Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 410351

DAXTEN GmbH Industriestr. 30 12099 Berlin, Germany http://www.daxten.com
Contact Mr Jörg Poschen +49 30 8595370
Company logo of DAXTEN GmbH

Geballtes Entscheiderwissen von A bis Z für eine hocheffiziente und zukunftssichere Rechenzentrumsinfrastruktur

future thinking am 07.04. im Technikmuseum in Sinsheim: Visionen für Rechenzentren von Experten auf soliden Boden gestellt

(PresseBox) (Berlin, )
Für IT-Laien kaum nachvollziehbar, aber für die Fachwelt ganz selbstverständlich bilden Rechenzentren zwar (noch) nicht ganz den Nabel der Welt, haben sich aber unbestritten gerade in den letzten Jahrzehnten zum Rückgrat und zur Schaltzentrale des sozialen, kulturellen und natürlich des geschäftlichen Lebens weiterentwickelt. Ohne Rechenzentren gäbe es keine funktionierenden Infrastrukturen und Netzwerke wie Verkehr, Handel, Politik, Bildung und für das echte und virtuell stattfindende soziale Leben. Oder kurz auf den Punkt gebracht: Ohne Rechenzentren ginge vielleicht noch ein bisschen was, aber ganz sicher entscheidend viel zu wenig.
Bestand noch vor wenigen Jahren die große Herausforderung für Rechenzentrumsbetreiber und das Fachpersonal in der Bereitstellung und Verarbeitung aller diese Infrastrukturen und Netzwerke aufrechterhaltenden Datenmengen und in der Sicherstellung einer maximalen Verfügbarkeit, so sehen sich diese heute mit den zusätzlichen Anforderungen nach immer höherer Effizienz und Wirtschaftlichkeit sowie Zukunftssicherheit konfrontiert. Entsprechend viel Gewicht wird daher auch den Themen wie etwa Green IT, Energieeffizienz, Nachhaltigkeit, Cloud Computing und Infrastruktur-Optimierung in der RZ-Fachwelt eingeräumt. Vor diesem Hintergrund findet am 07. April 2011 unter dem Titel „Grenzenlos – RZ-Technologien im Wandel“ der future thinking RZ-Event im Technikmuseum in Sinsheim statt. Bei diesem Branchentreff werden mehr als 400 Experten über alle aktuellen und zukünftigen Trends und Innovationen zur Planung, zum Bau, Betrieb und zur Optimierung von Rechenzentren in herstellerunabhängigen Fachvorträgen, auf einer Fachausstellung mit über 30 namhaften Anbietern sowie beim gemeinsamen Networking auf den neuesten Stand gebracht. Den Höhepunkt und würdigen Abschluss der Veranstaltung bildet die abendliche Gala mit der Verleihung des Deutschen Rechenzentrumspreis in den Kategorien Rechenzentrumsarchitektur, Technische Innovation, Anwendung und Forschung.

„Erreichtes im Rechenzentrumssektor zu würdigen, sich als Branche zu feiern, aber eben gerade auch den Blick auf zukünftige Herausforderungen zu richten und für deren Bewältigung mit Know how und Technologie schon heute die Weichen zu stellen“, so formuliert Ulrich Terrahe die Ansprüche und Ziele für den von ihm ins Leben gerufenen Event future thinking & Deutscher Rechenzentrumspreis. Für deren Umsetzung ist der Nährboden schon bestens breitet worden: In der ersten Tageshälfte des Veranstaltungstages gewähren drei Fachvorträge auf der 3D-Leinwand des IMAX-Kinos den Besuchern Einblick in die CFD-Modellierung von Rechenzentren, die modulare Rechenzentrumsstrategie von Microsoft und zeigen auf, wie Messtechnik zur Überwachung und Effizienzsteigerung eingesetzt werden kann. Nach einem ausgiebigen Mittagsmahl, ausgedehntem Networking und einer Führung durch das Technikmuseum mit der Besichtigung z.B. der Concorde und Tupolev-TU144 geht es dann im zweiten Vortragsteil weiter mit einem futuristischen Rechenzentrumskonzept namens Colodock. Daran direkt schließt sich der Redebeitrag von Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Nebel zum Rechenzentren übergreifenden Lastenmanagement an, bei dem Kosteneffizienz durch eine Anpassung an die Standortparameter erzielt werden kann. Zu guter Letzt steht der Praxisbericht zum Neubau eines Rechenzentrums auf der Agenda.

