Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 237095

Deutsche Messe AG - Hannover Messegelände 30521 Hannover, Germany http://www.messe.de
Contact Deutsche Messe AG
Company logo of Deutsche Messe AG - Hannover
Deutsche Messe AG - Hannover

didacta 2009: Podiumsgespräche und Workshops mit wechselnden Themenschwerpunkten

Lernen in jedem Alter: Der Bildungspartner Autostadt öffnet sich neuen Zielgruppen

(PresseBox) (Hannover, )
Unter dem Motto "Lernen in jedem Alter" präsentiert die Autostadt in Wolfsburg innovative Lehr- und Lernkonzepte auf der Bildungsmesse "didacta" in Hannover. Die pädagogische Abteilung der Autostadt, die Inszenierte Bildung, bietet ein umfangreiches Bildungsprogramm rund um das Thema Mobilität. Der im Jahr 2003 vom Niedersächsischen Kultusministerium anerkannte außerschulische Lernort hat sein pädagogisches Konzept in den vergangenen Monaten um Angebote für Menschen jeden Alters erweitert. Auf der didacta 2009 stellt die Autostadt diese neue Angebots- und Themenvielfalt in besonderer Lernatmosphäre mit einem täglich wechselnden Workshop- und Veranstaltungsangebot vor. Europas größte Bildungsmesse, die didacta, findet vom 10. bis zum 14. Februar 2009 in Hannover statt. Der Messestand der Autostadt befindet sich in Halle 16, Stand E 36.

Das zentrale Thema der Autostadt als Kommunikationsplattform des Volkswagen Konzerns ist Mobilität in all ihren Facetten. Die Inszenierte Bildung der Autostadt betrachtet es als ihre Aufgabe, Menschen - mit Blick auf die unterschiedlichen Bedürfnisse ihrer Lebensphasen - multiperspektivisch an dieses Thema heranzuführen: Neben der fundierten Auseinandersetzung mit den Herausforderungen der automobilen Technik, die Menschen und Fahrzeuge seit 1886 bewegt, stehen Formen der physischen, psychischen oder virtuellen Mobilität auf dem Programm. Jährlich zieht der Wolfsburger Themenpark zwei Millionen Gäste an. Das Programm der Inszenierten Bildung erreichte im vergangenen Jahr 125.000 Lernende und wird von einem Team von über 70 ausgebildeten Pädagogen mit großer Fachkompetenz betreut.

Seit Neuestem öffnet sich der Modell-Lernort Autostadt dabei für alle, die sich lebensbegleitend bilden und weiterbilden möchten: Frühkindliche Bildung rückt ebenso in den Fokus wie die Weiterbildung von Angehörigen der Generation 55plus. Die Technische Früherziehung regt Kinder ab vier Jahren dazu an, naturwissenschaftliche und technische Phänomene durch Ausprobieren und Mitmachen kennen zu lernen. Und die Akademie 55plus unterbreitet seit dem vergangenen Jahr Lern-Angebote für Menschen jenseits von Schule und Beruf.

Auf der didacta 2009 präsentiert die Autostadt mit wechselnden Themenschwerpunkten ausgesuchte Workshops und Veranstaltungen, die die vielfältigen Aspekte von Mobilität erfahrbar ins Bewusstsein rücken. Angebote für alle Zielgruppen - von den Kleinsten über Schüler der Sekundarstufe bis hin zur Generation 55plus - werden mitzuerleben sein. Die Vielschichtigkeit des Bildungsangebots der Autostadt ist auf dem Messestand wie in einer Landschaft durch verschiedene Bereiche von unterschiedlicher Funktion und Aufenthaltsqualität abgebildet. Messegästen, die sich für die pädagogische Arbeit interessieren, werden deren Hintergründe darin multimedial präsentiert: Täglich werden Workshops mit ihren Inhalten und Zielen von einem aus den Medien bekannten Bildungsjournalisten präsentiert. Vorträge und Events geben Einblicke und Anregungen zu den Themen der einzelnen Tage. Im direkten Gespräch mit den Pädagogen der Autostadt erfahren Interessierte, wie sie ihren Besuch in der Autostadt in Wolfsburg als nachhaltige Bildungsreise gestalten können.

