Das auf Enigma 3C, Version 8.2 basierende System ist über das Web weltweit einsetzbar und soll die gesamte Verteilungsorganisation von mehr als 100 Servicemanuals und Teilekatalogen strukturieren und straffen. Enigma wird alle elektronischen und papierbasierten Systeme, die das Wartungspersonal der Airline-Flotte derzeit für Reparatur- und Servicemaßnahmen verwendet, komplett ersetzen. Die Implementierung der langfristig konzipierten Lösung ist ein gemeinsames Entwicklungsprojekt, das die IT-Abteilungen von United Services und die Serviceteams von Enigma gemeinsam realisieren werden. Phase 1 des Projekts soll im 4. Quartal 2004 abgeschlossen sein.
Enigma 3C bietet dem Technik- und Wartungspersonal von United Services eine maßgeschneiderte Technologie, um schnell und gezielt auf unterschiedlichste Wartungsdaten zugreifen zu können. Mit der Organisation und Strukturierung von mehr als einer Million Seiten an Teile- und Servicedaten erzeugt Enigma eine dynamische Produktenzyklopädie, die schnell und zuverlässig die spezifischen Informationen liefert, die das Personal für die Wartung jedes einzelnen Flugzeuges benötigt. Die Produktenzyklopädie ist eine Kombination aus Wartungshandbüchern, illustrierten Teilekatalogen, Service-Anweisungen, Checklisten, Plänen, Anleitungen, speziellen Kundenvorgaben sowie "Best Practices" für alle unterschiedlichen Flugzeugtypen der United-Airlines-Flotte. Alle Aktivitäten, ob Flugbetrieb oder Wartung, können damit schneller und kostengünstiger durchgeführt werden.
"United Services - die Wartungsabteilung von United Airlines - hat dem Einsatz neuer Technologien zur kontinuierlichen Steigerung von Sicherheit und Effizienz sowie zur Reduzierung der Betriebskosten schon immer eine hohe Priorität eingeräumt", erklärte Greg Hall, Senior Vice President von United Services. "Die Enigma-Lösung verschafft uns einen klaren Wettbewerbsvorteil, da sie unserem Wartungspersonal Informationen in erheblich kürzerer Zeit zur Verfügung stellt. Unsere Airline profitiert damit von einem extrem hohen Wartungs-Niveau, das unsere Pünktlichkeit, für die wir bekannt sind, noch weiter verbessern und sich damit direkt auf die Kundenzufriedenheit auswirken wird. Für United Services sind dies entscheidende Kriterien, da wir eine führende Rolle im MRO-Bereich, sowohl bei United Airlines als auch bei unseren anderen internationalen Kunden aus der Luftfahrt, anstreben."
"Bei United ist bereits geplant, die standardbasierte n-tier-Architektur von Enigma 3C dazu zu nutzen, die neue E-Maintenance-Lösung direkt mit den vorhandenen betriebswirtschaftlichen Systemen, einschließlich des Dokumentenmanagements, zu integrieren", erklärt Greg Taylor, Direktor Applikationsentwicklung bei United. "Wir werden die Enigma-Lösung selbstständig verwalten und pflegen, so dass keine Kosten für externe Dienstleistung anfallen und United weiterhin garantieren kann, dass alle Business-Systeme die behördlichen und betriebswirtschaftlichen Auflagen erfüllen."
"Im hart umkämpften Airline-Markt stehen United wie auch andere Carrier vor der Herausforderung, ständig neue Effizienzpotenziale aufzudecken, den Kundenstamm auszubauen und die Gesamtkosten zu reduzieren", beschreibt Jonathan Yaron, CEO von Enigma, die Marktsituation der Branche. "Um genau diesen Herausforderungen effizienter zu begegnen, implementiert United unsere fortschrittliche Technologie. Unsere Zusammenarbeit mit United ist nur ein Beispiel dafür, wie Enigma Top-Unternehmen aus den Bereichen Luftfahrtindustrie, Automotive und Produktion dabei unterstützen kann, ihre Service- und Support-Bereiche von reinen Kostenstellen in strategisch und wirtschaftlich relevante Business-Units umzuwandeln."