Energie- und Ressourceneffizienz sowie Lärm- und Schadstoffreduktion: auch ein einfaches mechanisches Antriebselement muss sich in der heutigen Zeit immer ehrgeizigeren Anforderungen stellen. Für Eichenberger heisst das minimaler Materialeinsatz für grösstmögliche Leistung. Die Gewindetriebe finden in den unterschiedlichsten Branchen ihre Anwendung, überall dort wo Dreh- in Linearbewegungen umgewandelt werden und umgekehrt. Die massgeschneiderten Kugelgewindetriebe werden beispielsweise in der Medizintechnik in Dialysegeräte oder im Luft- und Fahrzeugbau in Flugzeugsitzen, LKW-Kupplungen, Bus- und U-Bahntüren eingesetzt. Des Weiteren kommen sie in der Gebäudetechnik unter anderem für Überdachungssysteme oder in der Textilindustrie in Stick- und Webemaschinen zum Einsatz. Sie sorgen aber auch für den einwandfreien Betrieb unterschiedlicher Apparate, wie zum Beispiel in Bolzensetzgeräten.
Ein Gewinde wird erzeugt, indem ein Werkstück unter enormer Krafteinwirkung zwischen zwei sich drehenden Rollwerkzeugen verformt wird. Das Gewinderollen im Kaltrollverfahren, oder auch Gewindewalzen genannt, sorgt für eine lange Lebensdauer sowie eine hervorragende Laufruhe der Gewindetriebe. Denn beim Gewindewalzen werden die Längsfasern des Materials, anders als beim Schleifen, Fräsen, Wirbeln oder Drehen, nicht zerschnitten, sondern umgelenkt und dabei verdichtet. Es entsteht eine komprimierte, glatt rollierte, äusserst belastbare kerbfreie Oberfläche, welche für eine lange Lebensdauer der Spindel erforderlich ist.
Eichenberger Gewinde AG als kompetenter Partner
Eichenberger unterstützt seine Kunden bei der Realisierung der perfekten Antriebslösung – von der ersten Idee bis zur Serienfertigung. Die Firmen internen Spezialisten erkennen Optimierungspotenziale und finden den idealen Gewindetrieb für seine Anforderung – oder entwickeln gemeinsam mit dem Kunden eine individuelle Lösung und fertigen diese nach Mass an. Entwicklung, Produktion und Qualitätsmanagement greifen bei Eichenberger perfekt ineinander. Dadurch können auch aussergewöhnlichste Lösungen für Kunden realisiert werden – wettbewerbsfähig und mit kurzer Time-to-Market.
Produkthighlights
Kugelgewindetrieb Carry
Carry ist ein nahezu verschleissfreier Kugelgewindetrieb für Anwendungen, die grosse Lasten bei geringem Energieverbrauch bewegen müssen. Durch bis zu überquadratische Gewindesteigungen sind besonders hohe Verfahrgeschwindigkeiten möglich. Die kaltverformten Produkte glänzen durch Robustheit, Präzision, Stärke, Effizienz und Laufruhe. Carry schafft bei einem Spindeldurchmesser von nur 40 mm die 1000-fache Belastung des Eigengewichts zu bewältigen. Drei starke, korrosionsbeständige Kugelgewindetriebe vom Typ Carry meistern beispielsweise das Andocken eines Raumfahrzeugs an der ISS im Orbit. Sie bilden das Herzstück im Innern des Ankopplungssystems. In der Luft- und Raumfahrtbranche gilt Zuverlässigkeit als oberstes Gebot. Die Robustheit und Belastbarkeit in der schroffen Orbit-Umgebung spielen eine wesentliche Rolle. In gleicher Weise ist minutiöse Genauigkeit entscheidend.
Steilgewindespindeln Speedy
Nie zuvor wurden mit so niedrigen Drehzahlen derart hohe Verfahrgeschwindigkeiten erreicht, wie mit den Steilgewindespindeln Speedy von Eichenberger. Extreme Steigungen bis zum sechsfachen Durchmesser erfüllen zudem höchste Ansprüche an eine effiziente Umsetzung von Linear- in Drehbewegungen. Ideal geeignet für zum Beispiel die Regelung der Gebäudetechnik. Die Steilgewindespindel Speedy vermag es die zuverlässige Positionierung schwerer, sensorgesteuerter Beschattungselemente bei hochmodernen Gebäudefassaden zu managen. Sicht-, Licht- und Wärmeschutz werden automatisch und präzise den Wetterverhältnissen angepasst. Die im Beschattungssystem integrierten Steilgewindespindeln von Eichenberger setzen ein gewaltiges Spindelsteigungsverhältnis um, mit erstaunlich hohen Verfahrgeschwindigkeiten, die wiederum sehr niedrige Drehzahlen zulassen. Dadurch ist eine langsame und effiziente Drehbewegung der Spindel möglich, die Schwingungen verhindert. Die Kunst bestand unter anderem darin, die Präzision, den Rundlauf und die Geradheit entlang der Gewindestange hervorzubringen.
Rundgewindespindeln Rondo
Die Eichenberger Rundgewindespindeln Rondo erreichen durch ihr Rundgewindeprofil einen überdurchschnittlich hohen Wirkungsgrad bei zugleich absoluter Laufruhe. Sie sind somit eine überzeugende Alternative zu herkömmlichen Trapezgewindespindeln. Die Rundgewindespindeln laufen ohne Vibrationen, warten mit einer langen Lebensdauer auf und sind auf Anfrage auch in Aluminium erhältlich. Ihren Anwendungsbereich finden sie zum Beispiel beim Pressen des Kaffeepulvers in Vollautomaten. Damit der perfekte Espresso gelingt, ist die richtige Druckstärke entscheidend. Zwei seitlich angeordnete, robuste Rundgewindespindeln vom Typ Rondo führen den Stempel zum Pressen des Kaffeepulvers. Der Puck muss gleichmässig mit einer Kraft von mehr als 1200 Newton gepresst werden und dies möglichst mit einer hohen Wiederholgenauigkeit – nur dann schmeckt auch der vierte Espresso genauso gut wie der erste. Die präzisen Rundgewindespindeln sorgen für eine gleichmässige sowie konstante Krafteinbringung über die gesamte Oberfläche des Kaffeepucks und das bei jedem einzelnen Espresso.
Leichtgewindespindel Easy
Materialien bestimmen den Fortschritt mit, auch bei Gewindetrieben. Easy ist ein echtes Leichtgewicht. Die Spindeleinheit besteht aus einer gerollten Aluminiumspindel mit widerstandsfähiger Hartanodisierung und einer Mutter aus Hochleistungs-Technopolymer. Die Leichtgewindespindeln erreichen Wirkungsgrade von über 80 % und werden bevorzugt bei klimatisch bedingten, starken Temperaturschwankungen und in belasteten Umgebungen eingesetzt. Dank der speziellen Gewindegeometrie ist die Spindeleinheit unempfindlich gegen Schmutz sowie Kippmomente. Ideal geeignet also für den Einsatz in Türsystemen in Hochgeschwindigkeitszügen, die bei über 300h/km hohen Kräften ausgesetzt sind und zudem Wind und Wetter sowie vielfachem Öffnen und Schließen über Jahre hinweg standhalten müssen. Die Leichtgewindespindeln müssen unter engsten Platzverhältnissen die grosse Kraftanstrengung, Robustheit, Präzision und Verlässlichkeit garantieren. Das Kippmoment wird über den Aussendurchmesser der Spindel aufgefangen, was für einen reibungslosen Betrieb sorgt und ein Verklemmen der Türen verhindert.