Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 1170284

EUROMATE GMBH Josef-Reuschenbach-Straße 7 53547 Breitscheid, Germany http://www.euromate.com
Contact Ms Maria Fischer +49 2638 2662583
Company logo of EUROMATE GMBH

Sternenstaub. Faszinierend. Und in den Atemwegen höchstgefährlich.

Staub ist einfach eine Bezeichnung für winzige Teilchen von irgendetwas. Sehr winzig sind sie gesundheitsschädlich. Aber dagegen gibt es eine Lösung.

(PresseBox) (Breitscheid, )
"We are stardust, Billion year old carbon, We are golden..." Der Woodstock-Hit von 1969 fasziniert noch immer. Sternenstaub. Ein Wort, das Emotionen weckt. Und dass wir alle Sternenstaub sind und mit dem Weltall und allem, was es auf der Erde gibt, verbunden sind, trifft das Lebensgefühl der zwanziger Jahre dieses Jahrhunderts. 

Nur Poesie? Keinesfalls. Das aktuelle Buch von Joseph Scheppach «Das Universum in einem Staubkorn. Eine kurze Geschichte des Staubs vom Wohnzimmer bis ins Weltall» greift die Thematik unterhaltsam und spannend auf: «Staub verbindet die Sterne mit allem anderen, mit allen Pflanzen, mit allen Lebewesen auf der Erde.»

So weit so staubig. Im Buch geht es nicht nur um Sternenstaub, die individuelle Staubwolke jedes Menschen und Blütenstaub, den Schappach den liebenswertesten unter allen Arten von Staub nennt. Es sei denn, man ist Allergiker.

Der Wissenschaftsjournalist geht mit dem "Feinstaub-ABC" auf feinen und ultrafeinen Staub und seine Gefahr für die Gesundheit ein. Holzstaub, Papierstaub, Mehlstaub - alles "Sternenstaub", und alles extrem schädlich für die Atemwege.

Feinstaub nicht nur draußen

Wenn wir Feinstaub hören, denken wir meist an Abgase und Industrieemissionen, an Smog und den berüchtigten Feinstaubalarm. 

"Die WHO hat Grenzwerte herausgegeben. Sie sagt, dass der Grenzwert für die Staubbelastung im Freien – wir sprechen von außen – 50 Mikrogramm pro Kubikmeter nicht überschreiten sollte”, erklärt Sicherheitsingenieur Dennis Vogtmann. “In Deutschland haben wir die Grenzwerte aus der TRGS 553 Holzstaub, die einen Grenzwert für Innenräume während der Arbeit von 2000 Mikrogramm vorschreibt, gerechnet auf acht Stunden. Das heißt, wir haben auf der einen Seite die WHO, die die Gefährdung durch Stäube ganz klar benennt und sagt: Im Freien sollten 50 Mikrogramm nicht überschritten werden, und die deutsche Regelung, die uns aber 2000 Mikrogramm in Innenräumen erlaubt. Das ist eine sehr fragwürdige Bewertung, denn wir haben es hier mit Menschen zu tun, die mehrere Stunden in geschlossenen Räumen arbeiten und damit auch der Gefahr, dem Risiko von Staub, in diesem Fall Holzstaub, ausgesetzt sind.”

“In der Tat ist die Studienlage rund um das Thema Holzstaub sehr interessant”, erklärt er.  “Angefangen hat es um 1960. In Großbritannien hat eine HNO-Ärztin festgestellt, dass bei ihren 17 Patienten mit dem sogenannten Nasenadenokarzinom, das ist eine Art von Nasenkrebs, 15 aus der Holzindustrie kamen. Das heißt, zu diesem Zeitpunkt wurde zum ersten Mal ein ganz klarer Zusammenhang zwischen der Exposition gegenüber Holzstaub und einer Krebserkrankung festgestellt. Das hatte zur Folge, dass 1995 eine der weltweit führenden Institutionen, wenn es um Krebsforschung geht,  nämlich die  IARC (International Agency for Research on Cancer), eine eigene Studie durchgeführt hat, in der sie zum einen die Wirkung von Holzstaub auf den Menschen auf den Menschen und, davon losgelöst, Formaldehyd und seine Wirkung auf den Menschen untersucht.” In dieser Studie wurde Holzstaub erstmals klar als karzinogen eingestuft: Holzstaub ist krebserregend für den Menschen.

