Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 99660

Energie Südbayern GmbH Ungsteiner Straße 31 81539 München, Germany http://www.esb.de
Contact Ms Jekaterina Frolowa (089) 680 03 544
ES
Energie Südbayern GmbH

Erdgas-Brennwerttechnik mit Solaranlagen senkt die Energiekosten

Erdgas Südbayern fördert moderne Technologie. Ab sofort auch Solarförderung.

(PresseBox) (München, )
Der Energieverbrauch kann durch die Modernisierung von Heizanlagen drastisch reduziert werden - und das ohne Einbuße an Komfort. Rund ein Drittel des deutschen Energieverbrauchs fällt nach Angaben der ASUE Arbeitsgemeinschaft für sparsamen und umweltfreundlichen Energieverbrauch allein auf Heizung und Warmwasser. Die Erdgas Südbayern GmbH (ESB) unterstützt gezielte Maßnahmen zur Energieeinsparung mit attraktiven Förderprogrammen.

Energiespar-Prämie für Erdgas-Brennwerttechnik und Solar *Nachweislich brauchen moderne Heizsysteme, wie zum Beispiel die Erdgas-Brennwerttechnik, deutlich weniger Energie", erklärt Martin Heun, Prokurist bei der ESB - *und diese moderne Technik schneidet auch im Vollkostenvergleich mit anderen Heizsystemen am besten ab. Immer mehr Bauherren und Modernisierer entscheiden sich für Erdgas-Brennwertgeräte. Der spezifische Vorteil der Brennwerttechnik ist die Wärmerückgewinnung aus dem Abgas, wodurch Energie eingespart und die Umwelt entlastet wird. Brennwerttechnik spart bis zu 15 Prozent Energie gegenüber herkömmlichen Heizungen und bis zu 40 Prozent im Vergleich zu alten Anlagen. Den Spareifer belohnt die ESB mit 250 Euro Energiespar-Prämie für bestehende Gebäude und Neubauten bis zu 3 Wohnungen und 500 Euro ab 4 Wohnungen.

Für die Kombination der Erdgasheizung mit einer thermischen Solaranlage zahlt die ESB noch zusätzlich einen Solarbonus in Höhe von 400 Euro. Die Förderungen gibt es für alle Neukunden der ESB bis Ende 2007, wenn ein Partnervertrag mit fünf Jahren Laufzeit für die Erdgaslieferung abgeschlossen wird und an keinem früheren Förderprogramm teilgenommen wurde.

Beispielrechnung

Bei weltweit steigenden Energiepreisen helfen Investitionen in die Heizanlage, die Energiekosten langfristig im Griff zu halten. Dies bestätigt eine Beispielrechnung des BDH Bundesindustrieverband Deutschland Haus-, Energie- und Umwelttechnik e.V. Ausgehend von einem freistehenden Einfamilienhaus Baujahr 1970 mit einer Nutzfläche von 150 m², einem Standardheizkessel sowie einem direkt beheizten Trinkwassererwärmer - entsprechend einem jährlichen Energiebedarf von 424 Kilowattstunden/m² - hat der BDH untersucht, wie hoch die mit verschiedenen Maßnahmen verbundene Energieeinsparung sein kann.

Brennwertkessel

Im ersten Sanierungsschritt wird ein neuer Brennwertkessel und Trinkwassererwärmer installiert. Der Energiebedarf reduziert sich dadurch um 30 Prozent. Das entspricht bei einem Energiepreis von 0,7 Euro pro Kubikmeter Erdgas einer Einsparung von rund 1.270 Euro pro Jahr. Da die hierfür notwendigen Investitionen rund 6.500 Euro betragen, amortisiert sich diese Sanierungsmaßnahme in weniger als fünf Jahren.

Solaranlage

In einem zweiten Schritt werden zusätzlich eine Solaranlage integriert, weitere Heizkörper ergänzt sowie die Verteilleitungen gedämmt. Damit wird die optimale Brennwertnutzung erzielt. Dafür sind noch einmal rund 5.500 Euro zu veranschlagen. Im Ergebnis verringert sich der Energieverbrauch gegenüber der Ausgangssituation um rund 40 Prozent. Dies entspricht einer Senkung der Energiekosten auf Basis der genannten Preise um 1.864 Euro pro Jahr.

Dieses Beispiel zeigt, dass sich die Investition in eine neue Heizanlage schon innerhalb weniger Jahre amortisieren kann. Die ASUE weist zudem auf die damit verbundene Einsparung an Emissionen hin: Die Reduzierung des Energieverbrauchs um 40 Prozent bedeutet im Falle des beschriebenen Gebäudes eine Verringerung des Kohlendioxid-Ausstoßes um rund sieben Tonnen im Jahr.

Die Erdgas Südbayern - Wärmedienstleistung für die Region Als einer der größten Erdgas- und Wärmedienstleister in Bayern sorgt die ESB in Ober- und Niederbayern in rund 200.000 Haushalten für Wärme. Zur regionalen Erdgasversorgung steht der ESB in Südbayern ein Leitungsnetz von über 8.000 Kilometern zur Verfügung. In 250 Städten und Gemeinden Südbayerns nutzen die Menschen die Vorteile der umweltschonenden Energie Erdgas. Zudem beliefert die ESB 24 kommunale Weiterverteiler mit Erdgas für ihre Kunden. Private Verbraucher, Kommunen und Unternehmen setzen auf den zuverlässigen Service, das technische Know-how, die regionale Präsenz und das Engagement der ESB. Kompletter Wärmeservice aus einer Hand für Kommunen oder Unternehmen sowie Betriebsführung von Wasserversorgungen für Gemeinden ergänzen das Portfolio der ESB.

Energie Südbayern GmbH

Die Erdgas Südbayern GmbH ist einer der größten Erdgas- und Wärmedienstleister in Bayern und gehört zu den bedeutendsten Erdgasversorgern in Deutschland. Über 300 Mitarbeiter betreuen in Ober- und Niederbayern mehr als 200.000 Haushalte, 250 Kommunen, zahlreiche Industrie- und Gewerbebetriebe und 24 kommunale Weiterverteiler. Das von der Energienetze Bayern GmbH betriebene Leitungsnetz umfasst rund 8.300 Kilometer.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.