Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 376869

elusoft GmbH Breitwasenring 4 72135 Dettenhausen, Germany http://www.elusoft.de
Contact elusoft GmbH +49 7157 5266500
Company logo of elusoft GmbH
elusoft GmbH

Wunder per Mausclick

Profilbearbeitungen automatisch erkennen und programmieren

(PresseBox) (Dettenhausen, )
Bearbeitungen in Aluminiumprofilen, die bereits in einem 3 D-Modell vorliegen, können jetzt automatisch programmiert werden: Der 3 D-Konverter der elusoft GmbH erlaubt dieses "Wunder auf Knopfdruck". So kann die oft zeitaufwändige, fehleranfällige Dateneingabe per Hand bei der Programmierung von Bearbeitungen wie Bohrungen, Kreistaschen, Schlitzen, Senkungen, Langlöchern, Rechtecken, Klinkungen und Sägeschnitten eingespart werden. Die Anwendung ist wesentlich schneller als die händische Programmierung.

In der Praxis sieht das Arbeiten mit dem 3 D-Konverter folgendermaßen aus, wie elusoft-Geschäftsführer Peter Fürle in der firmeneigenen Versuchswerkstatt demonstriert. 3 D-Modell aufrufen, 3 DKonverter anwenden - fertig. "Das war der Programmieraufwand - unter einer Sekunde", so Fürle. Alle Bearbeitungen liegen anschließend z.B. in der Programmiersoftware eluCad vor und könnten weiter bearbeitet werden. Fürle schickt das Bearbeitungsprogramm an die Stabbearbeitungsmaschine, anschließend führt das SBZ 122 von elumatec die Bearbeitungen aus. "Die Maschine hat länger zum Starten gebraucht, als wir zum Programmieren", verweist der Geschäftsführer abschließend auf die sekundenschnelle Programmierung mit dem 3 D-Konverter.

Enorme Zeitersparnis

"Ich weiß nicht, wie die das machen, aber genau das brauchen wir", kommentierte staunend ein Fenster- und Fassadenbauer, der die enorme Zeitersparnis der automatischen Programmierung im Vergleich zur händischen Programmierung erkannt hatte, die Demonstration des 3 D-Konverters. Also - die elusoft-Programmierer machen das so: Peter Fürle hatte die Idee für den 3 D-Konverter: Neue Teile werden häufig mit einer Software (z.B. Inventor, Pro/Engineer, Solidworks) konstruiert, die dreidimensionale Modelle erstellt. Ist die Konstruktion abgeschlossen, liegt ein 3 DModell vor, das bereits alle relevanten Informationen für die spätere Profilbearbeitung enthält.

Wie lang ist das Profil, welchen Querschnitt hat es, welche Bearbeitungen müssen gemacht werden?

Die neu entwickelte Software setzte bei der Frage an: Wie lassen sich diese Informationen in eine Datei transformieren, die dann Grundlage für die Bewegungen einer Profilbearbeitungsmaschine sein kann? Die Antwort darauf ist der 3 D-Konverter. Er erzeugt das Profil als dxf-Datei. In Kombination mit der Profillänge entsteht daraus eine dreidimensionale Ansicht. Parallel dazu wird die sogenannte "Bounding Box" berechnet, die sich an den maximalen Abmessungen orientiert. Diese Informationen sind wichtig, damit Sicherheitsabstände berechnet werden können. Alle Bearbeitungsinformationen werden als ncw-Datei ausgegeben, die dann zur Programmierung von Profilbearbeitungsmaschinen verwendet werden kann.

Zahlreiche Vorteile

Durch den Einsatz des 3 D-Konverters ergeben sich eine Reihe von Vorteilen.

