Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 132461

e-Spirit AG Stockholmer Allee 24 44269 Dortmund, Germany http://www.e-Spirit.com
Company logo of e-Spirit AG
e-Spirit AG

FirstSpirit 4: Neue Version des Content-Management-Systems zeigt Größe

Hersteller e-Spirit optimiert CMS für internationale Großprojekte

(PresseBox) (Dortmund, )
Das international tätige Produkthaus e-Spirit hat mit FirstSpirit 4 die neueste Version seines Content-Management-Systems (CMS) veröffentlicht. Kern der Entwicklungsarbeit ist die konsequente Ausrichtung auf die wachsenden Anforderungen im Content-Management-Markt. FirstSpirit 4 zeigt seine Stärken besonders in extrem umfangreichen Projekten, in denen Mehrsprachigkeit, verschiedene Ausgabekanäle und die Anbindung unterschiedlicher Datenquellen mit komplexen Datenbank-Schemata und Workflows zusammentreffen.

Die Neuerungen betreffen vornehmlich die Bereiche globales Content-Management sowie die Trennung der Fachbereiche und der Administration. Optimiert wurden hierzu u. a. die Historisierung und Versionierung, die Datenhaltung, Einbettung in ein zentrales Monitoring und die Flexibilisierung des Deployments.

FirstSpirit 4 bietet zahlreiche neue Möglichkeiten für Redakteure und Administratoren, sowie zusätzliche Vorteile für Technologiepartner und Entwickler. Um den Bedarf der Kunden genau zu ermitteln, bietet e-Spirit eine Sizing-Unterstützung an. Hier wird mit einer Leistungsmessung unter Berücksichtigung der Benutzerprofile und Bedienungsabläufen ermittelt, welche Lösung für das Anwenderunternehmen geeignet ist.

„FirstSpirit löst als moderne Content Integration Platform bestehende CMS-Technologien in immer mehr Großunternehmen und im gehobenen Mittelstand ab. Unser Anspruch ist es, besonders die Anforderungen weltweit agierender Konzerne zu erfüllen – dem tragen wir mit FirstSpirit 4 und auch durch den Aufbau internationaler Standorte Rechnung“, beschreibt Jörn Bodemann, Vorstandsvorsitzender von e-Spirit, die Produkt- und Unternehmensstrategie.

Globales Content-Management
Global aufgestellte Unternehmen wollen die Kundenkommunikation auf die Eigenheiten der lokalen Märkte, Länder und Regionen hin optimieren. Neben umfangreichen Funktionen im Bereich Mehrsprachigkeit und Übersetzungsmanagement sind Themen wie Aufgabenteilung zwischen IT und Fachbereichen sowie länderübergreifende Verteilung von Administrationsaufgaben wichtige Erfolgsfaktoren. Alle diese Aspekte werden von FirstSpirit sehr gut unterstützt. Gleiches gilt für Mehrsprachigkeit inklusive Übersetzungsmanagement, mehrsprachige Medien und die Anbindung externer Übersetzerwerkzeuge, wie z. B. TRADOS. Einmal definierte Workflows sind in allen Sprachen gültig. Dadurch wird die Verwaltung internationaler Auftritte deutlich effizienter und konsistente Ergebnisse in allen Kanälen werden möglich. Auch Funktionen rund um die Mehrsprachigkeit extern angebundener Systeme, wie z. B. in Datenbanken, stehen voll zur Verfügung.

FirstSpirit macht Änderungen nachvollziehbar
Modifikationen von Redakteuren oder auch Inhalte, die automatisch in FirstSpirit eingeflossen sind, können detailliert nachvollzogen werden. FirstSpirit bietet Antworten auf Fragen wie:

· Welche Veränderungen wurden in der Originalsprache seit der letzten Übersetzung durchgeführt?
· Wann wurde eine Information von wem freigegeben oder veröffentlicht?

