"Der OLAP Survey gilt als größte und zugleich bedeutendste empirische Untersuchung in unserem Marktsegment", so Herman Hebben, Geschäftsführer der Cubeware GmbH. "Umso mehr freut es uns, dass wir in zentralen Punkten überaus erfreulich abschneiden. Letztendlich spiegeln sich hierin unsere durchweg positiven Markterfahrungen, nur wesentlich konzentrierter, wider."
Die besten Karten im Auswahlverfahren
Der OLAP Survey 5 spricht von sehr großen Unterschieden bei der Auswahlquote von BI-Anbietern im Rahmen von Evaluationen: "Tatsächlich gibt es Produkte, die eine doppelt so hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, in Auswahlprojekten genommen zu werden, als andere. Denn auch wenn es ein Anbieter auf die Liste der zu evaluierenden Produkte geschafft hat, gibt es doch eine ganze Menge von Gründen, nicht ausgewählt zu werden." Die Marktstudie attestiert Cubeware, dem Technologielieferanten des CeBIT BI-Award-Gewinners Agip, die höchste Erfolgswahrscheinlichkeit aller BI-Hersteller im Auswahlverfahren. Ihr zufolge gewinnt die Cubeware GmbH im Schnitt 84 von 100 Ausschreibungsverfahren, bei denen sie beteiligt ist. Erst mit Abstand folgen Mitbewerber wie MIK, MIS oder auch MicroStrategy, Cognos und SAS, die, je nach Anbieter, zwischen etwa 30 und 70 Prozent der vergleichenden Auswahlprojekte für sich entscheiden können.
Überzeugendes Pricing
Zudem gehören die Cubeware-Lösungen zu den preisattraktivsten auf dem Markt. Laut Studie liegen ihre Lizenzkosten lediglich über den Produkten um die Microsoft Analysis Services. Dies unterstreicht auch der erfreuliche Ausbau der Anwenderbasis im Jahr 2005 um über 120 Neukunden - davon allein im Schlussquartal 40 Unternehmen. Das Cubeware-Analysesystem fügt sich nahtlos in die Welten von Microsoft und SAP ein und integriert viele führende OLAP-Datenbanken wie MS Analysis Services, Applix TM1, MIS Alea und MIK-OLAP DB.
Schnell schlägt langsam
"Die Implementierungszeit hat einen großen Einfluss: Projekte, die innerhalb von drei Monaten ein Ergebnis vorweisen können, waren deutlich erfolgreicher als Projekte, die länger dauerten." Vor dem Hintergrund dieses Ergebnisses des OLAP Survey 5 zeigt sich, dass die hohe Geschwindigkeit bei der Projektrealisierung durch Cubeware nicht nur wegen der damit verbundenen niedrigen Primärkosten überzeugt, sondern auch ein Indikator für den späteren Erfolg darstellt. Die Projekte schließt Cubeware laut Studie so schnell wie kein anderer ab: 80 Prozent der Nutzer von Cubeware gaben an, ihr Projekt innerhalb von drei Monaten durchgeführt zu haben. Die weiteren Projekte sind spätestens nach sechs Monaten beendet.
Auch in puncto Support schneidet das Rosenheimer Unternehmen im deutschsprachigen Raum an oberster Stelle ab und sieht damit die hohe Serviceorientierung des Unternehmens und große Anwenderfreundlichkeit der Software bestätigt.