Ausgangspunkt für das Kursangebot ist die enorme Nachfrage nach Mitarbeitern im Bereich der regenerativen Energien. Laut einer Studie des Bundesumweltministeriums ist damit zu rechnen, dass bis zum Jahr 2020 die Zahl der Beschäftigten in dieser Branche von derzeit rund 170.000 auf mindestens 300.000 ansteigen wird. Dabei sind die größten Arbeitgeber derzeit Solar- und Windunternehmen mit insgesamt zirka 90.000 Angestellten.
Aufgrund der hohen Nachfrage an Arbeitskräften in diesem Fachbereich, bietet date-up Weiterbildungsmaßnahmen im Bereich Erneuerbare Energien an. Während der Weiterbildung bekommen die Teilnehmer einen Überblick über die Energiewirtschaft, rechtliche und wirtschaftliche Rahmenbedingungen und grundlegende Kenntnisse im Bereich Erneuerbare Energien. Weiterhin werden Inhalte wie EDV-Anwendungen, Projektmanagement, Englisch und Qualitätsmanagement (mit Abschluss zum QM-Beauftragten) vermittelt. Während der Weiterbildungsmaßnahme stellen sich den Kursteilnehmern Firmen der Branche vor, die qualifiziertes Personal suchen. Eine Personalvermittlung im Hause betreut die Teilnehmer im Bewerbungsprozess. Die Absolventen können nach Abschluss der Weiterbildung z.B. als Projektmitarbeiter/-koordinator, Projekt- oder Qualitätsingenieur (w/m) in die Energiewirtschaftsbranche einsteigen.
Zielgruppe:
Der Lehrgang richtet sich an Ingenieure und Techniker aus den Bereichen Maschinenbau, Umwelt-, Verfahrens-, Elektro- und Energietechnik sowie Bauwesen. Des Weiteren an Architekten mit Berufserfahrung, Betriebswirte, Naturwissenschaftler sowie Landwirte, Raum-, Stadt- und Landschaftsplaner.
Kursstart
Ausbildung zum Projektkoordinator Erneuerbare Energien
• 15.09.2008 - Berlin