DATA MODUL bietet Industriekunden ab sofort die Möglichkeit, Lautsprecher und Mikrofone direkt hinter dem Displayglas zu integrieren. Grundlage dafür ist die enge Zusammenarbeit mit spezialisierten Glaslieferanten, die modernste Laser-Cutting-Technologien einsetzen. Auf diese Weise können neue Designoptionen und Funktionalitäten realisiert werden – von Smart Buildings über Entertainment bis hin zu Mobilitätslösungen.
Im Vergleich zu herkömmlichen Verfahren wie CNC-Fräsen oder Wasserstrahlschneiden erlaubt das Laser-Cutting noch präzisere Schnitte, sehr enge Abstände zwischen einzelnen Bohrungen und dazu eine hohe Formenvielfalt. Insbesondere bei dünnen Gläsern (1 bis 3 mm) mit chemischer Härtung und organischer oder keramischer Bedruckung, lassen sich mit dieser Technologie innovative Konstruktionen realisieren.
Durch die nahtlose Integration von Membran-gesicherten Lautsprechern können Geräte mit IP65-Schutz auch im Außenbereich eingesetzt werden. Darüber hinaus erleichtert die Laser-Cutting Methode auch die Umsetzung berührungsloser Steuerungslösungen mittels versteckter Mikrofone – für moderne Voice-Control-Anwendungen.
„Die Laser-Cutting-Technologie eröffnet im Bereich der Glasfertigung völlig neue Möglichkeiten und Designs, die bisher aus Kosten- oder Machbarkeitsgründen nicht realisierbar waren. Durch die Integration von Lautsprechern und Mikrofonen ohne separate Bauteile und in einem eleganten All-in-one Design, bieten sich für unsere Kunden neue Chancen, auch ungewöhnliche Standorte mit ihren Produkten zu bestücken“, erklärt Sonja Fehn, Product Managerin Hardware (Cover Lens, Bonding, Sensors) bei DATA MODUL.
Als Systemintegrator bietet DATA MODUL seinen Kunden Komplettlösungen – von der Vorbaugruppe bis hin zum fertigen System – inklusive Lautsprechern, Verstärkern und Verkabelungen. Auf Anfrage stellt das Unternehmen eine Demonstration zur Verfügung, um die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten vorzustellen.