. Dafür wurde das Unternehmen mit dem Druckluft Energy Award 2007 ausgezeichnet.

Bei Festo setzt man jedoch nicht nur mit Blick auf die eigenen Technologien und Produkte auf einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen. Intern wurden vor dem Hintergrund des kontinuierlichen Unternehmenswachstums und der damit notwendigen Kapazitätserweiterungen neue Ansätze für eine Steigerung der Energieeffizienz entwickelt. So hat das Unternehmen für seine Bürogebäude am Stammsitz Esslingen die größte solarthermische Klimatisierung Europas gebaut.

Am Standort St. Ingbert wurde ein neues Konzept zur Energieerzeugung vor Ort umgesetzt, zu dessen wesentlichen Komponenten eine Brennstoffzelle, ein Block-heizkraftwerk und eine Photovoltaikanlage gehören. Die intelligente Kraft-Kälte-Wärme-Kopplung führte 2007 zu einer Energieeinsparung von über 40 % gegenüber einem konventionell ausgestatteten Produktionsgebäude. Insgesamt entspricht das einer jährlichen Einsparung von 3.750 Tonnen CO2. Damit handelt Festo schon heute getreu seiner Zukunftsmaxime, alle Unternehmensleistungen und -prozesse auf das Ziel der Nachhaltigkeit auszurichten.

Mit diesem Konzept hat sich Festo für den "Energy Efficiency Award" 2008 beworben, der am 22. April 2008 auf der Hannover Messe während des "World Energy Dialogue" verliehen wird.

Weitere Aktivitäten in Hannover

Festo ist in Halle 6 auf der Sonderschau "Energieeffizienz in Industriellen Prozessen" vertreten und stellt Ansätze und Lösungen für Energieeffizienz aus.

Die mit dem iF Product Design Award ausgezeichneten Produkte von Festo sind in der iF Design Award Ausstellung im iF Forum Pavillon zu sehen.

Festo unterstützt die TectoYou Initiative der Hannover Messe und ist als offizieller Partner von SkillsGermany federführend am Berufswettbewerb Mobile Robotik und dem Trainingscamp Mechatronik beteiligt. Die Wettbewerbe werden vom 21. bis 25. April in Halle 26 auf der Messe ausgetragen.

Ausblick

Festo liegt entsprechend der strategischen Gesamtvorgaben weltweit auf Zielkurs. Die Ausgangsbedingungen für ein weiteres nachhaltiges Wachstum von Festo sind gegeben.

Für das Geschäftsjahr 2008 erwartet der Vorstand, vorbehaltlich einer moderaten Entwicklung auf den Energie- und Währungsmärkten, eine weitere Steigerung des Umsatzes gegenüber dem Vorjahr um rund 6 %. Wie schon 2007 sollen auch im laufenden Jahr 300 neue Stellen im Inland und ebenfalls 300 neue Arbeitsplätze im Ausland geschaffen werden.

Das Vertrauen der Gesellschafter und des Vorstands in die deutschen Standorte verdeutlichen die hohen Investitionen, die in Esslingen, Scharnhausen und St. Ingbert getätigt werden, gekoppelt mit einem weiteren Mitarbeiteraufbau in Deutschland. Allein für die Jahre 2007 und 2008 wurden bei Festo in Deutschland ca. 165 Mio. Euro für Investitionen bereitgestellt - ein Betrag, der deutlich über den Abschreibungen liegt.

Das weitere Wachstumspotenzial für Automatisierungstechnik wird weltweit hoch einge-schätzt, auch wenn sich ab dem 2. Halbjahr 2008 und in 2009 das Wachstum der letzten vier Jahre abschwächen wird. Die produzierenden Unternehmen müssen sich auf den sich immer mehr verschärfenden, globalen Wettbewerb einstellen und sind dadurch zu einer Optimierung der Fertigungsprozesse gezwungen.

Die Gesellschafter von Festo haben aktuell mit Aufsichtsrat und Vorstand eine neue Unternehmensstrategie mit der Ausrichtung auf den Zeitraum 2009 bis 2014 verabschiedet. Im Fokus steht dabei die Sicherung von Festo als langfristig erfolgreiches und finanziell unabhängiges Familienunternehmen. "Mit der Unternehmensstrategie 2014 wird Festo Bewährtes stärken, aber auch neue Wege gehen," sagt Vorstandssprecher Dr. Eberhard Veit und ergänzt: "Wir werden bis 2014 abhängig von den konjunkturellen Rahmenbedingungen, den Währungsrisiken sowie Rohstoff- und Energiekosten um rund 7 - 9 % pro Jahr global wachsen. Dabei fokussieren wir unsere Leistungen auf das weltweite Angebot von neuen Produkten und Services, auf die Verbesserung unserer Wettbewerbsfähigkeit bei Preis- und Kostenpositionen sowie auf unsere globale Wachstumsstrategie."

Die Internationalisierung bietet bei Festo große Chancen für alle. Bis zum Jahr 2014 rechnet der Vorstand weltweit mit signifikanten Neueinstellungen von Mitarbeitern im In- und Ausland. Festo muss heute schon darauf vorbereitet sein, dass morgen wertvolle Arbeitsplätze aus Mangel an Fachkräften nicht unbesetzt bleiben. Deshalb wird Festo noch stärker, insbesondere junge Menschen, für Technikberufe begeistern müssen. Eine am zukünftigen Bedarf ausgerichtete Aus- und Weiterbildung wird den Bedarf an Fachkräften allein nicht decken können. Festo wird im Rahmen seiner "Corporate Educational Responsibility" einen entscheidenden Beitrag leisten.
The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.