Umweltmanagement als strategischer Unternehmensfaktor
Für FEGA & Schmitt ist die Zertifizierung ein wesentlicher Schritt, um den bewussten Umgang mit Ressourcen fest im Unternehmen zu verankern – nicht als isoliertes Projekt, sondern als Teil einer langfristigen Unternehmensstrategie. „Die Umweltmanagement-Zertifizierung ist für uns kein Etikett, sondern ein Verpflichtungssiegel“, betonen Bernd Eberlein und Frank Leyser, Geschäftsführer der FEGA & Schmitt Elektrogroßhandel GmbH. „Es hilft uns, unseren ökologischen Fußabdruck auch zukünftig messbar zu reduzieren. So verbinden wir wirtschaftliche Effizienz mit klarer Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft.“
Messbare Ziele und konkrete Maßnahmen
Der Weg zur ISO-Zertifizierung beinhaltete ein mehrtägiges Audit der TÜV Süd Management Service GmbH. Die Zertifizierung umfasst die zentralen Bereiche der Standorte Ansbach und Heilsbronn von FEGA & Schmitt, wobei stets ein kontinuierlicher Prozess im Fokus steht: Energie- und Materialverbräuche werden systematisch erfasst, Lieferketten nach ökologischen Kriterien bewertet und Mitarbeitende gezielt zu Umweltthemen geschult.
Stärkung des Vertrauens in FEGA & Schmitt bei Kunden und Partnern
Mit der Zertifizierung positioniert sich FEGA & Schmitt als verlässlicher und verantwortungsvoller Partner in der Elektrogroßhandelsbranche. „Das ISO- 14001-Zertifikat stärkt das Vertrauen unserer Kunden und Partner in unser Unternehmen und bestätigt, dass wir die Anforderungen der Zukunft mit Professionalität, Weitblick und Konsequenz angehen“, so Eberlein und Leyser. Mit der erfolgreichen Zertifizierung bezüglich seines Umweltmanagements der zentralen Bereiche in Ansbach und Heilsbronn setzt FEGA & Schmitt ein deutliches Signal für Verantwortung und Zukunftsfähigkeit im Elektrogroßhandel.