1. Thementag: Science in Schools

Der erste Tag auf der didacta 2009 steht unter dem Motto "Science in Schools". Die Autostadt präsentiert als besonderes Highlight die Podiumsdiskussion "Science in Schools - Europäische Bildungspartnerschaften für Naturwissenschaften und Technik" mit Vertretern der EU-Kommission, des Niedersächsischen Kultusministeriums sowie privatwirtschaftlicher und öffentlicher Bildungsinitiativen. Parallel werden Workshops der Technischen Frühbildung für Kinder ab vier Jahren präsentiert.

- Dienstag, 10. Februar 2009:
13 - 14 Uhr: Podiumsdiskussion "Science in Schools - europäische Bildungspartnerschaften für Naturwissenschaften und Technik"
9 - 18 Uhr: Mitmachworkshop "Die kleine Automanufaktur"
9 - 18 Uhr: Mitmachworkshop "Technische Frühbildung"

2. Thementag: Auto-Mobilität trifft Nachhaltigkeit

Die Vermittlung von Funktionsweisen automobiler Technik gehört zu den Kernkompetenzen der Autostadt. Aus der Begegnung von Auto-Mobilität und Nachhaltigkeit leiten sich Herausforderungen ab, die in die Entwicklung von Attraktionen und Workshops des
Themen- und Erlebnisparks einfließen.

- Mittwoch, 11. Februar 2009:
9 - 18 Uhr: Mitmachworkshop "Die kleine Automanufaktur"
11 - 12 Uhr: Moderierter Mitmachworkshop "Die kleine Automanufaktur"
15 - 16 Uhr: "Nachhaltigkeit und Vermittlung"; Vortrag Dr. Maria Jolanta Welfens, Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie

3. Thementag: Inszenierungen - Medialität und Mobilität

Gäste der Autostadt können das subtile Zusammenspiel von Mobilität und Medialität in Workshops und Veranstaltungen zu künstlerisch-ästhetischen Themen selbst erleben. Auf der didacta wird eine MedienWerkStadt für Angehörige der Generation 55plus präsentiert.

- Donnerstag, 12. Februar 2009:
9 - 18 Uhr: Mitmachworkshop "MedienWerkStadt"
11 - 12 Uhr: Moderierter Mitmachworkshop "MedienWerkStadt"
15 - 16 Uhr: "Storyboard Mobilität"

4. Thementag: Mobilität und Bewegung

Psychische und physische Mobilität werden gefördert durch Bewegung, gute Ernährung und geistige Vitalität. Auf dem didacta-Stand der Autostadt können Gäste bei einem Show-Tanzcasting der Movimentos Akademie und einem Show-Kochen das schöne Gefühl kosten, sich rundum wohl zufühlen.

- Freitag, 13. Februar 2009:
9 - 18 Uhr: Mitmachworkshop "Movimentos Akademie"
11 Uhr: "Natürlich genießen", Show-Kochen mit einem Koch der Autostadt-Restaurants operated by Mövenpick
15 - 16 Uhr: "Tanz bewegt", Vortrag Cornelia Baumgart, daCi - dance and the Child international Deutschland e.V.

5. Thementag: Von ANFANG an... Technische Frühbildung

Lebensbegleitendes Lernen ermöglicht, Verantwortung für die eigene Bildungsbiographie zu übernehmen. Die Technische Frühbildung der Autostadt möchte Kinder im Alter von vier bis acht Jahren spielerisch mit naturwissenschaftlichen und technischen Phänomenen vertraut machen und damit ein Fundament für die Lust am Lernen legen.

- Samstag 14. Februar 2009:
9 - 18 Uhr: Mitmachworkshop "Technische Frühbildung"
11.30 - 12.30 Uhr: "Lebenslanges Lernen - von Anfang an", Vortrag Prof. Dr. mult. Wassilios Fthenakis, Universität Bozen
15 - 16 Uhr: Moderierter Mitmachworkshop "Technische Frühbildung"

Das detaillierte Programm unter: www.autostadt.de.

Kurzinformationen:

"didacta" - Bildungsmesse in Hannover
Termin: Dienstag, 10. Februar, bis Samstag, 14. Februar 2009
Ort: Messe Hannover
Autostadt: Halle 16, Stand E 36
Zeiten: 9 bis 18 Uhr
The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.