Komfortables Handling
Die Umsetzung des Duden-Silbentrennservice ermöglicht verschiedene Arbeitsweisen. Dokumente können über die komfortable Weboberfläche getrennt und heruntergeladen werden, wobei das System alle Bearbeitungsstände speichert und bereithält. Aber auch eine vollständige Automatisierung ist möglich. Per API kann der Silbentrennservice nahtlos in die Produktionsabläufe von Verlagen und Unternehmen eingebunden werden.
Dateiformate
Der Duden-Silbentrennservice verarbeitet Textdateien in verschiedenen Encodings, HTML- und XML-Dateien (darunter DocBook) sowie E-Books im EPUB-Format. Eigennamen und Fachwörter können zusammen mit der gewünschten Silbentrennung in Benutzerwörterbüchern hinterlegt werden.
Fünf Trennstile zur Auswahl
Für die Silbentrennung werden fünf verschiedene Trennstile angeboten, darunter „Ästhetisch“ und die Dudenempfehlungen. Der ästhetische Trennstil trennt nur an Sinngrenzen und bei Vor- und Nachsilben, zum Beispiel „Auto-bahn“ und „ent-scheiden“, aber nicht „Au-tobahn“ oder „entschei-den“. Damit werden besonders gut lesbare Umbrüche möglich. Bei der Verwendung der „Dudenempfehlungen“ wird bei der Wahl zwischen zwei eng beieinanderliegenden Trennstellen die gewählt, die von der Dudenredaktion empfohlen wird, zum Beispiel „Helikop-ter“ statt „Heliko-pter“ oder „Kon-troverse“ statt „Kont-roverse“. Dabei orientiert sich die Dudenredaktion an den Aussprachegewohnheiten im Deutschen.
Unterschiedliche Abo-Pakete
Voraussetzung für die Nutzung des Silbentrennservice ist ein Account im EPC-Hub (www.epc-hub.de). EPC bietet verschiedene Abonnements an, die sich zum Beispiel in der Zahl der Benutzer und der maximal möglichen Textmenge pro Monat unterscheiden. Die Preise beginnen bei 9,90 € im Monat. Ein 7-tägiger Testzeitraum ist kostenlos.