- In puncto Schnelligkeit bietet der 3 D-Erkenner im Vergleich zur händischen Programmierung einen Quantensprung: 100 Bearbeitungen sind z.B. in 5 Sekunden programmiert - weil dieser Vorgang automatisiert ist.
- Das Arbeiten mit dem 3 D-Erkenner ist nicht fehleranfällig wie die händische Programmierung. Bei der Eingabe von Daten per Hand sind z.B. Zahlendreher schnell passiert. Die automatisierte Software hingegen arbeitet genau und unermüdlich.
- Die automatische Erfassung von Bearbeitungen ist eindeutiger. Der 3 D-Erkenner rechnet mit den im 3 D-Modell abgebildeten Maßen. Ein Programmierer interpretiert bei der Erfassung eventuell Daten: Gilt das Maß jetzt bis zur Vorderkante oder bis zur Hin- terkante? Endet das Maß im Mittelpunkt der Bohrung oder am Rand?
- Der 3 D-Konverter erhöht die Produktivität mit minimalen manuellen Eingriffen.
- Der 3 D-Konverter ermöglicht die Weiterverwendung von 3 D-Daten im Produktionsprozess und erhöht so die Prozess- Automation.
- Die automatisch erkannten Bearbeitungen können weiter bearbeitet werden.
- Die Anwendung entlastet die Programmierabteilung von Standardtätigkeiten und reduziert die Programmierkosten.
- NC-Programme entstehen in kurzer Zeit: so kann der Engpass im Prozessablauf von der Konstruktion zur Maschine überwunden werden.
- Bei der händischen Programmierung kann es z.B. zu Konzentrationsfehlern, Flüchtigkeitsfehlern, Übertragungsfehlern oder Interpretationsfehlern kommen - die automatische Programmierung mit dem 3 D-Import schließt alle diese menschlichen Fehlerquellen aus.

Individuelle Anpassungen

Der 3 D-Konverter ermöglicht die Weiterverwendung von 3 D-Daten, die z.B. als Step-file, Sat-file oder Parasolid-Datei vorliegen. In den Volumenmodellen werden Bohrungen, Kreistaschen, Schlitze, Senkungen, Langlöcher, Rechtecke, Klinkungen und Sägeschnitte vom Konverter erkannt und programmiert. Alle automatisch programmierten Bearbeitungen sind für den Anwender in der Bildschirmansicht deutlich erkennbar: Durch einen in der Bearbeitung sichtbaren Mittelpunkt und durch eine farbliche Unterscheidung.

Der 3 D-Konverter erkennt auch schräge Bohrungen, ist jedoch nicht für gebogene Teile gemacht. Er ist auch nicht dazu geeignet, Bearbeitungen zu erkennen, die aus mehreren kombinierten Bearbeitungsschritten zusammengesetzt sind. Sonderbearbeitungen, die vom 3 D-Konverter nicht programmiert wurden, sind für den Anwender in der Bildschirmansicht als unerkannte Bearbeitungen sofort ersichtlich.

Der 3 D-Konverter erkennt die meisten Standardbearbeitungen, die automatische Programmiersoftware wird praxisgerecht weiterentwickelt und immer leistungsfähiger. Auch, wenn nicht in jedem Fall alle Bearbeitungen eines Teiles zu 100 % erkannt werden, ist der 3 D-Konverter in der Praxis eine große Hilfe. Anwendungstechniker Michael Rau, der zu Auftragsprogrammierungen und Produktionsbegleitungen weltweit unterwegs ist, setzt den 3 D-Konverter ein. Rau: "Selbst, wenn ich damit nur 80 Prozent der Bearbeitungen eines Teiles erledige, habe ich viel Zeit gespart." Mit dem 3 D-Konverter ist Rau wesentlich schneller als der routinierteste Programmierer, der Bearbeitungs- Daten per Hand eingibt. Michael Rau: "Beim letzten Einsatz war ich mindestens fünf mal so schnell wie der dortige Programmierer, selbst gute Programmierer haben gegen den 3 D-Konverter keine Chance."

Beim 3 D-Konverter gibt es unter schiedliche Optionen, die produktionsspezifische oder firmenspezifische Anpassungen ermöglichen. Zum Beispiel kann eingestellt werden, wie tief der Bohrer maximal eintauchen soll. Über diese Funktion lässt sich steuern, ob eine Bohrung komplett von oben oder vielleicht zusätzlich mit dem Winkelkopf von unten erfolgen soll.

Gespür für marktgerechte Produkte

Die Entwicklung des 3 D-Konverters zeigt das Gespür und die Umsetzungskraft für marktgerechte Ideen im Hause elusoft GmbH. Geschäftsführer Peter Fürle beschreibt die Geburtsstunde des 3 D-Konverters: "Ein Kunde hatte sehr viel Zeit und Geld investiert, um sein Unternehmen komplett so auszurüsten, dass die Konstruktionsabteilung mit 3 D-Volumenmodellen arbeiten kann. Unglücklicherweise konnte er die dort erzeugten Daten nicht verwenden, um sein 3-Achs-Bearbeitungszentrum direkt mit den notwendigen Informationen zu versorgen. Stattdessen erstellten seine Programmierer die Programme weiterhin auf Basis von 2 D-Zeichnungen, die erst aus den 3 D-Volumenmodellen in einem zusätzlichen Schritt erstellt werden mussten. Dieser Aufwand war nicht zu rechtfertigen - auch deshalb nicht, weil die konstruierten Teile einfach nur Bearbeitungen auf der Oberseite benötigten. Für solche Einsätze ist der 3 D-Konverter entwickelt worden: Die automatisierte Erkennung von parametrisierten oder generierten Bearbeitungen und die direkte Konvertierung in ein maschinenlesbares Format."

