Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 377868

Fachverband Medienproduktion e.V. (f:mp.) Waldbornstraße 50 56856 Zell/Mosel, Germany http://www.f-mp.de
Contact Fachverband Medienproduktioner e.V. (f:mp.) +49 6542 5452

Spannende Ergebnisse beim Symposium Unternehmensberichte 2010

Das fünfte Symposium Unternehmensberichte, das am 22. und 23. September in Frankfurt stattfand, stieß auf reges Interesse

(PresseBox) (Zell/Mosel, )
Rund 130 Teilnehmer fanden sich im Frankfurter Sheraton Hotel and Towers ein, um sich beim diesjährigen Symposium Unternehmensberichte über die neuesten Entwicklungen im Bereich der Geschäftsberichterstattung zu informieren. Initiiert wurde die Veranstaltung vom Fachverband Medienproduktioner e.V. (f:mp.) in Kooperation mit NETWØRK GmbH aus Hamburg.

Im Fokus der Diskussion standen die Besonderheiten der Ansprache der unterschiedlichen Zielgruppen, die mit einem Unternehmensbericht erreicht werden sollen. Die Informationsbedürfnisse von Analysten, Privatanlegern und NGOs unter Beachtung der strengen gesetzlichen Auflagen in einem Bericht zu vereinen, ist eine der Hauptherausforderungen, denen es sich während der Berichtsproduktion zu stellen gilt. Nicht nur das, zukünftige spielt die multimediale Inszenierung der Ergebnisse eine noch wesentlichere Rolle.

Die sich verändernde Rolle der Geschäftsberichte im Rahmen der Gesamtkommunikation bildete den zweiten Schwerpunkt. Dabei wurde von den Referenten weithin postuliert, dass das Kommunikationskonzept, unabhängig von der sonstigen Ausrichtung, in vielen Fällen noch glaubwürdiger und vor allem entlang der gesamten Kommunikation eines Unternehmens stringenter werden muss. Dabei spielt das ernsthafte Storytelling auf der einen Seite und die glaubwürdige Situations- und Zukunftsbeschreibung auf der anderen Seite eine wichtige Rolle.

Selbstverständlich stand auch die effiziente Berichtsproduktion im Interesse der Teilnehmer. Der Geschäftsbericht gilt als wichtigste Publikation vieler Unternehmen, denn die Unternehmensberichte werden mit besonderem Aufwand produziert. Deutlich wurde, dass es zahlreiche Ansätze und Werkzeuge zur Prozessoptimierung gibt. Dabei kam wieder sehr deutlich heraus, wie wichtig der Medienproduktioner als Produktionsleiter bei der Produktion eines Unternehmensberichtes ist.

Als 3. Großer Schwerpunkt des diesjährigen Symposiums wurde das Thema "Nachhaltigkeit" diskutiert. Es stellt sich immer wieder die Frage nach den Möglichkeiten der nachhaltigen Medienproduktion und ganz speziell auch die Frage, ob das Thema Nachhaltigkeit in den Geschäftsbericht eingebunden wird oder in einen separaten Nachhaltigkeitsbericht münden muss.

"MEDIENPRODUKTIONSPREIS für Unternehmensberichte"

Zum 2. Mal wurde im Rahmen der Abendveranstaltung der "MEDIENPRODUKTIONSPREIS für Unternehmensberichte" des f:mp. verliehen. Dabei fiel die Wahl nicht leicht, denn alle vorliegenden Geschäftsberichte beruhten auf einer hohen technischen Qualität. Am meisten beeindruckte die Jury schließlich der Geschäftsbericht der Oldenburgischen Landesbank AG.

Bei diesem Geschäftsbericht sind Materialien und Techniken gekonnt eingesetzt worden. Das Zusammenspiel von ausgewählten Papieren, nötigen Drucktechniken, innovativen Veredelungen und erstklassiger buchbinderischer Verarbeitung erfordern ein umfangreiches Know-how des Medienproduktioners. Kompetentes Fachwissen zu modernen Produktionstechniken und gleichzeitig wirtschaftliche Umsetzungen waren hier nötig. Das Projektmanagement, bei dem unterschiedliche Gewerke von Kreation bis Verpackung koordiniert, Qualität und Termine gesichert sein mu?ssen, zeichnen zudem den hier verantwortlichen Medienproduktioner aus. Verantwortlich für die Produktion war die externe und "Geprüfte Medienproduktionerin/f:mp." Barbara Strewinski (Medienproduktion Strewinski, Köln)

Zufriedene Teilnehmer

Die Mehrzahl der Teilnehmer zeigte sich mit dem Symposium sehr zufrieden. "Natürlich gab es auch kritische Stimmen und die nehmen wir sehr ernst", so Rüdiger Maaß, Geschäftsführer des f:mp. "Eine kontinuierliche Qualitätsverbesserung kann anders nicht erreicht werden. Dank der Erfahrungen der Vergangenheit ist das Symposium Unternehmensberichte zu einer allgemein beachteten Veranstaltung gewachsen - und zur einzigen in Deutschland, die den gesamten Prozess der Geschäftsberichtsproduktion von der Konzeption bis hin zur technischen Umsetzung beleuchtet."

Der Erfolg gibt dem Konzept recht. Bereits direkt nach der Veranstaltung gingen erste Anmeldungen von Teilnehmern und Sponsoren für das Symposium Unternehmensberichte im September 2011 ein.

Auch in diesem Jahr sind alle Vorträge vom Team der printmedia.tv gefilmt worden. Die Videodokumentation wird Anfang Oktober über www.printmedia.tv zu erwerben sein. Weitere Informationen: www.symposium-unternehmensberichte.de

Abbildungen: http://fmp.network-hamburg.de/... und http://fmp.network-hamburg.de/...

Fachverband Medienproduktion e.V. (f:mp.)

Als zentrale Schnittstelle im gesamten Publishingprozess spielt der Medienproduktioner eine wesentliche Rolle. Der f:mp. e.V. ist ein unabhängiger Berufsverband, der den Medienproduktioner in seiner täglichen Arbeit unterstützt. Als wesentliche Aufgabe übernimmt der f:mp. den Part der Aus- und Weiterbildung in allen Belangen des Medien- und Managementwissens rund um die Medienproduktion. Mit der Ausbildung zum "Geprüften Medienproduktioner/f:mp." bietet der Verband die in Deutschland einzigartige Möglichkeit, ein anerkanntes Zertifikat zu erlangen.

Darüber hinaus arbeitet der f:mp. maßgeblich an der Entwicklung von Branchentrends mit und bietet Möglichkeiten, die technische Basiskompetenz und altbewährtes Fachwissen der Medienproduktioner weiter auszubauen und im Berufsalltag anzuwenden. Doch auch im gesamten Kampagnenprozess einer Dialogmaßnahme spielt besonders die Medienproduktion und Kommunikation eine wichtige Rolle. Daher wird sich der f:mp. e.V. künftig noch stärker auf den zukunftsorientierten Bereich des Dialogmarketings ausrichten.

Mittlerweile unterstützen 45 Fördermitglieder den f:mp. und seine Aktivitäten. Die Liste der Fördermitglieder finden Sie unter http://www.f-mp.de/...

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.