Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 396615

Engineering System International GmbH Siemensstr. 12 70565 Stuttgart, Germany http://www.esi-group.com
Contact Ms Andrea Gittens +49 6196 9583177
Company logo of Engineering System International GmbH
Engineering System International GmbH

ESI gibt Veröffentlichung von Visual-Environment 6.5 bekannt

Integrierte und vielseitige Plattform für die virtuelle Prototypenerstellung verbessert Produktivität

(PresseBox) (Paris, )
Visual-Environment bietet eine flexible und offene Simulationsumgebung für Anwendungen und Schnittstellen innerhalb einer gemeinsamen Plattform, in welcher gleichzeitig unterschiedliche Simulationsdomänen oder auch nur eine einzige adressiert werden kann. Mit zwei planmäßigen Software Releases pro Jahr profitieren die ESI-Kunden von einer sich ständig weiterentwickelnden Plattform, die an die Erfordernisse verschiedener Fachrichtungen (Domänen), Solver und Industrien angepasst ist.

Neben einer optimierten Arbeitsumgebung umfasst Visual-Environment 6.5 allgemeine Leistungsverbesserungen und beträchtliche Weiterentwicklungen an vorhandenen Anwendungen, welche auf die Erhöhung von Produktivität und Effizienz ausgerichtet sind. Beispielsweise gibt es einen generischen und konsistenten Entity Selector, der die Benutzerfreundlichkeit innerhalb des Auswahlassistenten ("selection wizard") verbessert, sowie ein optimales Management von Ebenen in der Anwendung Visual-Viewer, was die Untersuchung mehrerer Modelle in einem Fenster ermöglicht. Neben der Steuerung und Verwaltung von Unternehmensabläufen und Simulationsinhalten innerhalb VisualDSS und des Web-Clients profitieren die Kunden auch von dem Decision Support System (DSS) für das umfangreiche Management eines gesamten Produktlebenszyklus.

Schnittstelle zu verschiedenen Fachbereichen

Jede Anwendung in Visual-Environment von ESI wird mit jeder neuen Version aktualisiert. Zum Beispiel verfügt Visual-Crash PAM 6.5 über das neue "Belt Tool" (Gurtwerkzeug) zur Erstellung eines Mehrpunkt-Sitzgurtes mit nur wenigen Klicks und einen neuen Plot Editor zur Visualisierung und Bearbeitung von Kurven, was die Crash- und Insassensimulation mit PAM-CRASH unterstützt.

Diese neueste Version von Visual-Environment enthält darüber hinaus drei neue Anwendungen: Visual-CEM für numerische Berechnungen von elektromagnetischen Simulationen, Visual-Composite Materials für die Fertigung von Verbundwerkstoffstrukturen und Visual-Weld für Schweiß- und Wärmebehandlungssimulationen. Während Visual-CEM einen Kabelbaum-Manager für die Bearbeitung aller Arten von Kabelnetzen, von einfachen Leitungen bis hin zu komplizierten Bündeln, umfasst, ermöglicht Visual-Composite Materials nunmehr auch die Verwaltung von Materialdaten im Zusammenhang mit Verzugssimulationen. Bei Visual-WELD wurde die Visualisierung durch die Schaffung von Schweißsequenzanimationen verbessert. Die automatische Erstellung von Berichten und Schweißnähten steht in Version 6.5 ebenfalls zur Verfügung.

Unterstützung von NVH und Innenraumakustik

Im Rahmen einer Sonderversion wird Visual-Environment 6.6 ausgewählten ESI-Kunden zusammen mit der Version 6.5 zur Verfügung gestellt. In Version 6.6 ist die Einrichtung von Geräusch-, Vibrations- und Härtesimulationen (NVH - Noise, Vibration and Harshness), von strukturellen Transferfunktionsberechnungen (Structural Transfer Functions) über die Punktmobilitätsanalyse (Point Mobility Analysis) bis hin zur vollständigen Fahrzeuginnenraumakustik (Vehicle Interior Acoustics) mit Fahrbahnbezug möglich. Darüber hinaus bietet die Ausgabe 6.6 hoch entwickelte Tools für die Visualisierung akustischer Kopplung, die Erstellung von Bauplatten sowie die Verfahrensautomatisierung für die Einrichtung von NVH- und Innenraumakustikmodellen. Die Visual-Environment Plattform von ESI deckt nicht nur die vollständige üblicherweise bei der NVH-Simulation für Automobile verwendete Sequenz ab, sondern erstreckt sich auch auf die Einbindung poröser elastischer Materialien (PEM - Porous Elastic Materials) für eine verbesserte Vorhersagbarkeit des von Fahrern und Beifahrern wahrgenommenen Schalldruckpegels.

"Mit unserem neuen NVH- und Innenraumakustik-Modul können unsere Kunden ihre Produktivität verbessern, indem Sie Daten aus bereits vorhandenen anderen Domänen wie Crash, Festigkeit und Steifigkeit wiederverwenden. Darüber hinaus kann die physikalische Realität und die Genauigkeit der NVH-Lösung noch verbessert werden, indem die Ergebnisse der Herstellungs- und Verbindungshistorie (Assembly) zu den mechanischen Eigenschaften der Teile und Baugruppen eingebracht werden", sagte Willem Van Hal, NVH Product Manager bei ESI Group.

"Unsere Kunden sind unsere Berater. Mit ihrem kontinuierlichen Feedback treiben sie unsere Entwicklungen entscheidend voran", sagte Anitha Nanjundaswamy Rao, Platform Product Manager bei der ESI Group. "Mit dieser neuesten Version von Visual-Environment kommt ESI seinem Ziel, den Kunden eine integrierte Plattform für die komplette virtuelle Prototypenerstellung zu liefern, noch näher."

Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.esi-group.com/...

Engineering System International GmbH

ESI ist ein wegbereitender und weltweit führender Lieferant im Bereich der virtuellen Prototypenentwicklung, die die physikalische Materialbeschaffenheit berücksichtigt. ESI hat eine umfangreiche Suite zusammenhängender, branchenorientierter Anwendungen entwickelt, die das Verhalten eines Produkts während der Prüfung realistisch simulieren, um die Herstellungsprozesse in Übereinstimmung mit den gewünschten Produktleistungen abzustimmen und die Auswirkungen der Umwelt auf die Leistungsfähigkeit zu berechnen. Die Lösungen von ESI passen in eine einzige gemeinschaftliche und offene Umgebung für die komplett virtuelle Prototypenerstellung, wodurch im Laufe der Produktentwicklung keinerlei Bedarf an physischen Prototypen mehr besteht. Das Unternehmen beschäftigt weltweit über 750 Spitzenfachleute in mehr als 30 Ländern. Die ESI Group wird in Compartment C der NYSE Euronext Paris notiert. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.esi-group.com.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2026, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.