Baden-Württemberg ist ein europaweit führendes Hightech-Land. Ob Global Player oder Hidden Champion – sie alle sind auf qualifizierten MINT-Nachwuchs, also in Berufen rund um die Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, angewiesen, um ihre Spitzenposition zu halten. Um die nächste Generation von Tüftlern und Ingenieurinnen zu inspirieren, engagieren sich seit dem Jahr 2015 die Baden-Württemberg Stiftung, der Arbeitgeberverband SÜDWESTMETALL und die Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit gemeinsam im Projekt DISCOVER INDUSTRY, einem Baustein des landesweiten Bildungsprogramms COACHING4FUTURE.
Die mobile Lern- und Mitmachausstellung lädt Schülerinnen und Schüler von Montag bis Mittwoch, 17. bis 19. November 2025, auf dem Gelände der Firma Balluff GmbH in Neuhausen ein, die Vielfalt technischer und ingenieurwissenschaftlicher Berufe kennenzulernen. Angemeldete Schulklassen nehmen abwechselnd an Führungen durch die mobile Industriewelt im Truck teil und erhalten Einblicke in den Balluff-Campus, wobei sie konkrete Ausbildungswege und Karrieremöglichkeiten in der Metallindustrie kennenlernen.
So entstehen Produkte mit digitalen Technologien
Der 90-minütige geführte Rundgang durch den Truck gibt Einblicke in das Denken und Arbeiten in ingenieurwissenschaftlichen und technischen Berufen. Unterstützt von den Coaches Maria Karg und Marcel Michel starten die Schülerinnen und Schüler mit einer Zeitreise durch die industrielle Entwicklung an einem großen Touchtable. Danach erkunden sie an fünf Arbeitsstationen die moderne Produktentstehung. Sie digitalisieren Objekte mit einem 3D-Scanner, prüfen Materialien auf Fehler, programmieren einen Roboter und steuern eine intelligente Fertigungsanlage. Zum Abschluss erleben sie per VR-Brille die Komplexität moderner Logistiksysteme. Vier zusätzliche Exponatwände vertiefen Themen wie Augmented Reality, additive Fertigung und den Einsatz digitaler Assistenten in der Industrie.
Bei der anschließenden freien Erkundungstour durch die Ausstellung im Truck können sie weitere Hightech-Anwendungen selbst ausprobieren und dabei etwa mit Augmented Reality (AR) eine Motorsäge warten oder mithilfe einer KI-gestützen Datenbrille einen PC zusammenbauen. Bei Jugendlichen soll das interaktive Berufsorientierungsangebot Neugier wecken, sich im Anschluss weiter mit den Perspektiven in MINT-Berufen zu befassen. Weitere Hilfsmittel wie einen Online-Interessentest bietet die Website www.coaching4future.de.
Ein Jahrzehnt mobile Bildung: DISCOVER INDUSTRY feiert Meilensteine
Im Rahmen eines Festakts am 18.11.2025 ab 13:00 Uhr feiert DISCOVER INDUSTRY sein zehnjähriges Bestehen. Die Veranstaltung blickt auf die Erfolge zurück und wirft einen Blick in die Zukunft innovativer Berufsorientierung im MINT-Bereich. Nach der Begrüßung veranschaulicht ein Quiz die Meilensteine der Initiative. In einem Interview diskutieren Schüler, Lehrkräfte sowie der Ausbildungsleiter und Azubis des Unternehmens Balluff den Mehrwert des Trucks. Höhepunkt ist ein feierlicher Akt: Vertreter des Kultusministeriums, des Arbeitgeberverbands Südwestmetall und Kooperationspartner von DISCOVER INDUSTRY präsentieren ihre Visionen für die kommenden Jahre und übergeben diese einer Zeitkapsel. Die Feier endet mit einem gemeinsamen Austausch.
Die Baden-Württemberg Stiftung
Die Baden-Württemberg Stiftung setzt sich für ein lebendiges und lebenswertes Baden-Württemberg ein. Sie ebnet den Weg für Spitzenforschung, vielfältige Bildungsmaßnahmen und den verantwortungs-bewussten Umgang mit unseren Mitmenschen. Die Baden-Württemberg Stiftung ist eine der großen operativen Stiftungen in Deutschland. Sie ist die einzige, die ausschließlich und überparteilich in die Zukunft Baden-Württembergs investiert – und damit in die Zukunft seiner Bürgerinnen und Bürger. Mehr Informationen unter: www.bwstiftung.de
SÜDWESTMETALL
Der Arbeitgeberverband SÜDWESTMETALL ist der starke Partner für die Metall- und Elektroindustrie (M+E) in Baden-Württemberg. Er ist die Klammer der etwa 900 tarifgebundenen Betriebe mit ihren mehr als 500.000 Mitarbeitern – dies sind knapp 60 Prozent aller M+E-Beschäftigten im Südwesten. Bildung ist eine der wichtigsten Säulen der Verbandspolitik zur Fachkräftesicherung und dem Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit der M+E-Industrie. SÜDWESTMETALL engagiert sich deshalb für die Stärkung der MINT-Bildung mit einer Fülle von Projekten in den Bereichen Kindergarten, Schule, Hochschule und Lehrkräftefortbildung. Mehr Informationen unter: www.suedwestmetall.de und www.suedwestmetall-macht-bildung.de
Bundesagentur für Arbeit
Die Bundesagentur für Arbeit (BA) erfüllt für Bürgerinnen und Bürger sowie für Unternehmen und Institutionen umfassende Dienstleistungsaufgaben für den Arbeits- und Ausbildungsmarkt. Zur Erfüllung dieser Dienstleistungsaufgaben steht bundesweit ein flächendeckendes Netz von Arbeitsagenturen und Geschäftsstellen zur Verfügung. Zu den wesentlichen Aufgaben der Bundesagentur für Arbeit gehören unter anderem die Berufsorientierung, die Berufsberatung sowie die Vermittlung in Ausbildungs- und Arbeitsstellen. Mehr Informationen unter: www.arbeitsagentur.de
Zugunsten einer besseren Verständlichkeit wird in diesem Dokument teilweise auf die weibliche bzw. männliche Sprachform verzichtet oder eine geschlechtsneutrale Formulierung gewählt. Die Unterschiede in der Lebenswirklichkeit von Frauen und Männern sind jedoch durchgängig berücksichtigt. Im Sinne der Gender Mainstreaming-Strategie der Bundesregierung vertritt die Baden-Württemberg Stiftung ausdrücklich eine Politik der gleichstellungssensiblen Informationsvermittlung.