Gerahmt wird der Tagesevent von einer Fachausstellung der führenden Anbieter, wie etwa APC, Avocent/Emerson, BCC, Climaveneta, Dätwyler, Daxten, Eurodiesel, Equinix, Hitec, Minimax, opk, Socomec, Stulz, Tobol, TÜV Rheinland und viele mehr, für den RZ-Sektor, die ihre Lösungen und Innovationen zu allen Gewerken im Rechenzentrum in der zum Museum gehörenden American Dreamcar-Halle präsentieren. In der Halle werden zudem gut sichtbar Terminals aufgestellt sein, über die alle Teilnehmer aus allen Nominierungen für den Deutschen Rechenzentrumspreis für ihren persönlichen Favoriten live abstimmen können. Der Kandidat, auf dessen Einreichung die meisten Stimmen entfallen, wird auf der am Abend stattfinden Gala mit dem Publikumspreis geehrt.

Gekrönt wird der Event durch die am Abend stattfindende Gala mit der Verleihung des Deutschen Rechenzentrumspreis. Eine zehnköpfige Expertenjury ist derzeit damit beschäftigt, aus den umfangreichen und bestens dokumentierten 39 Einreichungen für alle vier Kategorien ihre jeweils drei Favoriten auszuwählen. Alle für die Endausscheidung Nominierten werden zur Abendgala eingeladen und dann heißt es fünf Mal inklusive des Publikumspreises: „And the winner is…!“
Die Teilnehmer an der Gala dürfen sich zudem laut Sabine Terrahe, die mit ihrem Team für die gesamte Organisation der future thinking-Veranstaltung verantwortlich ist, auf kulinarische Genüsse der Extraklasse, Top-Entertainment, Livemusik und eine sehr gut bestückte „Flight-Bar“ in der Afterhour freuen. Einen weiteren Höhepunkt stellt die Verlosung einer Freifahrt mit „Brutus“, einem 750PS-Giganten auf Rädern mit 46 Litern Hubraum, dar, die vor den versammelten Gala-Gästen stattfinden wird. „Und bei allem Entertainment darf natürlich auch noch zwischendurch, mittendrin oder nebenbei nach Herzenslust in punkto Rechenzentrum diskutiert und gefachsimpelt werden“, so der Veranstalter Ulrich Terrahe.

Anmeldung für den Tagesevent (99 Euro exkl. MwSt.) oder zum Tagesevent inkl. der Abendgala mit der Verleihung des Deutschen Rechenzentrumspreis (339 Euro exkl. MwSt.) können ab sofort unter http://www.future-thinking.de/..., anmeldung@future-thinking.de oder 069-6616 1963 vorgenommen werden. Weiterführende Infos zum Event sind über www.future-thinking.de verfügbar.


Ansprechpartner für die Veranstaltung

Mehr Informationen zur Veranstaltung erhalten Sie von Sabine Terrahe. Sie erreichen sie telefonisch über 069-6616 1963 oder per Email unter s.terrahe@marconing.de.

Ansprechpartner für die Presse

Sehr gerne steht Ihnen Jörg Poschen, Mitglied des Organisationskomitees von future thinking & Deutscher Rechenzentrumspreis, bei der Daxten GmbH telefonisch im Head Office: 030-859537-0, Home Office: 0521-38377-60 oder per Email über joerg.poschen@daxten.com für weitere Informationen zur Verfügung.

DAXTEN GmbH

Daxten wurde 1994 in London unter dem Namen Dakota Computer Solutions gegründet. Die heutige Daxten ist europaweit und in den USA vertreten. Als VAD und Hersteller für smarte Lösungen zur Optimierung der Rechenzentrumsklimatisierung (CoolControl-Produktfamilie), physischen Stromverteilung und für das konsolidierte Management aller aktiven Komponenten in Serverräumen und Datacentern erleichtern wir RZ- und Facility-Managern ihre Arbeit, ersparen ihnen kritische Downtime und erhöhen die Energie-und Kühlungseffizienz in ihren Rechenzentren um mehr als 60 Prozent. Das Unternehmen hat seinen deutschen Hauptsitz in Berlin. Das nordeuropäische Headquarter befindet sich in London. Weitere Informationen sind unter www.daxten.de und www.daxten.com erhältlich.


Green Computing

Daxten ist aktives Mitglied der Green IT-Allianz des BITKOM , offizieller Förderer (Endorser) des EU Code of Conduct on Data Centre Efficiency und Gründer der Expertengruppe Green IT auf Xing. Profitieren Sie von den Best Practices unter: http://www.xing.com/...

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.