Die Bildungsinitiative "klima on... s'cooltour" wird 2009 unter der Schirmherrschaft von Bildungsministerin Dr. Annette Schavan fortgesetzt. Der Klimaschutz steht im Zentrum des Interesses. Im kommenden Jahr können Deutschlands Schulrektoren erfahrene Umweltpädagogen von dem Münchner Unternehmen Lightcycle anfordern: Für die Klassen 3 bis 13 gibt es ausgefeilte und spannende Unterrichtseinheiten. Highlights sind die Germanwatch Klimaexpedition und - jetzt ganz neu - das Klimamobil von Science Concepts. Faszinierende Aufnahmen aus dem Weltall und aufschlussreiche Klima-Experimente werden die junge Generation für den Klimaschutz begeistern. Altersgerecht werden Ursachen und Folgen des Klimawandels erklärt und gezeigt, wie jeder in seinem Lebensumfeld zum Schutz des Klimas beitragen kann.
Die "klima on ... s'cooltour" ist eine Initiative der Lightcycle Retourlogistik und Service GmbH. Das Münchner Unternehmen organisiert im Auftrag der Lampenhersteller die Sammlung ausgedienter Energiesparlampen. Es klärt auf über die Notwendigkeit der umweltgerechten Entsorgung dieser Altlampen und will die junge Generation durch Aktionen wie die s'cooltour für den Klimaschutz gewinnen.
Die Germanwatch Klimaexpedition informiert aus dem Blickwinkel des Weltalls: Tagesaktuellen Aufnahmen aus der Perspektive des Weltalls vermitteln ein sehr anschauliches Bild über den Zustand des blauen Planeten. Durch den Vergleich mit früheren Bildern werden die Klimaveränderungen begreifbar. Das motiviert für die Suche nach Lösungsmöglichkeiten im eigenen Umfeld. Die Klimaexpedition wurde im Jahr 2005 als Projekt der von der UN-Generalversammlung ausgerufenen Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" anerkannt.
Das Klimamobil: Experimente für kleine Klimaforscher
Kinder wollen verstehen, wie etwas funktioniert. Über die Medien erfahren sie schon sehr früh vom Klimawandel. Meistens sind diese Informationen aber nicht kindgerecht und erzeugen womöglich nur Ängste. Ganz anders bringen die Pädagogen des Klimamobils den Grundschülern dieses Thema nahe. Unter ihrer Anleitung entdecken die jungen Forscher die Welt der Naturwissenschaft spielerisch und lernen, Klimaphänomene im wahrsten Sinn des Wortes zu begreifen. Die Kinder können experimentieren, moderne Projektionstechnik nutzen und dabei von ganz allein die Grundlagen von Wetter und Klima entdecken. Unter dem Motto "Mit Licht fängt es an" überlegen sie mit den Experten vom Klimamobil, wie sie im eigenem Lebensumfeld Energie sparen können. Das Klimamobil kommt mit Experimenten und interaktiven Exponaten bundesweit an alle Grundschulen.
Bei täglichen Kurzvorführungen erleben Besucher des s'cooltour-Standes (Stand E 83/2 in Halle 15) wie lebendig und packend Wissen über den Klimawandel gerade für junge Menschen in Szene gesetzt werden kann. Die Aktionen der s'cooltour können für den Unterricht und für Projekttage an Schulen, aber auch für Aktionstage und Veranstaltungen zum Klima- und Umweltschutz gebucht werden.
Unter folgenden Adressen finden Sie weitere Informationen zur s'cooltour, zur Germanwatch Klimaexpedition und zum Klimamobil: www.lightcycle.de, www.scooltour.info,http:/// www.germanwatch.org/..., www.scienceconcepts.de.
Lightcycle präsentiert "klima on... s'cooltour" 2009 auf der didacta in Hannover
Täglich Live-Vorführungen der Germanwatch Klimaexpedition und des Klimamobils - Mitmachaktionen für Lehrer und Schüler, Stand E 83/2 in Halle 15
Über Lightcycle
Mit der gesetzlichen Verpflichtung der Hersteller zur Rücknahme und Entsorgung von Gasentladungslampen im März 2006 wurde die Lightcycle Retourlogistik und Service GmbH, München, als Gemeinschaftsunternehmen der Lampenhersteller gegründet.
Im Auftrag der Lampenhersteller organisiert Lightcycle die bundesweite Rücknahme ausgedienter Gasentladungslampen (Leuchtstoffröhren und Energiesparlampen) umweltschonend und kostenoptimiert über kommunale Wertstoffhöfe, ein Sammelnetz freiwilliger Übergabestellen und durch die direkte Abholung bei Großverbrauchern.
Mit gezielter Öffentlichkeitsarbeit und bei Aktionen wie der "klima on... s'cooltour 2008/09" informiert Lightcycle über die Vorzüge der Energiesparlampen und die Notwendigkeit ihrer umweltgerechten Verwertung.