Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 137757

Dassault Systèmes Joseph-Wild-Str. 20 81829 München, Germany http://www.3ds.com/de
Contact Karsten Eiß +49 771 9387219
Company logo of Dassault Systèmes
Dassault Systèmes

Mit DELMIA PLM Express plant auch der Mittelstand digital

(PresseBox) (Stuttgart, )
Dassault Systemes (DS) bringt mit DELMIA PLM Express eine Lösung für die digitale Fertigung auf den Markt, die speziell auf die Bedürfnisse kleiner und mittelständischer Unternehmen ausgerichtet ist. Das Paket ermöglicht vor allem Unternehmen in der Zuliefererindustrie ohne hohe Investitionskosten einen Einstieg in die digitale Fertigungsplanung im Rahmen eines Product Lifecycle Management (PLM).

DELMIA PLM Express bietet verschiedene Anwendungen, die auf bestimmte Aufgabenstellungen im Fertigungsprozess zugeschnitten sind. Der Kunde kann genau die Funktionalitäten wählen, die er für sein Geschäft benötigt. Gerade Zulieferer können sich damit besser auf die Anforderungen ihrer größeren Kunden einstellen und im Ergebnis effizienter und profitabler arbeiten.

"Mit PLM können sich Fertigungsunternehmen entscheidende Wettbewerbsvorteile verschaffen", sagt Philippe Charlès, CEO von DELMIA. "Unternehmen, die in die digitale Fertigung investieren, können ihre Produkte schneller auf den Markt bringen, haben weniger Qualitätsprobleme und geringere Anlaufkosten. Viele kleinere Lieferanten erkennen zwar diese Vorteile, benötigen aber noch keine umfassende PLM-Strategie für ihr Unternehmen. DELMIA PLM Express bietet diesen Unternehmen das passende Set an PLM-Lösungen, damit diese ihre Fertigung effizienter gestalten und im Ergebnis erfolgreicher produzieren können."

DELMIA PLM Express wird für fünf unterschiedliche Planungsaufgaben mit spezifischen und leicht zu installierenden Lösungen angeboten:

Ressourcenplanung: Die Komplettlösung für den Ressourcenplaner ermöglicht die 3D-Modellierung und Überprüfung von Fertigungsmitteln und kompletter Fertigungsbereiche in der virtuellen Welt. Unternehmen erzielen erhebliche Kosteneinsparungen, da Produktionsunterbrechungen zur Überprüfung der Konfiguration der Produktionsstätten und Nachbearbeitungen entfallen.

Robotik: Die umfassende Robotersimulation und Offline-Programmierung beinhaltet unter anderem spezielle Funktionen für Lichtbogen- und Punktschweißanwendungen. Indem die gesamte Programmierung und alle Roboterbewegungen bereits in der virtuellen Welt überprüft werden, sind Produktionsunterbrechungen nicht mehr notwendig. Dadurch sparen Unternehmen Zeit und Geld. Die Lösung beschleunigt auch die Entwicklung neuer Prozesse, da vorhandene Daten zur späteren Wiederverwendung gespeichert werden.

Ergonomie: Mit dieser Lösung lassen sich kinematische Mensch-Modelle erstellen, Arbeitsprozesse simulieren und damit der Arbeitsplatz optimieren. Unternehmen können Risikofaktoren analysieren, den Arbeitsplatz komfortabler und sicherer für die Arbeitskraft gestalten und somit deren Leistungsfähigkeit steigern. Dafür werden wichtige Elemente menschlicher Interaktionen innerhalb eines Fertigungsbereichs umfassend im virtuellen Modell betrachtet. Im Ergebnis profitieren Unternehmen von einer höheren Arbeitsleistung, weniger krankheitsbedingten Ausfällen und geringeren Kosten.

Prozessplanung: Diese Lösung unterstützt den Planer oder Konstrukteur mit Werkzeugen für die Planung, Validierung und Simulation der Montage. Die erzeugte Planung und Simulation kann als Arbeitsanweisung direkt an die Produktionsstätte weitergegeben werden. Durch die frühzeitige Planung, die Erfassung und Wiederverwendung von Daten sparen Unternehmen wichtige Anfahrzeiten und vermeiden teure Verzögerungen in der Produktion.

Virtuelle Inbetriebnahme: Mit dem Smart Device Builder kann der Ingenieur das mechanische, kinematische und logische Verhalten von Geräten/Vorrichtungen in einer virtuellen Umgebung abbilden. Diese können dann zur virtuellen Überprüfung eines SPS-Programms verwendet werden. Außerdem können Steuerungsingenieure mit der virtuellen Inbetriebnahme den SPS-Code bereits Wochen vor dem Einsatz der Maschinen in der Fabrikhalle auf Fehler hin untersuchen und diese bei Bedarf korrigieren. Dies senkt die Einfahrzeit der Fertigungssysteme und die Kosten für Wartungsarbeiten beträchtlich. Dadurch, dass Programmierfehler im SPS-Programm bereits bei der Simulation erkannt werden können, reduziert sich auch das Risiko einer Beschädigung der Fertigungsmaschinen.

Nähere Informationen zu DELMIA PLM erhalten Sie unter www.plmv5.com/....

Über DELMIA

DELMIA ist eine führende Marke für digitale Fertigungslösungen, in deren Mittelpunkt zwei einzigartige Softwareanwendungen zur Rationalisierung von Fertigungsverfahren stehen. Mit den Lösungen von DELMIA Automation lässt sich die Steuerung einer Maschine, Arbeitszelle oder ganzen Fabrikationsstraße digital entwickeln, testen und validieren. DELMIA PLM stellt die Prozesse und Ressourcen zur kontinuierlichen Entwicklung und Validierung von Fertigungsprozessen für den gesamten Lebenszyklus eines Produkts bereit. Zu den Kunden von DELMIA zählen Unternehmen in Branchen, bei denen die Optimierung der Fertigungsprozesse von größter Bedeutung ist, u.a. in der Automobilbranche, Luft- und Raumfahrt, Fertigung und Montage, Elektrotechnik und Elektronik, Konsumgüterproduktion, Fabrikanlagen und Schiffsbau. Weitere Informationen über DELMIA sind unter http://www.delmia.com erhältlich.

Dassault Systèmes

Als Weltmarktführer von 3D- und Product-Lifecycle-Management-Lösungen (PLM) betreut Dassault Systèmes mehr als 100.000 Kunden in 80 Ländern. Seit 1981 agiert Dassault Systèmes als Vorreiter im 3D Softwaremarkt und entwickelt PLM-Anwendungen und Services, die standortübergreifend Produktentwicklungsprozesse unterstützen. PLM-Lösungen von Dassault Systèmes bieten die dreidimensionale Betrachtung des gesamten Produktlebenszyklus, der vom ersten Konzept bis zur Wartung des fertigen Produkts reicht. Das Portfolio von Dassault Systèmes besteht aus CATIA für die virtuelle Produktentwicklung - SolidWorks als 3D-CAD-Lösung - DELMIA für die virtuelle Produktion - SIMULIA für virtuelle Erprobung, ENOVIA für weltweites Collaborative Lifecycle Management und 3DVIA für realistische Onlineanwendungen in 3D. Dassault Systèmes ist börsennotiert an der Nasdaq (DASTY) und Euronext Paris: (#13065; DSY.PA).

CATIA, DELMIA, ENOVIA, SIMULIA, SolidWorks und 3D VIA sind eingetragene Warenzeichen von Dassault Systèmes oder Tochterfirmen in den USA und/oder anderen Ländern.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.