Tatsuta Chemical eröffnet sich durch den Vertrag die Möglichkeit, an dem bei Benecke-Kaliko vorhandenen Oberflächen-Knowhow für weitere Anwendungen im Innenraum zu partizipieren. Hier hat das ContiTech Unternehmen bei der Herstellung der Oberflächenstruktur mit seiner Lasergravurtechnik eine weltweit führende Stellung.
"Wir werden künftig bei Projekten gemeinsam auftreten. Dadurch schaffen wir für unsere Kunden einen Mehrwert, weil sie nur noch einen Ansprechpartner für das komplette Innenraummaterial haben", verspricht Leiß. "Durch unsere Werke in Europa, Mexiko und China sind wir zudem weltweit vertreten." Eine wirtschaftliche Beteiligung wird durch den neuen Vertrag nicht geschlossen.
Die Tatsuta Chemical Co. Ltd. hat weltweit rund 120 Mitarbeiter. Die Benecke-Kaliko AG beschäftigt rund 1.400 Mitarbeiter und hatte 2009 einen Umsatz von 246 Millionen Euro.