Als Basis dient ein effizientes revisionsbasiertes Repository, das eine Versionshistorie aller Inhaltsobjekte zur Verfügung stellt. Dieses umfasst Seiten, Absätze, Datenbankinhalte, Medien, Vorlagen und Dokumentstrukturen. Zu jedem Objekt werden die historischen Stände, die Metadaten, die Operationen, die zu den Versionsständen geführt haben (z. B. Änderungen und Freigaben) und die Beziehungen der Objektversionen zueinander (z. B. Medienreferenzen, Hyperlinks und Includes) verwaltet. Die Verwaltung dieser historischen Beziehungen von Objektständen beschränkt sich nicht nur auf das Repository, sondern wurde auf stark strukturierte Daten in Datenbanken erweitert.

Neue Funktionen für die Redakteure
FirstSpirit 4 bietet zahlreiche Erweiterungen und Detailverbesserungen für die Redakteure.
· Mit den neuen Layout-Möglichkeiten sind prozessorientierte, komplexe Formulare einfach zu erstellen und leicht zu bedienen.
· Im Versionsvergleich werden Änderungen grafisch dargestellt. Der Redakteur kann nun exakt feststellen, welche Teile des Ursprungstextes sich seit der Original-Version geändert haben.
· Diese Funktion greift auch bei Übersetzungen, die bereits erfolgten oder noch erfolgen müssen.
· Die Reaktionszeiten von FirstSpirit 4 wurden auf sehr große Projekte optimiert FirstSpirit 4 verwaltet Projekte mit: >1 Million Seiten, >200.000 Medien, >10.000 Redakteuren, >500 Redakteuren parallel. Die Reaktionszeiten in FirstSpirit 4 sind praktisch unabhängig von der Projektgröße, die Performance leidet auch bei anwachsenden Datenbeständen nicht.
· Mit der Image-Map Komponente kann der Redakteur ohne Programmierung verlinkbare grafische Übersichten erzeugen.
· Die Rechtschreibprüfung beinhaltet die Sprachen Deutsch und Englisch und kann um weitere Sprachen und eigene Wörterbücher ergänzt werden.
· Die Veröffentlichungsprozesse wurden optimiert: Die Arbeit der Redakteure wird durch gleichzeitige Publikationsprozesse nicht beeinflusst. Die Deployment-Steuerung wurde flexibler und funktionaler gestaltet.
· Ein verbesserter WEBclient bietet nun auch Eingabekomponenten, die bisher nur aus dem funktionsreichen JAVAclient bekannten waren.

Features für Technologiepartner und Entwickler
· FirstSpirit 4 hält für Entwickler eine erweiterte Vorlagen-Entwicklungssyntax für Formulare und Präsentationskanäle bereit. Vorlagen werden automatisch auf Syntaxfehler überprüft und Fehlerstellen angezeigt. Entwickler profitieren vom neuen Revisionsmanagement, hier wurde eine Quelltext-Differenzdarstellung integriert.
· Für die Technologiepartner von e-Spirit ist besonders die erweiterte Modul-integration relevant. Über eine standardisierte Schnittstelle können Module von Fremdherstellern Konfigurationsdialoge in der Administrationsoberfläche von FirstSpirit 4 erzeugen und sind sofort über diese konfigurierbar. Auch verschiedene Versionen des gleichen Moduls können parallel betrieben werden.
· Module, die in der Laufzeitumgebung benötigt werden, können jetzt über automatische Veröffentlichungsmechanismen auf das Live-System transferiert und installiert werden. FirstSpirit 4 unterstützt alle gängigen Anwendungsserver.

Einfache Administration mit FirstSpirit 4
· Der grafische Administrationsclient wurde erweitert und um eine JMX-konforme Server-Monitoring-Komponente ergänzt. FirstSpirit 4-Server werden damit in das konzernweite Monitoring bis in die tiefsten Ebenen des Systems eingebunden. Der FirstSpirit 4-Server kann auf spezielle Kundenwünsche hin optimiert werden, eine AJAX-basierte Browseroberfläche ermöglicht die Kontrolle des Systems ohne Zusatzsoftware.
· Das Installationsprogramm wurde vollständig neu entwickelt und installiert auf allen unterstützten Plattformen FirstSpirit „ready to use“, inklusive Demo-Projekten und Dokumentationen. Nach der Installation ist der Server sofort einsetzbar, ohne dass weitere Einstellungen konfiguriert werden müssen.
The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.