Im Seminar werden die rechtlichen und praktischen Grundlagen für die Tätigkeit als Befähigte Person zur Prüfung von Kipp- und Absetzbehältern vermittelt. Die Teilnehmer erlernen die relevanten Vorschriften, wie Betriebssicherheitsverordnung, Arbeitsschutzgesetz, Unfallverhütungsvorschriften sowie die DGUV Information 214-016 und 214-017. In der Schulung werden Aufgaben, Rechte, Pflichten, Verantwortung und Haftung der Befähigten Person, Bauarten, Typen, Bezeichnungen, Kennzeichnung und Ausstattungsmerkmale von Kipp- und Absetzbehältern, Schäden und Schadensursachen, Warnmarkierungen sowie die ordnungsgemäße Prüfung und Dokumentation behandelt. Das Seminar schließt mit einer schriftlichen Prüfung ab. Die erfolgreichen Teilnehmer erhalten das Zertifikat als Sachkundenachweis.
Zielgruppen des Seminars sind Sicherheitsbeauftragte sowie Fachkräfte für Arbeitssicherheit, Fachkräfte in der Fördertechnik, Ingenieure und Meister, Betriebs- und Instandhaltungsleiter, Mitarbeiter aus Werkstätten, Bauhöfen und Entsorgungsunternehmen.
Interessenten an der Referententätigkeit können sich direkt an Frau Nevena Vasilachi, Telefon 06172 98185-37, E-Mail nevena.vasilachi@dgwz.de, wenden.