Ausgereifte Lösungen

Die elusoft GmbH ist ein Tochterunternehmen der elumatec GmbH, einem großen Hersteller von z.B. Stabbearbeitungsmaschinen, mit denen Profile aus Aluminium, Stahl oder Kunststoff bearbeitet werden. Der 3 D-Konverter harmoniert besonders gut mit der gesamten Produktpalette von elumatec- Stabbearbeitungsmaschinen. Der schwäbische Maschinenhersteller aus Mühlacker bei Pforzheim hat von der 3-Achs-Stabbearbeitungsmaschine SBZ 122 bis zum 5-Achs-Stabbearbeitungszentrum SBZ 151 eine breite Produktrange für die effiziente und wirtschaftliche Profilbearbeitung im Programm. Die Maschinen bieten ausgereifte Lösungen für unterschiedlichste Anforderungen und werden in allen Branchen eingesetzt, in denen Aluminiumprofile bearbeitet werden.

Den 3 D-Konverter kostenlos testen

Eine Innovation ist dann fortschrittlich, wenn sie z.B. mühsame, fehleranfällige, zeitaufwenige Arbeiten automatisiert. Genau in diesem Sinne ist der 3 D-Konverter fortschrittlich. Bei einem Softwareprodukt wie dem 3 D-Erkenner passiert viel im Hintergrund. In den Auswirkungen ist die Software so effektiv wie z.B. eine Internet- Suchmaschine: Der Anwender vor dem PC sieht nicht viel, aber im Endeffekt liefert ihm die Softwarelösung innerhalb von Sekunden entscheidende Informationen. Beispielsweise ein Fassadenbauer, der eine geneigte Fassade herstellen möchte, bei der Flächen in verschiedenen Winkeln aufeinander treffen, kann mit dem 3 D-Konverter ganz schnell programmieren: Auch die sich aus der Dachneigung ergebenden Winkel muss der Programmierer gar nicht mehr berechnen, weil der 3 D-Konverter solche Informationen aus dem Volumenmodell herausliest.

Wunder gibt es immer wieder. Eine Raupe frisst so viel, bis sie alle Baustoffe zusammen hat, die zur Verwandlung in einen Schmetterling benötigt werden. Der 3 D-Konverter macht aus einem zeitaufwändigen, fehleranfälligen Verfahren sekundenschnell eine automatische Umwandlung. Ein in aufwändiger Forschungsarbeit entwickeltes technisches Wunder. Neuentwicklungen, die Arbeitsabläufe automatisch erledigen, die vorher zeitintensiv und fehleranfällig waren, kann es nicht genug geben. Sie sind etwas zum Staunen, für diejenigen, die noch staunen können. Interessenten, die den 3 D-Konverter einmal testen möchten, können einen step-File per E-mail an "3D@elusoft.de" oder "3D@elusoft.com" schicken. Kurze Zeit später antwortet der Mailer mit einem ncw-File, dem erkannten Profilquerschnitt, einem Erkennungs-Report und einer Leistungsbeschreibung!

elusoft GmbH

Der 3 D-Konverter wird von der Firma elusoft GmbH vertrieben. Das Unternehmen stellt Software her, mit der sich die Produktivität von computergesteuerten Maschinen steigern lässt. Bearbeitungsabläufe werden so optimiert, Rüstzeiten und Fertigungszeiten verkürzt. Die Software erleichtert es dem Metallbauer zudem, sein Profilbearbeitungszentrum einfacher zu bedienen und alle technischen Möglichkeiten der komplexen Maschine auszunutzen.

Das Produktspektrum von elusoft umfasst die Entwicklung von Standardsoftware, fertigungsspezifischer Software, Software für anspruchsvolle Bearbeitungen und Software für Maschinen der Firma elumatec, einem großen Anbieter von Profilbearbeitungszentren, mit denen z.B. stranggepresstes Aluminium bearbeitet wird. Die elusoft GmbH bietet ihre Dienstleistungen weltweit an. Zu den Kunden des mittelständischen Unternehmens gehören internationale Firmen rund um den Globus.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.