Ob für Schokoladenformen, Maschinenverkleidungen oder transparente Sichtfenster: Für Hersteller von Produktionsanlagen und Formteilen mit Lebensmittelkontakt wird es höchste Zeit, geeignete Alternativen zu herkömmlichen Kunststoffen zu finden. Mit Inspria® GP bietet die Exolon Group eine leistungsstarke Lösung, die sowohl funktional als auch regulatorisch überzeugt.
Vielseitig einsetzbar – hygienisch überzeugend
Inspria® GP zeichnet sich durch eine glasähnliche Transparenz, hohe Chemikalienbeständigkeit und außergewöhnliche Schlagzähigkeit aus. Die Platten lassen sich thermoformieren, ohne Spannungsrisse zu bilden, und bewahren dabei ihre mechanische Stabilität – selbst bei hohen Ziehverhältnissen und anspruchsvoller Formgebung. Sie sind temperaturbeständig bis 90 °C und einfach zu bearbeiten.
Typische Anwendungen sind starre Mehrwegverpackungen, Sichtfenster, Abdeckungen und Tiefzieh-Formteile in Umgebungen mit erhöhten Hygieneanforderungen. Überall dort, wo Kunststoff direkt mit Lebensmitteln in Berührung kommt oder regelmäßig gereinigt wird, spielt Inspria® GP seine Stärken aus.
Nachhaltige Schokoladenformen
Speziell für die Herstellung von Schokoladenformen hat die Exolon Group eine nachhaltige Variante von Inspria® GP entwickelt: Inspria® GP rECOplus2 enthält 25 % Post-Consumer-Material und verfügt über dieselben mechanischen Eigenschaften und Verarbeitungsqualität.
Inspria® Portfolio wächst
Nach dem 2023 eingeführten Inspria® Med für medizinische Anwendungen folgen nun mit Inspria® GP und Inspria® GP rECO gezielte Lösungen für die Anforderungen der Lebensmittelindustrie. Alle Produkte unterstreichen den Anspruch der Exolon Group, innovative, sichere und anwendungsorientierte Hochleistungskunsstoffe anzubieten.
Live erleben auf der K 2025
Alle Neuheiten der Inspria®-Reihe sowie das umfassende Massiv- und Stegplattenprogramm präsentiert die Exolon Group vom 8. bis 15. Oktober 2025 auf der K in Düsseldorf, Halle 8b, Stand F30.