"Unsere Produkte setzen sich am Markt aufgrund ihrer Flexibilität und betonten Anwenderfreundlichkeit durch", freut sich Herman Hebben, Geschäftsführer der Cubeware GmbH. "Unser Ziel ist es, über den Aufbau von Partnerschaften stetig und überlegt den Weltmarkt anzugehen. Mit Giorgio Reubold haben wir jetzt einen neuen Vertriebsleiter gewonnen, der uns mit seiner umfassenden Internationalisierungs-Erfahrung auf diesem Weg begleiten wird."
Überzeugender Start
Vor allem in Vertrieb und Service setzte Cubeware 2005 auch auf das Wachstum ihres Personalstamms. Innerhalb eines Jahres wurde die Mitarbeiterzahl von knapp 30 auf 50 am Rosenheimer Hauptsitz und in den im Jahr 2005 neu gegründeten Niederlassungen Berlin, Pfungstadt (Rhein/Main) sowie Düsseldorf ausgebaut. Die Zahl qualifizierten Personen bei Cubeware Business Partnern ist zudem auf circa 100 angestiegen.
Kundenzulauf ungebremst
Zu den 120 im vergangenen Jahr gewonnenen Neukunden zählen so namhafte Firmen wie ATU, Deutsche Bahn Netz, Puma und ThyssenKrupp, aber auch viele Mittelständler aus unterschiedlichsten Branchen. Der Vertriebs-Fokus von Cubeware selbst liegt nach wie vor auf Unternehmen aus dem deutschsprachigen Raum mit nationaler und auch internationaler Ausrichtung. Mit dem Druckerspezialist Printronix konnte jedoch auch ein erster direkter Kunde in Kalifornien gewonnen werden.
Schritt für Schritt geht Cubeware so den Weg der Internationalisierung. Dazu gehört die Eröffnung einer Niederlassung in Spanien zum 1. April 2006 sowie die Planung weiterer Niederlassungen im europäischen Ausland, aber auch der weitere Ausbau eines weltweiten Partnernetzwerkes. Einen wichtigen Part nimmt hier die Position von Giorgio Reubold als neuer Vertriebsleiter seit 1. März 2006 ein, dessen Erfahrung auch auf dem internationalen BI-Parkett in die Zukunft von Cubeware einfließt.
"Schon zum Ende des ersten Quartals 2006 zeichnet sich deutlich ab, dass wir die anvisierte Umsatzsteigerung von 30 Prozent im Vergleich zum Jahr 2005 erreichen werden", prognostiziert Hermann Hebben, Gründer und Geschäftsführer der Cubeware GmbH. "Wie stark unser Rückenwind im Markt ist, hat gerade erst der Gewinn des Best Practice Award Business Intelligence auf der CeBIT 2006 gezeigt."