Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 265246

EJOT SE & Co. KG - Market Unit Industry Im Herrengarten 1 57319 Bad Berleburg, Germany http://www.ejot.de/industrie
Contact Mr Andreas Blecher +49 2752 109118

EJOSYST - Komplexe Baugruppen für individuelle Verbindungslösungen

Multifunktionale "Synergieprodukte" aus Metall und Kunststoff

(PresseBox) (Bad Laasphe, )
In den letzten Jahren ist der Trend einer zunehmenden Komplexität von verbindungstechnischen Aufgabenstellungen erkennbar. Insbesondere im Fahrzeugbau haben sich die Anforderungen an die zum Einsatz kommenden Verbindungselemente signifikant erhöht. Wo noch vor wenigen Jahren "einfache" Schrauben zur Fixierung von Bauteilen ausreichten, werden heute oftmals multifunktionale Befestigungssysteme eingesetzt. Die für den jeweiligen Anwendungsfall speziell entwickelten Baugruppen von EJOT gleichen dabei sowohl Fertigungstoleranzen als auch Veränderungen in Folge thermischer Einflüsse aus, übernehmen die Bauteilbefestigung und realisieren -wo erforderlich- weitere Funktionen, beispielsweise die Dichtheit einer Verbindung. Im "EJOSYST" genannten Produktbereich werden so Synergien in der Verbindungstechnik mit den Produktionsverfahren Kaltmassivumformung, Kunststoffspritzgiessen und Montagetechnik für die Entwicklung kundenspezifischer Lösungen genutzt.

Ein Kompetenzbereich der Produktlinie EJOSYST ist die Entwicklung individueller Verbindungslösungen für Motoranbauteile aus Kunststoff wie Zylinderhauben, Kunststoffölwannen oder Saugrohre. Die Bezeichnung "TENSIOtec" steht in diesem Zusammenhang für transportsicher montierte "Schraube-HülsenKombinationen", welche wiederum unverlierbar in Kunststoffanbauteile eingesetzt werden. Dieses Produkt, auch unter dem Begriff "Stützhülse" im Markt bekannt, nimmt die Vorspannkraft der Verschraubung zuverlässig auf und lässt damit keine Schädigung des Kunststoffbauteils zu.

Mit der Produktbezeichnung "TORQtec" verbindet EJOT die bewegungswandelnden Systeme in der Verbindungstechnik. Durch den Einsatz moderner Kaltumformung werden so spanlos hochpräzise Bewegungsgewinde produziert. In Kombination mit Mutternstücken aus Kunststoff entstehen Spindel-MutterSysteme mit nahezu spielfreien Gewindepaarungen. Diese Technologie ermöglicht auch die Realisierung von Schneckengetrieben, wie sie beispielsweise bei PKW Aussenspiegel-Verstellsystemen zu finden sind. Weitere Anwendungen dieser innovativen und materialsparenden Baugruppen finden sich darüber hinaus in der Elektroindustrie sowie im Geräte- und Apparatebau.

Die Notwendigkeit, Anbauteile einstellbar zu befestigen, ist insbesondere im Fahrzeugbau sehr verbreitet. Mit der Einführung geteilter Rückleuchten, die mittlerweile bei den meisten namhaften AutomobilHerstellern eingesetzt werden, hat EJOT dieses Thema mit neuen, individuell zugeschnittenen Lösungen, aufgegriffen. Bei geteilten Rückleuchten sind die Spaltmasse, deren Gleichmässigkeit die Qualität des Endproduktes dokumentiert, der Grund für die Entwicklung dieser justierbaren Befestigungslösungen. Je nach Vorgabe des Kunden, ob die Präzision, der Einstellbereich, die Robustheit oder auch die Wirtschaftlichkeit der Baugruppe im Vordergrund steht, werden kundenspezifische Rückleuchten-Einstellvorrichtungen entwickelt.

Beispiele für aktuelle Anwendungen finden sich bei den Modellen Passat CC und EOS von Volkswagen sowie dem Almera XL von SEAT. Auch das sogenannte "3 D-Einstellelement", ein flexibles Befestigungssystem für den derzeit grössten auf dem Automobilmarkt befindlichen Thermoplast-Heckspoiler des BMW X5, entstand in Zusammenarbeit mit den Verbindungstechnik-Spezialisten von EJOT.

Bei Nutzfahrzeugen -vorrangig bei Lastkraftwagen- ist es notwendig, dass der Fahrer selbst in die Lage versetzt wird, die Leuchtmittel im Scheinwerfer wechseln zu können. Die EJOSYST Entwicklungsingenieure haben daher für einen Scheinwerfer aus dem Hause HELLA eine multifunktionale Baugruppe entworfen, die aus einer kaltformtechnisch gefertigten Sonderschraube, mehreren Kunststoffteilen sowie weiteren funktionalen Bestandteilen besteht. Dieses Befestigungssystem ermöglicht es dem Fahrzeugführer, den Scheinwerfer nach einem Lampenwechsel wieder sauber zu positionieren und zu fixieren.

EJOSYST steht somit als Begriff für die intensive Systempartnerschaft zwischen Kunden und EJOT bei der Entwicklung und Produktion komplexer Bauteile und Baugruppen für individuelle Verbindungslösungen. Aufgrund der hohen Fertigungstiefe und Entwicklungsgeschwindigkeit wird damit eine bestmögliche Anpassung an die Einsatzbedingungen beim Kunden erreicht.

EJOT SE & Co. KG - Market Unit Industry

Die EJOT Gruppe ist ein mittelständisches Unternehmen, das sowohl national als auch international rund um das Thema Verbinden, Befestigen und Montieren tätig ist. Die gesamte EJOT Gruppe beschäftigt über 2000 Mitarbeiter und ist im Vertrieb weltweit präsent.

Mit zahlreichen Vertriebs- und Produktionsgesellschaften ist EJOT ein europäischer Marktführer in der Verbindungstechnik. Darüber hinaus ist EJOT Gründungsmitglied der Global Fastener Alliance (GFA), einem internationalen Zusammenschluss von derzeit sieben Spezialisten der Verbindungstechnik. Die Allianz soll den global operierenden Kunden die weltweite Verfügbarkeit der Produkte und Technologien ermöglichen.

Im Bereich Verbindungstechnik stellt EJOT gewindeformende Schrauben für Kunststoffe und Metalle in der Größe Ø 1 mm bis 10 mm her. Außerdem liefert EJOT Verbindungssysteme bestehend aus Kunststoff und Schraube.
Zur Herstellung von verbindungstechnischen Bauteilen wird die Basistechnologie Metallkaltumformung angewendet. Durch die Kombination dieser Technologie mit Kunststoff-Spritzguss entstehen darüber hinaus innovative Synergieteile von Schraube und Kunststoffteil.

Die Kunden des Geschäftsbereiches Verbindungstechnik kommen im Wesentlichen aus den folgenden Bereichen:
Automobil- und Zuliefererindustrie
Elektro- und Elektronikindustrie
Telekommunikationsindustrie
Sport- und Freizeitgeräteindustrie
Heizungs- / Klima- / Lüftungstechnik
"Weisse Ware"

Der entscheidende Vorteil für die Kunden besteht in der Reduzierung der Systemkosten einer Verbindung. Im Gegensatz zu den Teilekosten, die in der Regel lediglich 10-20% der Gesamtkosten einer Verbindung ausmachen, liegt hier ein wesentlich größeres Einsparpotential.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.