Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 453312

Engineering System International GmbH Siemensstr. 12 70565 Stuttgart, Germany http://www.esi-group.com
Contact Ms Céline Gallerne +33 1 41 73 58 46
Company logo of Engineering System International GmbH
Engineering System International GmbH

ESI gibt Virtual Performance Solution 2011 frei

Skalierbares Softwarepaket für multi-disziplinär angelegtes End-to-End Virtual Prototyping

(PresseBox) (Paris, Frankreich, )
ESI Group, wegbereitender und weltweit führender Lösungsanbieter im Bereich Virtual Prototyping für die Fertigungsindustrie, kündigt die Freigabe von Virtual Performance Solution (VPS) Version 2011 an. Virtual Performance Solution ermöglicht ESI-Kunden die Verkürzung der Produktentwicklungszeit durch gezielte Designoptimierung und Kostensenkungen bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung höchster Qualitätsstandards.

Die neueste Version der Virtual Performance Solution wurde entwickelt, um den wichtigsten industriellen Herausforderungen von heute zu begegnen. Wie berücksichtigt man die neuen Sicherheits- und Emissionsstandards für den Straßen-, Schienen- und Luftverkehr und reduziert gleichzeitig das Gewicht? Wie lässt sich der Einfluss neuer Materialien und Fertigungsprozesse auf Produktleistung und -verhalten vorhersagen? Wie kann man widersprüchliche Anforderungen in Einklang bringen und innovative Änderungen an immer komplexeren Produkten vornehmen und dabei gleichzeitig Entwicklungskosten und -dauer drastisch senken?

Virtual Performance Solution 2011 ist prädestiniert für numerische Simulationen über unterschiedliche Anwendungsgebiete: Crash-, Aufprall- und Insassensicherheit, Passagierkomfort, lineare und nichtlineare Statik und Dynamik, Stabilität und thermisches Verhalten, Geräusch- und Schwingungsanalyse (Noise, Vibration, Harshness, NVH), und seit Neuestem auch Innenakustik.

Zu den neu implementierten Erweiterungen zählt ein Glasmodell, um den Kopfaufprall auf die Windschutzscheibe eines Fahrzeugs zu simulieren, wie er vom Europäischen Programm zur Bewertung von Neufahrzeugen (EURO-NCAP) gefordert wird. Dieses neue Modell wurde von der Volkswagen AG umgehend eingesetzt.

Projektingenieur Dr. Helge Liebertz meinte dazu Folgendes: "Seit einigen Jahren setzen wir als Hauptanwendung bei Volkswagen die Virtual Performance Solution ein. Vor Kurzem wurde in Zusammenarbeit mit ESI die Simulation des Kopfaufschlages auf die Windschutzscheibe verbessert. Auf Basis eines neuen geometrischen Versagenskriterium für laminiertes Glas konnte ein einziger Parametersatz ermittelt und dieser anhand von Versuchsergebnissen verifiziert werden (unterschiedlichen Richtungen, Trefferlagen und Geschwindigkeiten). Wir verwenden nun diese Lösung im industriellen Einsatz, da sich das Glas Versagenskriterium sehr gut bei den verschiedenen Lastfällen verhält. »

VPS 2011 bietet herausragende multi-physikalische Fähigkeiten für die Optimierung über unterschiedliche Anwendungsgebiete auf der Basis eines einzigen Simulationsmodells. Sie ermöglicht kollaboratives und gleichzeitiges Arbeiten in mehreren Bereichen und an mehreren Komponenten. Kopplungseffekte zwischen den unterschiedlichen Bereichen werden durch Speicherung der dabei zwischen den Modellen ablaufenden Operationen berücksichtigt. Da die Anwendung mehrerer Solver und individueller Prozesse für jedes Produkt überflüssig wird, verringert sich die Komplexität von Arbeitsabläufen beträchtlich und es werden deutlich schnellere Konstruktionsänderungen ermöglicht. VPS hilft Kunden Sicherheitsmargen zu optimieren, indem die Simulationsqualität dank der Berücksichtigung von Kontakten, Nichtlinearitäten und der Fertigungshistorie verbessert wird. Mit VPS lassen sich die IT-Kosten durch Verwendung einer einzigen skalierbaren Lösung mit weniger Softwareinstallationen senken.

Für NVH-Ingenieure bietet VPS 2011 ein verbessertes Innenakustikmodul, mit dem sich die Systemantwort auf strukturelle Belastungen im niedrig- bis mittelfrequenten Bereich vorhersagen lässt.

Die neue Version von VPS integriert außerdem PAM-COMFORT, die ESI-Lösung für das Virtual Seat Prototyping. PAM-COMFORT simuliert nicht nur den Trimming-Prozess, sondern kann auch akkurat das Verhalten des Sitzes unter zahlreichen Beladungszuständen und für viele Konstruktionsänderungen vorhersagen.

Alle Simulationen sind voll kompatibel und als Einzelpaket unter einer gemeinsamen Benutzeroberfläche erhältlich.

Für weitere Nachrichten über ESI besuchen Sie bitte: www.esi-group.com/newsroom

Engineering System International GmbH

ESI ist ein Vorreiter und weltweit führender Anbieter von Virtual Prototyping-Lösungen für die Fertigungsindustrie unter Berücksichtigung der Materialphysik. ESI hat ein umfanfreiches Paket zusammenhängender und aufeinander abgestimmter industrieorientierter Anwendungen entwickelt, mit denen sich das Produktverhalten in Tests realistisch simulieren lässt, Fertigungsprozesse sich in Übereinstimmung mit den gewünschten Produkteigenschaften optimieren lassen, und sich der Umgebungseinfluss auf das Leistungsverhalten ermitteln lässt. Die ESI-Lösungen fügen sich in eine einzige kollaborative und offene Umgebung für ein End-to-End Virtual Prototyping ein und reduzieren so die Notwendigkeit für physische Prototypen während der Produktentwicklung. Weltweit ist das Unternehmen in mehr als 30 Ländern vertreten und beschäftigt über 850 hochkarätige Spezialisten. ESI Group wird in Compartment C der NYSE Euronext Paris notiert. Für weitere Informationen besuchen Sie www.esi-group.com.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.