Und was kann man jetzt tun?

Die Entstehung von Holzstaub bei der Holzverarbeitung - sei es in der kleinen Tischlerwerkstatt oder im riesigen Sägewerk - kann man nicht verhindern.

Aber das Einatmen davon schon.

Absaugeinrichtungen direkt an der Quelle der Entstehung des Holzstaubs schaffen eine große Menge weg, bevor sie in Nase, Rachen und Lunge geraten, Staubschutzmasken tun ihr Übriges. Für den Reststaub in der Luft gibt es spezielle industrielle Luftreiniger, die mit ultradichten Hepafiltern die feinsten Stäube abfangen. 

“Staubbelastung ist immer ungesund für den Menschen”, erklärt Vogtmann.  “Stäube – je kleiner sie sind, desto tiefer dringen sie in den Körper ein, und sie sind oft die Vehikel für chemische Stoffe, die damit in den menschlichen Körper gelangen, die wiederum weitere Erkrankungen hervorrufen, und deshalb ist es ganz wichtig, dass ein Unternehmen erst einmal weiß, womit habe ich es bei mir in der Produktionshalle oder an meinem Standort überhaupt zu tun.
Wie hoch oder wie stark ist meine Staubbelastung? Welche Stäube habe ich und  in welcher Größe? Das heißt, da kommt man gar nicht drum herum, dass man tatsächlich einmal professionell messen muss. Und das sollte man auch regelmäßig wiederholen, einmal im Jahr, zweimal im Jahr, um hier wirklich auf der sicheren Seite zu sein. Denn wir reden hier wirklich über ein Thema, das im allgemeinen Verständnis der Menschen noch nicht so angekommen ist, wie es eigentlich sein sollte. Denn Staub, Holzstaub, ist für den Menschen hochgefährlich.”

Solche Messungen bietet Euromate seit diesem Jahr für alle Betriebe an, die hier aktiv werden möchten.

Noch einmal Vogtmann: “Wir haben Studien gehabt, die teilweise ein 27-fach erhöhtes Risiko nachweisen konnten, an Nasenkrebs zu erkranken. Es heißt da  im Jahr 2017: In der univariaten Analyse wurde ein starker Anstieg des Risikos für Nasenadenokarzinome bei zunehmender kumulativer Exposition gegenüber Holzstaub beobachtet, wobei im höchsten Bereich ein 27-fach erhöhtes Risiko festgestellt wurde. Das heißt also, hier ist es ganz wichtig für ein Unternehmen, sich erst einmal zu öffnen und das zu akzeptieren und nicht so zu tun, als gäbe es das nicht.”

Mit dem Einsatz von Partikelmessgeräten - angeboten auf Mietbasis - und einer monatlichen Auswertung sind Unternehmen der Holzbranche, und nicht nur sie, auf der sicheren Seite, wenn es um die Maßnahmen geht. 

EUROMATE GMBH

Für die Verbesserung der Innenraumluftqualität bieten wir qualitativ hochwertige Luftreiniger, die eine Vielzahl von Schadstoffen in der Luft entfernen können. Wir führen auch Geräte, die in mittleren und großen Räumen Coronaviren und andere Krankheitserreger sicher aus der Raumluft entfernen. Über 40 Jahre Erfahrung, Kompetenz und Serviceorientierung ermöglichen es uns, effektive Luftreinigungslösungen für Sie und Ihr Unternehmen anzubieten.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.